Abschüssige Zufahrt zur Garage

Diskutiere Abschüssige Zufahrt zur Garage im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, es geht um die bestehende abschüssige Zufahrt zu einer Doppel-Garage, die sich im UG meines sanierten Altbaus befindet. Die...

  1. #1 Brombaer1971, 08.07.2021
    Brombaer1971

    Brombaer1971

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Südhessen
    Hallo zusammen,

    es geht um die bestehende abschüssige Zufahrt zu einer Doppel-Garage, die sich im UG meines sanierten Altbaus befindet.

    Die bestehende Zufahrt ist noch die Realisierung aus den 70er Jahren und die Entwässerungsrinne vor den Garagentoren gibt jetzt langsam den Geist auf.

    Die einfache Lösung wäre einen GalaBauer oder Tiefbauunternehmer mit dem Ersatz der Rinne zu beauftragen und diese bei der Gelegenheit vermutlich eine Nummer größer zu dimensionieren und mittig anzuschließen (derzeit 48m2 Zufahrtsfläche, 12 Grad abfallend, 6m Rinne in DN100, Anschluß Entwässerung am Kopfende).

    Allerdings bin ich mit dem aktuellen GesamtZustand der Einfahrt nicht zufrieden, neuere Autos tauchen unten in den Entwässerungsbereich ein und setzen teilweise auf. Der Vorbesitzer hat mal schnell ein paar GitterRoste direkt drüber gelegt und mit ein paar Schrauben befestigt, aber das ist doch eher ein Provisorium und verlangt nach einer richtigen Lösung.

    Ebenfalls nicht optimal, der Bordstein steigt 2 Grad zu meinem Grundstück an, um dann 12 Grad in der Zufahrt abzufallen. Für manche Autos nicht zu überwinden.

    Kurzum ich glaube ich brauche hierfür vermutlich einen Planer der mich beraten kann, was hier möglich ist. Welche Art Planer wäre denn mein Ansprechpartner ?

    Was ich auch suche sind Bilder wie andere so etwas gelöst haben, aber ich muss gestehen ich weiß nicht wie ich Google damit am besten füttern kann um sinnvolle Ergebnisse zu finden. Kurzum ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Stupps in die richtige Richtung geben kann.

    viele Grüße

    Matthias
     
  2. #2 Brombaer1971, 11.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2021
    Brombaer1971

    Brombaer1971

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Südhessen
    Ich versuche das Ganze mal in ein paar Einzelfragen aufzubrechen, vielleicht wird es dann einfacher oder es traut sich jemand was zu einem Einzelaspekt zu schreiben.

    Der Gehweg zu meiner Bestands- Garagenzufahrt steigt etwa 2 Grad an. Soweit ich verstanden habe gehört er der Gemeinde und ich muss das Bauamt fragen wenn ich etwas ändern lassen möchte ? Ist es realistisch dort anzufragen ob ich das gerade ziehen darf, da meine Garagenzufahrt kurz ist und mit 12 Grad eh schon steil abfällt ? Dass ich mir damit Regenwasser vom Gehweg einfange ist mir klar (teilweise nicht wenig da die Hangstrasse auch 7 Grad Gefälle hat)

    Für die weitere Planung der Zufahrt ist mir unklar wie man eine Rampe plant so dass für ein Auto möglichst viel Bodenfreiheit übrig bleibt. Man findet dazu im Netz zwar Dokumente zu Tiefgaragen aber das ist ziemlich vage. Brauch ich dafür einen Planer, wenn ja welchen ?

    Die Entwässerung vor der Garage würde ich unabhängig von der Anforderung für die Bodenfreiheit planen. Der letzte Teil der Zufahrt könnte ja aus einer stabilen Metallrostkonstruktion realisiert sein, die entsprechend über der Entwässerung liegt.

    Ich suche nicht die schnell und günstig Lösung beim GaLa- bzw. Tiefbauer. Muss doch schon andere geben, die ähnliche Probleme hatten ?
     
Thema:

Abschüssige Zufahrt zur Garage

Die Seite wird geladen...

Abschüssige Zufahrt zur Garage - Ähnliche Themen

  1. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  2. Meterriss bei abschüssigen Altbau

    Meterriss bei abschüssigen Altbau: Hallo zusammen, ich muss einen Meterriss in meinem Altbau anzeichnen, der gerade saniert wird. Alles bis runter auf die Betonplatte ist raus. Ich...
  3. Frage zum abschüssigen Grundstück

    Frage zum abschüssigen Grundstück: Hallo Leute, ich brauche mal Eure Hilfe zu einem abschüssiges Grundstück. Ich habe ein Grundstück in Aussicht mit 951m² Da dieses Grundstück zum...
  4. Fliesen auf stark abschüssigem Dielenboden... Fliessspachtel abziehen?

    Fliesen auf stark abschüssigem Dielenboden... Fliessspachtel abziehen?: Hallo zusammen, ich möchte in meiner ca. 11 m² großen Küche Fliesen verlegen (siehe Foto). Das Problem ist, dass der Dielenboden sich recht...
  5. Zufahrt zu Carport abschüssig, Drainage???

    Zufahrt zu Carport abschüssig, Drainage???: Und weiter gehts mit der Fragerei: Die Zufahrt zu unserem Carport wird ca. 4 Meter lang und leicht abschüssig. Das ganze wird ungefähr so...