Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

Diskutiere Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...

  1. #1 Andreas432, 14.10.2023
    Andreas432

    Andreas432

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Bauexperten

    ich habe mein Garagendach neu decken lassen.
    Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur Dachrinne, die Folie guckt raus. Vorher war es genau bis an die Dachrinne gedeckt. Außerdem ist die letzte Reihe stärker geneigt als die oberen Reihen - das war vorher auch einheitlich.

    Ist es so, wie ich befürchte - das eine Reihe Ziegel fehlt und es muss nochmal alles runter und die Dachlatten mit geringerem Abstand neu drauf, so dass eine Reihe mehr drauf passt?

    Und an den Eckziegeln guckt eine schwarze Folie hervor - das sieht auch seltsam aus.

    IMG_9209.jpg
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    402
    Beruf:
    Dachdecker
    Die Ausführung ist Murks, wer es als Dachdecker bei Betondachsteinen und keinen Ortgängen so auskommt hat seinen Beruf verfehlt, man hätte vermutlich alle Dachsteine enger eingelattet ( mehr überdeckt) dann wäre es besser gewesen, zwar ist ein breites Traufblech grundsätzlich als Übergang wenn man bei Dachziegeln nicht auskommt grundsätzlich möglich ( als alternative zu geschnittenen Ziegeln ) aber 1. Darf dann weder Klebeband noch Folie rausgucken und 2. Bezweifle ich das die Dachsteine mindestens 10 cm das Blech Überdecken . Abkippen sollten die Dachsteine auch nicht und das schwarze Band ist vernünftig anzudrücken.
    Möglichkeit 1. Die Seite komplett runter und besser aufteilen.
    Möglichkeit 2. Welche aufgrund der fertigen Fläche einfacher umzusetzen ist unten eine Reihe Dachsteine ergänzen und weiter unter die 2. Reihe schieben ( wenn das passt, muss man vor Ort ausprobieren) als alternative zu einer geschnittenen Reihe .
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 Andreas432, 14.10.2023
    Andreas432

    Andreas432

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Danke!
     
  4. #4 JohnBirlo, 14.10.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    456
    meinst du das Firstband? Ist ggf. etwas zu groß, aber schaden tuts nix. Wenn es dich optisch stört, dann frag mal den Verursacher, ob er es etwas kürzt.

    Hat das Dach ein Dachdecker gemacht? Ich mein spätestens wenn ich die unterste Dachlatte festnagele, merke ich doch, dass das nicht passen wird mit der Regenrinne?!
     
  5. #5 Andreas432, 14.10.2023
    Andreas432

    Andreas432

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Das war ein Dachdecker-Meisterbetrieb den es seit >20 Jahren gibt. Aber es sieht wohl so aus, dass das die Azubis + ein Geselle alleine gemacht haben.
    Ich hatte komplettes Vertrauen, dass die das schon perfekt machen, und nichts kontrolliert. Erst als es jetzt hieß, es ist fertig. Ich dachte die ganze Zeit, die arbeiten seltsam - aber die werden schon wissen was sie tun. Deshalb auch meine Frage hier.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos, werde Montag um Korrektur bitten. Das alte Dach war 70 Jahre drauf, das neue soll eigentlich auch wieder 70 Jahre halten und dann soll man sich ja nicht 70 Jahre lang fragen, was das denn für ein Murks ist. Wenn es jetzt in 10 Metern Höhe wäre, würde man ja nichts sehen. Aber es ist eine Garage und man guckt immer direkt aufs Dach.
     
  6. #6 VollNormal, 14.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    1.961
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann rufst du am Montag den Meister an und sagst ihm, dass du dich freust, dass die jungen Leute bei ihm so eine gute Ausbildung erfahren, und du immer gerne bereit bist, sie in ihrem Lerneifer zu unterstützen. Und die nächste Lektion sei jetzt, dass man eine Arbeit besser sofort richtig macht, weil sonst macht man sie zweimal ...
     
    msfox30 gefällt das.
  7. #7 Andreas432, 16.10.2023
    Andreas432

    Andreas432

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Infos!
    Habe den Meister einbestellt und der konnte nicht glauben, was seine Mitarbeiter fabriziert haben. Leider war der Meister in der Vorwoche krank.
    Die Ziegel kommen wieder runter, der Lattenabstand wird geänddert (ist noch Platz). Die Dachrinne wurde auch falsch montiert (Gefälle in die falsche Richtung).
    Der Grund war, dass der Meister krank war und die Mitarbeiter falsch gemacht haben, was man falsch machen kann. Aber jetzt wird alles korrigiert.
     
    Jo Bauherr, msfox30, Fridolin77 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 16.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.008
    Zustimmungen:
    5.324
    Wie besoffen war der denn? An der anderen Dachseite geht es doch.

    Einmal neu bitte.
     
  9. #9 msfox30, 16.10.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    warum erinnert mich das Ganze an "Werner". Aber da war der Meister auch nicht besser :)
     
  10. #10 Andreas432, 25.10.2023
    Andreas432

    Andreas432

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Die Dachpfannen wurden jetzt mit korrektem Lattenabstand neu verlegt.

    Nur leider scheint mir die Entwässerung zwischen den beiden Garagen nicht zu funktionieren.
    Beim Bau der Garagen in den 1950er Jahren wurde der Bereich zwischen den Garagen mit Dachpappe so ausgebildet, dass das Wasser zu beiden Seiten ablaufen kann. Das hat aber nicht gut funktioniert und zu Wasserschäden geführt.
    Der Dachdecker hat laut seiner Aussage eine weitere Schicht Dachpappe daraufgesetzt und vorne und hinten zusätzlich Flüssigkunststoff eingesetzt.
    Es gibt kein einheitliches Gefälle, so dass sich "Seen" bilden. Ein See in der Mitte und einer am Ende, da dort jetzt eine 2 cm hohe Hürde eingebaut wurde (das Wasser soll über das neu installierte Traufblech fließen).

    Frage: Ist das fachgerecht oder kompletter Murks?

    Außerdem hat die Dachrinne vorne an der Garage ein leichtes Gefälle in die falsche Richtung, so dass 1-2 cm Wasser dauerhaft drinsteht. Der Meister meint, die Dachrinnen wäre dafür gebaut, dass dauerhaft Wasser drinsteht. Es wäre nicht möglich, das zu ändern. Aber ist das nicht trotzdem ebenfalls Murks?

    IMG_9275.jpg

    IMG_9274.jpg

    IMG_9273.jpg
    IMG_9272.jpg
     
Thema:

Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

Die Seite wird geladen...

Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung - Ähnliche Themen

  1. Unterdeckplatte nicht dicht, Dachziegel Abstand zur Rinne zu groß?

    Unterdeckplatte nicht dicht, Dachziegel Abstand zur Rinne zu groß?: Hallo Experten, ich habe ein paar Fragen zu unserer Dachsanierung. Zum Hintergrund, Haus BJ63, energetische Kernsanierung mit Architekt der unser...
  2. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...
  3. Abstand Firstziegel zum Dachziegel

    Abstand Firstziegel zum Dachziegel: Ich decke das Dach von meinem Nebengebäude selbst mit Frankfurter Pfanne Ziegel. Wir groß muss der Abstand Firstziegel zum Dachziegel sein? Der...
  4. Abstand Dachziegel zur Rinne

    Abstand Dachziegel zur Rinne: Hallo bei unserem Neubau haben wir ein Zeltdach wo alle Ziegeln auf der Dachrinne aufliegen. Ist das Normal oder sollten die Zeigel einen...
  5. Abstand Dachziegel Gaube zu Rest des Dachs

    Abstand Dachziegel Gaube zu Rest des Dachs: Hallo zusammen, ich habe an meinem frisch gedeckten Dach etwas entdeckt, dass mir spanisch vorkommt: In den Kanten der Gauben (also dort wo...