Abschluss für freischwebende Gipskartonplatte

Diskutiere Abschluss für freischwebende Gipskartonplatte im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich baue gerade eine Vorbauwand aus Holz und Gipskartonplatte für indirektes Licht. Die Platte steht ringsum ca. 10 cm über und...

  1. #1 sushiprinz, 29.08.2021
    sushiprinz

    sushiprinz

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich baue gerade eine Vorbauwand aus Holz und Gipskartonplatte für indirektes Licht. Die Platte steht ringsum ca. 10 cm über und somit "schwebt" die Kante frei im Raum. Jetzt weiß ich nicht, wie der Abschluss gestaltet wird. Zwei Flächen sind von Interesse: Die Vorderseite und die Kantenflächen von 12,5 mm Tiefe. Beides soll später entweder gestrichen oder tapeziert werden. Wie bekommt man da einen schönen 90-Grad Winkel hin, der auch noch ein Kantenschutz hat und an den beiden Seiten bearbeitet werden kann?

    Es gibt ja dieses Göppinger Profil, aber da bin ich mir nicht sicher, ob man die kleine Kanten-Seite spachteln kann.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Klar kann man die kurze Seite auch spachteln, man kann aber auch einfach das Metallprofil anstreichen, fällt auch nicht auf.
     
Thema:

Abschluss für freischwebende Gipskartonplatte

Die Seite wird geladen...

Abschluss für freischwebende Gipskartonplatte - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  2. Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?

    Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an alle hier, nur das mitlesen im Forum Löst seit zwei Jahren einige Probleme bei meiner Altbausanierung!...
  3. Abschluss Wand zu Boden, innen

    Abschluss Wand zu Boden, innen: Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Haus (Baujahr 1974, kein Keller) in zwei Zimmern Feuchtigkeitsprobleme gehabt. Mehrere Maßnahmen haben...
  4. Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand

    Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand: Hi, ich möchte mein Satteldach/Steildach, 36Grad mit einer Zwischen-(14cm) und Aufsparrendämmung(12cm) versehen. Die Aufsparrendämmung aus...