Abschluss Perimeterdämmung?

Diskutiere Abschluss Perimeterdämmung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an die Experten. Ich hätte folgendes Problem: Bungalow Bj. 69, Hanglage, Keller teilweise oberirdisch. Den oberirdischen Bereich ab...

  1. 1973

    1973

    Dabei seit:
    09.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Experten.
    Ich hätte folgendes Problem:
    Bungalow Bj. 69, Hanglage, Keller teilweise oberirdisch.
    Den oberirdischen Bereich ab Bodenplatte (50-70cm tief ausgegraben) haben wir in den letzten Wochen neu abgedichtet sowie Perimeterdämmung und Noppenfolie angebracht, Drainage gelegt, wieder mit Kies und Erdreich verfüllt.
    Leider steht nun die Dämmung ca. 10cm über GOK und ich bin mir nicht sicher wie wir den Abschluss am saubersten hinbekommen?
    Abschlussblech drüber oder verputzen?

    Kann mir hier evtl. jemand nen Tipp geben?

    Danke

    VG
    Leinad
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es sind beide Varianten zulässig also Blech oder Kunststoff, Kupfer, Rheinzink etc oder mit Mörtel oder Putz, auch bei der verputzen Ausführung ist die Abschluss mit entsprechender Neigung auszubilden und eine entsprechende Versiegelung vorzunehmen, da es noch stossbelasteter Bereich - mind. 2x Gewebe davon 1x Panzer Gewebe. Im WDVS Atlas sind einige Bauspiele aufgeführt, auch die Dichtschlämme etc.
     
  3. #3 Fabian Weber, 09.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Kommt da demnächst noch WDVS auf die Außenwände? Dann würde ich erstmal nur verputzen, und zwar so wie SIL geschrieben hat.
     
  4. 1973

    1973

    Dabei seit:
    09.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke schonmal für die schnellen Antworten.
    @ Fabian Weber: in nächster Zeit ist noch keine Komplettdämmung geplant, daher tendiere ich zur Lösung mit einem Abschlussblech/Profil.
    @SIL: falls ich doch verputzen möchte, muss ich sicherlich die überstehende Noppenfolie abschneiden oder besteht die Möglichkeit diese mit zu verputzen?

    Grüße
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein die ist nicht putzfähig - wenns ganz elagant sein soll es gibt Klemmprofile für den Anschluss, ansonsten wird sie knapp unter OK Gelände oder Weg 'eingearbeitet', aber wenn Sie Verblechen steht sie einfach dahinter, der Vorteil ist der Sockel ist geschützt mechanisch etc. Falls Sie aber doch WDVS weiterführen wollen dann gerade lassen auch den Putz - es ist empfehlenswert dort dann später ein Putz Profil mit entsprechender Ausbildung zu verwenden das trennt sauber den Übergang (obwohl sie mit 10cm unterhalb der Spritzzone liegen) korrekt wären ab 30 cm Sockel.
     
Thema: Abschluss Perimeterdämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oberer abschluss perimeterdämmung

    ,
  2. perimeterdämmung abschluss

    ,
  3. perimeterdämmung abschlussblech

    ,
  4. perimeterdämmung oberer abschluss,
  5. perimeterdämmung oberirdisch,
  6. Abschlussblech perimeterdämmung
Die Seite wird geladen...

Abschluss Perimeterdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  2. Sinnvoller Abschluss für Perimeterdämmung

    Sinnvoller Abschluss für Perimeterdämmung: Hallo, meine Anbau+ Kellerdrainage ist fertig. Aufgrund von Bruchsteinen konnte kein Zementputz + Dämmung verbaut werden, sondern es musste eine...
  3. Abschluss Kellerabdichtung/Perimeterdämmung

    Abschluss Kellerabdichtung/Perimeterdämmung: Guten Abend zusammen, ich komme mit meinem Heimwerkerwissen leider nicht weiter, deshalb wende ich mich an die Experten. Die Kellerwände meines...
  4. Vorübergehender Abschluss Perimeterdämmung

    Vorübergehender Abschluss Perimeterdämmung: Hallo zusammen, ich benötige eine Expertenmeinung. Wir haben über den Sommer an unserem Keller eine Perimeterdämmung mit 14cm dicken XPS Platten...
  5. oberer Abschluss Perimeterdämmung bei zweischaligem Mauerwerk

    oberer Abschluss Perimeterdämmung bei zweischaligem Mauerwerk: Hallo, wie wird eigentlich der obere Abschluss der Perimeterdämmung des Kellers hergestellt, wenn das Erdgeschoss zweischalig gebaut wird? Der...