Abschluss Fensterrahmen - Mauerwerk

Diskutiere Abschluss Fensterrahmen - Mauerwerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, die Fenster an unserem Neubau sind schon seit längerem eingebaut, nun wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass zwischen...

  1. #1 Ansgar Ragentor, 17. Mai 2012
    Ansgar Ragentor

    Ansgar Ragentor

    Dabei seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Bauexperten,

    die Fenster an unserem Neubau sind schon seit längerem eingebaut, nun wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk ein Dichtband (I**m*dband) hätte eingebaut werden müssen. Zur Zeit kann man hier noch auf die Dämmung gucken (bzw. diese lila Dämmblöcke, die um das Fenster verklebt werden).

    Gibt es eine Montagemethode, bei der diese Dichtbänder fehlen (dürfen)? Was kann man jetzt nachträglich noch machen? Dauerelastische Fuge...? Ist das so nach ENEV ok?

    Vielen Dank für Kommentare und Tipps,

    Ansgar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 D3esperator, 17. Mai 2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    hier im forum gabs mal was von einer RAL montagerichtlinie?
    mal die suche nutzen oder warten bis ein profi antwortet.
    soweit ich weiß, sollten diese dichtbänder heutzutage eigentlich standard sein.
     
  4. #3 ManfredH, 17. Mai 2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Gib in google "RAL-Montage" ein (auch wenn es nicht der fachlich ganz korrekte Ausdruck ist), und du bekommst fast 2,5 Mio Ergebnisse ...
     
  5. #4 Ansgar Ragentor, 26. Mai 2012
    Ansgar Ragentor

    Ansgar Ragentor

    Dabei seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hm, 2,5 Mio. Treffer ist viel zum Durchbaggern... vielleicht kann doch ein Experte kurz eine Antwort posten.
    Hab noch mal mit dem Fensterbauer gesprochen, es kommt tatsächlich eine dauerelastische Fuge im Nachhinein rein.

    Ist das so ok...?
     
  6. #5 schriebs71, 26. Mai 2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Wie sieht die Fuge aus/Skizze/Foto?? Wie ist die Einbausituation!!

    Wenn dein Fensterbauer das nicht lösen kann, ist er keiner!!!

    MfG Schriebs 71
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Alternativ zur "RAL-Montage" kannst Du auch nach "Leitfaden zur Montage von Fenstern und Außentüren" suchen

    oder hier lesen
     
  9. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Rheda
    Ein Bild würde helfen.
    Habt ihr einen Architekten? Dieser muß bescheid wissen.
    Allgemein gilt, innen dichter als aussen.
     
Thema:

Abschluss Fensterrahmen - Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Abschluss Fensterrahmen - Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Rostflecken an Fensterrahmen

    Rostflecken an Fensterrahmen: Hallo, ich habe bei einem Velux Dachfenster(Kunststiffrahmen) am Rahmen innen, da wo der Absatz ist, überall kleine rotbräunliche Flecken die für...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  4. Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

    Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...
  5. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...