Abschluss Rigips an Fenster

Diskutiere Abschluss Rigips an Fenster im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, da wir aus mehreren Gründen unseren Trockenbauer weggeschickt haben, werden wir die restlichen Arbeiten jetzt in Eigenregie beenden....

  1. #1 Leroy96, 28.04.2023
    Leroy96

    Leroy96

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Guten Abend,

    da wir aus mehreren Gründen unseren Trockenbauer weggeschickt haben, werden wir die restlichen Arbeiten jetzt in Eigenregie beenden. Wir haben bereits alles gespachtelt, jedoch hat uns der Trockenbauer in unserem Wintergarten eine knifflige Stelle hinterlassen, wo wir nicht weiterkommen.

    Bilder anbei. Hat von euch jemand eine Idee wie man die einen ordentlichen Abschluss GKP an Fenster herstellen kann? Ein passendes Profil habe ich leider nicht gefunden bei uns im Baumarkt. Und im Internet bin ich mir auch nicht sicher die richtige Lösung gefunden zu haben. Ich habe mal 2 kleine Stücke GKP abgeschraubt, damit ihr auch die Unterkonstruktion sehen könnt, falls sich eine gänzlich andere Lösung anbieten sollte. IMG_9278.jpeg

    Vielen lieben Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 chillig80, 29.04.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    3.102
    Den Trockenbauer kenn ich auch.


    Ich würde da eine UK bauen mit der die komplette Schale etwas in den Raum reinrückt (also die ganze Ebene der Wand etwas in den Raum rein ziehen) und bei der es umlaufend um die Fenster dann Laibungen/Stürze mit 5-6cm gibt. Diese ganz schmalen Laibungen/Stürze (Plattendicke) finde ich fürchterlich. Evtl. reichen zwei Latten übereinander, müsste man mal kucken...

    Die Latte der UK am Fenster entlang sollte exakt ausgerichtet sein, dann kannst da die schmalen Streifen der Laibungen/Stürze direkt anschrauben.

    Bei den Fensteranschlüssen müsste man kucken, da sind schon jetzt sehr nur schmale Reststreifen seitlich und oberhalb der Fensterflügel, wenn man da den GK von vorne drauf setzt, dann gibt das so ganz kleine Reststreifen die ich persönlich nicht mag und ´man ist dann auch fast auf Null an den Bändern dran, was ich auch nicht leiden kann. Aber für diese Ausführung gäbe es sog. "Einfassprofile, selbstklebend" mit denen dann der Anschluß ans Fenster einigermaßen sauber gelöst ist.
    ZB sowas hier
    Einfassprofil für GKP selbstklebend 2,5 m kaufen bei OBI

    Man könnte auch mal nachsehen ob man die GK-Platte noch seitlich vom Fensterrahmen unterbringt, also seitlich press dran. An den Laibungen sollte das gehen, an den Stürzen sieht man es auf den Bildern schlecht.
     
    Leroy96 gefällt das.
  3. #3 ichweisnix, 29.04.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    146
    LM Blech abkanten lassen, beschichten und einkleben.
     
    Leroy96 gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    2.564
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    GK Formteil machen lassen und das Problem ist gelöst
     
  5. #5 das ICH, 29.04.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    183
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Anputzleiste an das Fenster ankleben oder Rahmenverbreiterungen an den Blendrahmen Klipsen.

    Warum wurde die Folie an der Grünen GK-Platte angeklebt? Ist darunter ggf. eine Unterbrechung der Dampfdichtigkeit?
     
    Leroy96 gefällt das.
  6. #6 chillig80, 29.04.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    3.102
    Jetzt wo du es sagst... Ich hab das erst für so einen tauchimprägnierten Wohngift-Alptraum gehalten...
     
  7. #7 Leroy96, 29.04.2023
    Leroy96

    Leroy96

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Das ist keine grüne Platte sondern Raffstorekasten Danke für die Vorschläge. Werde mal versuchen etwas zu basteln
     
  8. #8 das ICH, 29.04.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    183
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Es sieht an der Unterkante aus wie die Variokante einer grünen… und auch sieht es sonderbar aus wie die Folie oben angeklebt ist. Ist über dem Ausrufezeichen der Knick richtig dicht?
     
  9. #9 Leroy96, 30.04.2023
    Leroy96

    Leroy96

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4

    Die Folie ist die Dampfbremse für die Dämmung unter dem Dach. Ist alles dicht. Die Fenster sind nochmal zusätzlich abgedichtet bzw abgeklebt.
     
  10. #10 Hercule, 30.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    753
    Was mir schon mal auffällt: will man an die Fenster ranspachteln, gehört auf den Rahmen Trennfix.
    Und was ist das grüne an dem die Dampfbremse angeklebt wurde ? Gipskarton ?
     
  11. #11 Leroy96, 30.04.2023
    Leroy96

    Leroy96

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    das grüne ist der Lamellen / Raffstorekasten. Kann verputzt/verspachtelt werden. Zugang zu den Lamellen nur von der Außenseite.
     
  12. #12 Hercule, 30.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    753
    Keine leichte Aufgabe.
    UK ist auch schwierig, vor allem in der Ecke.
     
  13. #13 Leroy96, 11.08.2023
    Leroy96

    Leroy96

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Update: wir haben eine neue Unterkonstruktion gebaut.
     

    Anhänge:

    Alex88, chillig80, nordanney und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    2.564
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sehr schön geworden :28::28::28:
     
  15. #15 Hercule, 11.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    753
    Sieht super aus. :28:
    Danke für die Bilder.
     
Thema:

Abschluss Rigips an Fenster

Die Seite wird geladen...

Abschluss Rigips an Fenster - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  2. Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?

    Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an alle hier, nur das mitlesen im Forum Löst seit zwei Jahren einige Probleme bei meiner Altbausanierung!...
  3. Abschluss Wand zu Boden, innen

    Abschluss Wand zu Boden, innen: Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Haus (Baujahr 1974, kein Keller) in zwei Zimmern Feuchtigkeitsprobleme gehabt. Mehrere Maßnahmen haben...
  4. Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand

    Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand: Hi, ich möchte mein Satteldach/Steildach, 36Grad mit einer Zwischen-(14cm) und Aufsparrendämmung(12cm) versehen. Die Aufsparrendämmung aus...