Abschluss Wand - Boden

Diskutiere Abschluss Wand - Boden im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte gerne an meinem Haus (BJ 1935) den Weg bzw. Bereich an den Lichtschächten erneuern. Die Fakten: Der Keller ist...

1. DrAndi

DrAndi

Hallo zusammen,

ich möchte gerne an meinem Haus (BJ 1935) den Weg bzw. Bereich an den Lichtschächten erneuern.
    Die Fakten:
    • Der Keller ist ungeheizt, die Wände sind trocken.
    • Zwischen Keller und EG ist eine dicke Kellerdeckenisolation angebracht.
    • Das Haus steht auf Streifenfundamenten.
    • Die Erde auf dem das Haus ist hauptsächlich Lehm
    Der vorherige Eigentümer hat als Gehwegplatten Waschbetonplatten genommen. Unterhalt der Platten ist eine 3 cm dicke Schicht aus Kieselsteinen (3 bis 15mm). Als Wandabschluss im Bereich der Platten wurde eine Noppenbahn mit 5 cm Breite einbetoniert. Das Ganze ist brüchig und per Hand entfernt werden. (Siehe Bild IMG_9589.jpeg). Da kann man auch gut den Putz der Hauswand erkennen. Wie geschrieben, es ist alles soweit dicht.
    Nun meine Fragen:
    • Ich würde dieses Beton-Wandabschluss komplett entfernen und eine Blechkante setzen. Wonach müsste ich denn da suchen?
    • Lohnt es sich im Rahmen der Maßnahme gleich eine Drainage fürs Oberflächenwasser zu setzen? Also in ca. 90 - 100cm Tiefe?
    • Die Lichtschächte sind über die Jahre auch rissig geworden. Gibt es da Bausätze oder ähnliches, was ich da draufstehen könnte?

Anhänge:

Thema:

Abschluss Wand - Boden

Die Seite wird geladen...

Abschluss Wand - Boden - Ähnliche Themen

1. Sauberer Abschluss zum Nachbargrundstück – Mauerscheiben oder Bordsteine?

Sauberer Abschluss zum Nachbargrundstück – Mauerscheiben oder Bordsteine?: Hallo miteinander, Ich möchte einen sauberen Abschluss zum Nachbargrundstück haben (20 Meter lang), da dieses auf absehbare Zeit nicht bebaut...
  2. 120x120 Fliesen auf der Terrasse ?Abschluss/Randsteine?

120x120 Fliesen auf der Terrasse ?Abschluss/Randsteine?: Hallo zusammen, ich als Leihe stehe gerade vor einem gr. Fragezeichen. Geplant sind Fliesen von 120x120x20 mm auf der Terrasse zu verlegen, in...
  3. Perimeterdämmung - unterer Abschluss

Perimeterdämmung - unterer Abschluss: Hallo zusammen, wir haben folgenden Aufbau bei unserer Kellerabdichtung und Dämmung (BJ ca. 1930) geplant und bereits teilweise ausgeführt. -...
  4. Abschluss Wand zu Boden, innen

Abschluss Wand zu Boden, innen: Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Haus (Baujahr 1974, kein Keller) in zwei Zimmern Feuchtigkeitsprobleme gehabt. Mehrere Maßnahmen haben...
  5. oberer Abschluss Fliesensockel (Fuge Wandfliese zu Wand)

oberer Abschluss Fliesensockel (Fuge Wandfliese zu Wand): Hallo, der Fliesenleger hat uns im Bad einen Fliesensockel an die Wand geklebt. Die sichtbare Oberkante der Fliesen ist schön, gleichmäßig und...