Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

Diskutiere Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...

  1. maxds

    maxds

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind es jetzt ca. 30mm. Ein normales "Noppenbahnabschlussprofil" passt durch die XPS Platten leider nicht mehr.

    Wie würdet ihr den Abschluss oben machen? Es ist nicht sichtbar, da ein Spritzschutz mit Kies/Steinen vor der Hauswand verläuft. Ich finde aber keine vernünftigen Z-Profile, die etwa 30mm breit sind. Entweder sind es die 10mm für eine Noppenbahn oder es geht bei 60mm und mehr los.

    Anbei ein Foto, auf dem man die XPS Platten und Noppenbahn erkennt. Kies ist noch nicht wiederaufgefüllt.

    Vielen Dank für Tipps!
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 28.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.649
    Zustimmungen:
    1.385
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Gar nicht. Steine hin und gut ist.
     
  3. maxds

    maxds

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit ;) Ich hätte es halt gerne noch etwas geschützter, insb. dass kein Sand oder anderes Zeugs dahinter kommt.
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Im Fachbaustoffhandel (nicht Baumarkt) gibt es Abschlussleisten dafür
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.907
    Zustimmungen:
    3.222
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht als Noppenbahnprofil oder Leiste oder Kapp/Klemmsystem bei Protektor ist bei 20 mm Ende - Kanten lassen z Profil ist nicht so teuer je nach Materialwahl
     
  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    @SIL ich habe davon km verarbeitet
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.907
    Zustimmungen:
    3.222
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Und 30 mm überbrückt? Dann gib dem TE doch ein Fabrikat ...
     
  8. maxds

    maxds

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, über einen Hersteller/Produktnamen würde ich mich freuen. Dann kann man etwas gezielter suchen. Ich hatte nur etwas von Dörken gefunden - geht aber wie gesagt erst bei 60mm los :/ VIelen Dank!

    Werde die Tage dann nochmal in den Baustoffhandel fahren (dort hatte ich normale Noppenbahnabschlussprofile erhalten, die 10mm breit waren) und fragen, ob sie was alternatives haben bzw. bekommt man dort einfach Z Profile nach Maß?

    Würdet ihr unter das Profil (also zwischen Wand, XPS und Profil) noch irgendetwas zum verkleben/abdichten rutnermachen? Bitumen, Acryl, sonstiges? Oder einfach mit Schrauben/Dübeln in der Wand festschrauben und gut ist?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.907
    Zustimmungen:
    3.222
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kommt auf deine Profillösung an , top ist Kompriband dahinter und oben Fuge abspritzen , Mittel ist mit Silikon dahinter und Fuge abspritzen ,
    einfach einfach verdübelt , wenn du aber eine mehrteilige Lösung hast Kappleiste plus Profil entfällt natürlich am Profil jegliche 'Hinterfüllung' ..
     
  10. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.907
    Zustimmungen:
    3.222
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Google - Berndt --- Ergebnis 'Das Brot' :mega_lol::mega_lol:

    Ich verstehe nicht was daran so schwer ist ein Profil was dort passt und nicht der Standard der geht bis 20 mm s.o. als Produkt anzugeben, ich kenne keines was 25-30 mm als 'Klemme' hat ...außer Berndt der verrät es aber nicht ...
     
Thema:

Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

Die Seite wird geladen...

Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht - Ähnliche Themen

  1. Keine Abschlussprofile WDVS

    Keine Abschlussprofile WDVS: Ich habe dieses Jahr im Sommer eine Fachfirma beauftragt ein WDVS anzubringen (mit 16 cm EPS Platten und im Sockelbereich mit XPS Platten). Jetzt...
  2. Standlautsprecher - Abschlussprofil für Rigips (universell)

    Standlautsprecher - Abschlussprofil für Rigips (universell): Hallo liebe Bauexperten, ich bekomme bald meine neuen Standlautsprecher und würde diese gerne in meine Wohnwand "verblenden". Das man die Kabel...
  3. biegbares Abschlussprofil für GK-Schnittkante

    biegbares Abschlussprofil für GK-Schnittkante: Hallo zusammen, ich suchen ein Abschlussprofil, mit dem ich einen kreisrunden Ausschnitt in einer einlagigen Deckenbeplankung (siehe Anhang)...
  4. Gipskarton Abschlussprofil 6,5mm

    Gipskarton Abschlussprofil 6,5mm: Hallo zusammen, ich habe eine ganz banale Frage, aber leider nach einigem Suchen noch keine Antwort erhalten. Ich benötige Abschlussprofile für...
  5. Stabiles Abschlussprofil für Fliesen in Garage

    Stabiles Abschlussprofil für Fliesen in Garage: Hallo zusammen, ich würde nun gerne (endlich) in meiner Garage die dafür vorgesehenen Fliesen legen. Was mir dafür noch fehlt, ist ein stabiles...