Abschluss der Trockenschüttung an andere Räume

Diskutiere Abschluss der Trockenschüttung an andere Räume im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Fußbodenexperten, ich habe einen alten Parkett, direct auf Latten und Mineralwolle (ich denke das heißt im Fachjargon Fehlboden). Der...

1. OlliBB

OlliBB

Beruf:
    Elektriker
    Hallo Fußbodenexperten,

ich habe einen alten Parkett, direct auf Latten und Mineralwolle (ich denke das heißt im Fachjargon Fehlboden).

Der knarzt und knarrt überall und muss raus. Da unter mir die Kellerräume sind muss ich auch an die Dämmung denken und Verbundestrich wird wahrscheinlich zu kalt sein.

Also werde ich es am Besten mit einer Trockenschüttung und Trockenestrich machen. Ich habe aber das Problem, dass an einem Ende eine bodentiefe Balkontür verbaut wurde (an die die Schüttung stoßen würde) und an einer Zimmertür in den Flur der Fehlboden erstmal bleiben soll.

Jetzt ist es doch so, wenn die Balkontür getauscht würde oder der angrenzende Fehlboden entfernt wird, die Schüttung ja seitlich offen ist und herausrieseln könnte - zumindest für den Zeitraum der Bautätigkeit. Das finde ich rel. riskant. Gibt es da etwas was ich da als Begrenzung einbauen kann? Blechprofile? Früher nahm man ja teilweise Schwellhölzer für den Türübergang, aber wie soll ich das auf der Rohbetondecke befestigen (zwecks Trittschall)?

Vielen Dank an Euch!

2. #2 WerniMB, 07.01.2015
    WerniMB

WerniMB

Beruf:
    Konstrukteur
    Hallo Olli,
    anhand deiner Ausführungen befürchte ich, dass du ganz andere Probleme hast und die eigentlich wesentlichen gar nicht erkennst.

Ich kann nur so viel sagen, im 'Fachjargon' hast du vermutlich kein Parkett sondern Dielung und erst recht keinen Fehlboden.
    Bzgl. der anderen Fragen kannst du hier nicht auf große Hilfe hoffen.

Lass dich vor Ort beraten. Bist du als Eli auf Baustellen unterwegs? Sprich doch mal mit den Fachleuten.

...und Gruß

3. OlliBB

OlliBB

Beruf:
    Elektriker
    Also in einem Raum habe ich den Parkett mit OSB-Platten ersetzt, was aber keine optimalen Ergebnisse brachte.

Der Aufbau ist: Rohbetondecke, Lage kaschierte Mineralwolle, Lattung (untergelegt mit Keilen) und darauf genageltes Stabparkett (ca. 50 x 6cm). Aufbauhöhe liegt bei ca. 60mm. Die Rohbetondecke ist bis zu 20mm uneben.
    Bin leider nicht auf Baustellen groß unterwegs.

Prinzipiell interessiert mich ja nur, wie eine Trockenschüttung sich seitlich begrenzen lässt. Das Problem müssen doch mehrere Leute haben, die ihre Schüttung an einen anderen Fußbodenaufbau angrenzen lassen...

Naja, vielleicht findet sich ja wer der so ein ähnliches Problem mal hatte...

Gruß

4. #4 Gast943916, 07.01.2015
    Gast943916

Gast943916 Gast

Kantholz andübeln

5. OlliBB

OlliBB

Beruf:
    Elektriker
    An das hab ich auch schon gedacht. Aber auch hier steckt der Teufel im Detail...

Wie hoch? Höhe der Schüttung? Was ist mit deren Nachverdichtung? Die Chance dass dann das Holz zu hoch oder zu niedrig ist, ist wahrscheinlich ziemlich hoch?
    Trockenestrich dann über das Holz legen? Ist dann nicht meine schwimmende Verlegeung - auch hinsichtlich des Trittschalls - wieder hinfällig?

6. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Da gibt es so viel zu beachten, das Du hier wohl nicht weiterkommst. Hol Dir jemanden ins Haus der sich damit auskennt, wenn dir die Schüttung abhaut wird es teuer

Thema: Abschluss der Trockenschüttung an andere Räume
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenschüttung Tür

,
  2. trockenestrich räume trennen

,
  3. trockenestrich übergang tür

,
  4. trockenestrich abschluss treppe,
  5. trockenschüttung ubergang türen,
  6. trockenestrich tür,
  7. trockenschüttung abschluss,
  8. trockenschüttung begrenzen,
  9. übergang von trockenestrich in andere räume,
  10. Trockenschüttung türübergang
Die Seite wird geladen...

Abschluss der Trockenschüttung an andere Räume - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse Abschluss Boden

Dampfbremse Abschluss Boden: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe vor einen Dach auszubauen und mit MiWo zu dämmen. Meine Frage ist, wo kann ich die Dampfbremse besfestigen?...
  2. Abschluss Wand - Boden

Abschluss Wand - Boden: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meinem Haus (BJ 1935) den Weg bzw. Bereich an den Lichtschächten erneuern. Die Fakten: Der Keller ist...
  3. Abschluss RTL Box

Abschluss RTL Box: Moin zusammen. In meiner Garage habe ich Rohr verlegt damals (vor 5 Jahren)um diese zu beheizen. Ich habe dann eine Pumpe vor das RTL Ventil...
  4. Bad abschlüsse unsauber gefließt

Bad abschlüsse unsauber gefließt: Hallo meine Name ist Raphael, wir haben ein Haus gekauft und sind es von Grund auf am renovieren. Mache fast alles selber, allerdings wollte ich...
  5. Abschluss Galerie

Abschluss Galerie: Hallo zusammen! Ich stehe gerade vor der Frage, wie ich einen Bodenabschluss an einer Galerie im Holzständerbau realisieren könnte. Ich bitte um...