Abschlußfliesen lösen sich von der Wand

Diskutiere Abschlußfliesen lösen sich von der Wand im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde mit der Bitte um Meinung. Die Abschlußfliesen lösen sich über die gesamte Wandbreite (ca. 7 Meter) von der Wand. Dh. sie stehen...

1. #1 Tomcathessen, 25.08.2020
    Tomcathessen

Tomcathessen

Hallo in die Runde mit der Bitte um Meinung.
    Die Abschlußfliesen lösen sich über die gesamte Wandbreite (ca. 7 Meter) von der Wand. Dh. sie stehen nur noch am Boden und gegeneinander, haben aber keinen Wandkontakt.
    Der Bauträger meint, es wären neubauübliche Setzrisse und damit kein Mangel. Der Bau ist 20 Monate alt.
    DANKE!

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das soll er seinem Therapeuten erzählen oder seinem Rechtsanwalt.
    Es gibt keine "neubautypischen Setzrisse außerhalb der Gewährleistung" Schreiben Sie dem BT eine Mängelanzeige mit Frist zur Mängelanerkenntnis und Frist zur Mängelbeseitigung und kündigen Sie bei Nichteinhaltung gleich eine Ersatzvornahme zu seinen Lasten an.

KÖNNEN WIR BITTE MAL EIN FOTO SEHEN?

Ich vermute mal, dass der Flisör nicht genug Abstand zwischen Bodenfliese und Wandfliese gelassen hat und dass es deshalb zu Zwängungen kam infolge derer die Wandfliesen durch Schubspannungen von der Wand geschert worden sind. Vielleicht hilft diese Idee ja dem BT das Problem auf seinen Fliesenleger abzuwälzen so dass er es nicht selbst zahlen muss.

Fred Astair gefällt das.
  3. #3 driver55, 25.08.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich kann der Fehlerbeschreibung nicht ganz folgen. Abschluss ist für mich oben. Wie sollen die aber auf dem Boden Kontakt haben? Und welches Bad (wg. gefliest) misst 7 m?

Und jetzt frei nach Heidi Klum;)

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Damit sind die Sockelfliesen gemeint.
    Sry driver heute hab ich leider kein Foto für dich.

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Das kann auch andere Ursachen haben. Wie z.b. nicht grundiert. Manchmal haftet die Silikonfuge auch so stark, das die Setzung des Estrichs den Sockel mit samt Putz runter zieht.
    Gibt auch Fliesenleger die meinen den Sockel mit Torf anzukleben nur damit keine Keile verwendet werden müssen.

6. #6 Tomcathessen, 25.08.2020
    Tomcathessen

Tomcathessen

Bitte nicht schlagen :hammer: ich bin Laie.
    2 Probleme - Bild mit Stecker drauf ist die Silikonfuge gerissen. Würde ich zur Not als Setzriss akzeptieren.
    Die anderen beiden Bilder zeigen Risse oberhalb der Abschlußfliese. Wenn ich gegenklopfe, sind die Abschlußfliesen durchgängig hohl. Hoffentlich habe ich das richtig beschrieben + Danke!!

Anhänge:

7. #7 Fred Astair, 25.08.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Der Kandidat erhält 99 Punkte.
    Die Haftkraft der Silikonfoge war stärker als die des Fliesenklebers.

BaUT gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 25.08.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Setzrisse des Estrichs und somit bei Sockelfliesen sind immer ein fachlicher Mangel.

9. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Inwiefern? Definiere das doch bitte mal genauer.

10. #10 Fabian Weber, 25.08.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ein Setzriss rührt meistens daher, dass der Estrich noch arbeitet. Also muss man entweder dem Estrich Beschleuniger zugeben oder eben abwarten.

Weil aber heute das Abwarten keine Option ist, wird einfach weitergebaut und dem Bauherr das Märchen der unausweichlichen Setzung erzählt.

Ein Bauherr muss eine gerissene Silikonfuge aber nicht hinnehmen.

11. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Der Bauherr will das ja auch garnicht anders. Ich weise desöfteren darauf hin. Als Antwort kommt immer nur "Ne muss fertig, haben die Wohnung gekündigt und soll ja schön hier sein".

12. #12 Fabian Weber, 25.08.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja Du bist ja dann auch raus aus der Nummer, wenn Du das vorher mitgeteilt hast.

13. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Hmm weiß ich garnicht. Ich teil das ja nicht schriftlich mit. Ich frag meinen Chef mal bei Gelegenheit wie er das handhabt. Ob das auch im Auftrag steht?

14. #14 Fabian Weber, 25.08.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

15. #15 Tomcathessen, 26.08.2020
    Tomcathessen

Tomcathessen

Danke für die Expertise und das ergänzende Gutachten. Dann werde ich mal in die Diskussion einsteigen.

Thema:

Abschlußfliesen lösen sich von der Wand

Die Seite wird geladen...

Abschlußfliesen lösen sich von der Wand - Ähnliche Themen

1. Wenige lose Fliesen ausbessern

Wenige lose Fliesen ausbessern: Guten Abend, in unserem EG liegt unter 30x30cm großen Fliesen Fußbodenheizung auf ca. 70qm. Einige Fliesen klingen wohl, wenn ich drauf klopfe....
  2. Wie würdet ihr (Fliesenleger) das lösen

Wie würdet ihr (Fliesenleger) das lösen: Ich hab mal ein fiktives Beispiel. Neubau, bodengleiche Dusche. Geberit Wandablauf. 30x60 Fliesen. Boden und Duschwände Deckenhoch abgedichtet mit...
  3. Fußbodenheizung - Ventil defekt; aber was ist hier los?

Fußbodenheizung - Ventil defekt; aber was ist hier los?: Servus! Wir haben uns ein Haus gekauft, und seit Anbeginn gibt es einen Kreislauf (im Foto der ganz linke) in der Fußbodenheizung, der nicht...
  4. Lose Verlegung Keramikplatten 120x60

Lose Verlegung Keramikplatten 120x60: Hallo Zusammen Ich muss für eine Terrassenüberdachung Fundamente vorbereiten und möchte in diesem Zuge unsere Terrassen-Keramikplatten 120x60x2...
  5. Verklebte Endkappe für Rollladen-Führungsschienen lösen

Verklebte Endkappe für Rollladen-Führungsschienen lösen: Hallo zusammen, meine Endkappe von der Rollladen-Führungsschienen ist leider kaputt und muss ausgetauscht werden. Leider ist die Endkappe...