abschlagzahlung - wie geht das?

Diskutiere abschlagzahlung - wie geht das? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; mein elektriker hat mich heut angerufen und gesagt, er möchte ne abschlagzahlung und will mir das zuschicken. ich hab gesagt okay. er hat...

  1. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    mein elektriker hat mich heut angerufen und gesagt, er möchte ne abschlagzahlung und will mir das zuschicken. ich hab gesagt okay.

    er hat letzte woche die leitungen gezogen und heute hat er den zähler versetzt.
    was noch fehlt sind die schalter und steckdosen anbauen, weil das kann er erst machen, wenn die wände mit gips verkleidet sind. und da weiß ich noch nicht genau, wann genau das nun sein wird. jedenfalls nächste oder übernächste woche.

    nun möchte er eben die abschlagzahlung. kann er ja auch haben. da ich aber keine ahnung hab, wie so was rechtlich ist, wollt ich mal fragen. nicht, dass ich da irgendwas zahle und dann nachher krieg ich nochmal ne komplette rechnung und muss doppelt zahlen, weil ....... naja, weiß ich doch auch nicht. vielleicht bin ich auch allmählich bisschen paranoid - was man hier so alles liest :D.

    also: worauf muss ich achten, wie sieht so ne abschlagzahlung aus? oder is das dann ne teilrechnung? is das alles normal sowei?

    vielen dank!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist ne Art Teilrechnung.
    Doppelt bezahlen muß Du natürlich nichts!

    Beachte aber, daß nicht mehr bezahlt wird, als schon geliefert und gearbeitet!!
    Eher etwas weniger, damit die Motivation noch da ist, auch den Rest bald fertigzumachen.

    Da offenbar vorab diesbezüglich keine Vereinbarung getroffen wurde, kann er eigentlich gar keinen Abschlag verlangen. Daher ist er auf Deine Zustimmung angewiesen. Und da würd ich halt fürs Erste irgendwas in Höhe von ca. 80% des (geprüft!) bisher geleisteten zahlen.
     
  3. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hi julius,
    danke fürs erklären, ja verstehe. vorher war nichts vereibart, steht auch nicht auf dem angebot. aber kann auch verstehen, dass er geld für seine arbeit haben möchte. also generell bin ich schon bereit was zu machen.

    ja, das sähe ich auch ein. problem ist, dass ich überhaupt nicht prüfen kann, wie das verhältnis ist, was bisher geleistet wurde und was noch nicht. in dem angebot stehen ja nur so sachen wie: steckdose liefern und montieren. und da eben der preis als summe dahinter. und stand der dinge ist, dass er die kabel gelegt und die dosen ausgeschnitten hat aber nicht angeschlossen. bei anderen sachen ist mir was unklar, da weiß ich nicht so genau, was es zu bedeuten hat, was er gemacht hat oder ob nicht und eine steckdose hat er ganz vergessen.....
    er hat mir jetzt geschrieben. er möchte abschlag in höhe vom 650,--. die restsumme vom 198,47 würde dann in der abschlussrechnung fällig.

    beurteilen kann ich nicht, welcher wert nun bereits erbracht wurde und welcher nicht. mein gefühl sagt, ich würd ihm 450 euro zahlen, so dass noch 400 offen sind. kann ich ihm das einfach so sagen oder ist das total unmöglich?

    gruß, sare
     
  4. #4 Shai Hulud, 14.11.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    500 Euro wäre eine runde Summe, über die sich der Elektriker sicher freuen würde. Entspricht übrigens ziemlich genau den 80% von 650 Euro, die Julius vorgeschlagen hat. Wenn die restlichen Leistungen in ca. 2 Wochen erbracht werden, kann ja demnächst schon die Schlußrechnung gestellt werden.
     
  5. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    jepp. so hab ich es jetzt gemacht und er war einverstanden :)
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na siehste!
    Ma muß nur redde mid de Leid...
     
  7. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    ....:)
     
Thema:

abschlagzahlung - wie geht das?

Die Seite wird geladen...

abschlagzahlung - wie geht das? - Ähnliche Themen

  1. Dosieranlage geht nicht?

    Dosieranlage geht nicht?: Hallo hab ein 30 jahre altes haus mit verzinkten rohren. Vor 2 jahren wurde eine enthärtung und dosieranlage eingebaut. Die anlage hat sich leider...
  2. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  3. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  4. Abschlagzahlung

    Abschlagzahlung: Hallo ich hoffe Ihr könnt uns helfen. Wir haben einen Generalübernehmen beauftragt - uns unser Doppelhaus zu bauen. Wir haben mit Ihm einen...