Abstand Außenmodul der Wärmepumpe zur Wand

Diskutiere Abstand Außenmodul der Wärmepumpe zur Wand im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen den Einbau einer Wolf Cha-07 Wärmepumpe. In der Beschreibung des Herstellers ist ein Abstand zur rückseitigen Wand von...

  1. Hahni

    Hahni

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir planen den Einbau einer Wolf Cha-07 Wärmepumpe.
    In der Beschreibung des Herstellers ist ein Abstand zur rückseitigen Wand von mindestens 20 cm vorgegeben.
    Der Installateur geht davon aus, dass der Abstand mindestens 50 cm sein muss, ohne allerdings dafür einen konkreten Grund nennen zu können.
    Eine Nachfrage beim Hersteller hat ergeben, dass 20 cm reichen.

    Was könnte es für „praktische“ Gründe geben, das Außenmodul weiter weg zu stellen?

    Lärm ist kein Problem und der Schutzbereich wegen eines möglichen Propan-/Kühlmittelaustritts auch nicht.
    Die Leitungen nach innen müssen oberirdisch verlegt werden und ich denke, da ist ein kürzerer Abstand im Außenbereich „günstiger“ und die Gesamt-Optik vor dem Haus fände ich bei geringerem Abstand „hübscher“.

    Habt Ihr dazu Erfahrungen/Empfehlungen?
     
  2. #2 Deliverer, 16.06.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    491
    Bestimmt keine Besseren als die vom Hersteller.

    Ich brauchte aufgrund des R290 und Kellerfenstern einen Abstand von nem Meter. Ist auch nicht schlecht, so kommt man zum Putzen hinten gut ran und wenn es da mal zuwuchert kann man gut jäten.
     
    Hahni gefällt das.
  3. #3 Dietrich von Bern, 16.06.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Das Problem für die Hersteller bei Empfehlungen ist, dass mann sich Wettbewerbsnachteile einhandeln kann, wenn man mehr fordert als der Wettbewerb. Die Fragen hier sind doch:
    - Wie wirkt sich der Abstand zur Wand auf die Durchströmung des Wärmetauschers mit Luft aus?
    - Will man möglichst gute Effizienz oder beste Optik?
    - Sind die Leistungsdaten der Wärmepumpe für 20cm Abstand oder für völlig unbehinderte Durchströmung gültig?
     
    Hahni gefällt das.
  4. #4 Horst99, 18.07.2023
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    Sicherlich ist der Luftwiderstand bei etwas mehr Abstand geringer als bei weniger Abstand. Ich wundere mich oft, wenn ich Außengeräte sehe, die sehr nahe an der Wand stehen, obgleich mehr Abstand möglich wäre.

    Problematisch ist ein größer Abstand bei Geräten, die an Halterungen an der Wand angebracht sind. Da hätte ich wegen der Hebelwirkung bedenken.
     
Thema:

Abstand Außenmodul der Wärmepumpe zur Wand

Die Seite wird geladen...

Abstand Außenmodul der Wärmepumpe zur Wand - Ähnliche Themen

  1. Abstand Netzwerkschrank

    Abstand Netzwerkschrank: Hallo, kann mir jemand sagen, ob es eine Vorgabe bezüglich Abstand vom Netzwerkschrank zum Hausanschlusskasten und Sicherungskasten gibt? Ich...
  2. Abstand vom Anbau zur Hochwasserschutzmauer

    Abstand vom Anbau zur Hochwasserschutzmauer: Einen wunderschönen guten Abend, Morgen oder was auch immer. Also ich plane in der nähren Zukunft einen Anbau an mein bestehendes Haus zu machen....
  3. Abstand zwischen 2 Doppelhaushälften

    Abstand zwischen 2 Doppelhaushälften: Liebe Forenmitglieder, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, ist ein super Forum. Folgende Problematik. Wir bauen gerade eine...
  4. Sicherer Abstand Taupunkt und Vorlauftemp. bei Kühlung

    Sicherer Abstand Taupunkt und Vorlauftemp. bei Kühlung: Moin, der Titel verrät es schon, worum es geht: Was kann als sichere Differenz zwischen der Vorlauftemperatur und dem Taupunkt gelten, um...
  5. Wärmepumpe - Abstand zu Hecken/Pflanzen

    Wärmepumpe - Abstand zu Hecken/Pflanzen: Sehr wahrscheinlich werden wir im Sommer unsere 27 Jahre alte Gastherme gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Vaillant (ero Therm plus VWL 75/6, 7...