Abstand der Bewehrungslagen bei Treppen

Diskutiere Abstand der Bewehrungslagen bei Treppen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebes Bauexpertenforum, ich habe mir eine viertelgewendelte Treppe schalen lassen. Der Treppenbauer hat die Bewehrung mit eingelegt, mir aber...

  1. steno

    steno

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Wegberg
    Liebes Bauexpertenforum,

    ich habe mir eine viertelgewendelte Treppe schalen lassen. Der Treppenbauer hat die Bewehrung mit eingelegt, mir aber gesagt, es müsse beim Betonieren die obere Bewehrungslage noch nach oben gezogen werden, dann würde der Abstand zwischen den Bewehrungslagen schon stimmen. Der Beton wäre so zähflüssig, dass die obere Lage nicht wieder nach unten absinken würde. Der Statiker, der auch die Bewehrung berechnet hat, hat sich das Ganze vor dem Betonieren angesehen und für gut befunden, meinte aber sicherheitshalber sollte doch irgendetwas als Abstandhalter eingelegt werden.

    Heute wurde die Schalung betoniert, allerdings ist, wie ich gerade erfahren habe, doch vergessen worden, die obere Bewehrungslage herauszuziehen (oder Abstandhalter einzusetzen), so dass jetzt wohl an einigen Stellen, und leider wahrscheinlich auch am Knick, die Lagen direkt aufeinanderliegen.

    Meine Frage ist: wie dramatisch muss man diese Situation einschätzen? Ist es nötig noch irgendetwas nachzubessern und wenn ja was könnte man in dem Fall machen?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Statiker fragen. Was soll hier jemand dazu sagen?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was sagt Dein Statiker dazu? Den müsstest Du doch fragen, der weiß was Sache ist, der war vor Ort, der hat alle Infos die hier niemand hat.

    Aus Spaß an der Freude hat er die 2. Lage sicherlich nicht vorgesehen, und den Hinweis auf den Abstand hat er ohne Grund sicherlich auch nicht gegeben.

    Gruß
    Ralf
     
  4. steno

    steno

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Wegberg
    Danke für eure Antworten. Ihr habt ja recht, was kann man schon so dazu sagen?

    Den Statiker erreiche ich wohl erst nach dem Wochenende wieder, deswegen habe ich mich erst mal an den Treppenbauer gewandt und nach seiner Einschätzung gefragt.

    Seine Meinung ist, es kann auch so nichts passieren. Er hätte 8 Eisen von der Geschossdecke bis unten in die Außenwand eingeführt und auch von unten, d. h. aus der Bodenplatte nach oben in die Innenwand Eisen gelegt, so dass die Treppe praktisch an Außen- und Innenwand, Geschossdecke und Bodenplatte eingehängt ist. So wie es aussieht, hat er auch etwas von den q424a Matten genommen, d. h. noch mehr Eisen als vorgesehen. Die „alten Hasen“, von denen er das Treppenbauen gelernt hätte, hätten damals gar keine oberen Lagen eingebaut. Die Treppen würden heute noch halten ... „versuch mal, die Treppe nach 3 Monaten abzureißen“ usw.

    Nun, er baut Treppen seit 30 Jahren, er müsste es einschätzen können und hat mich doch etwas beruhigt. Der Statiker hatte ihn ja auch empfohlen, weil er ihn für kompetent hält.

    Es sollte also dann wohl hoffentlich auch so halten.


    Grüße

    Stefan
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da war wohl noch AWG-Pülverchen übrig...
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wie lang ist die treppenlauf? Welche treppenform?
    Wenn so wie sie beschrieben, passiert überhaupt nicht!
     
  7. #7 wasweissich, 20.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was macht so ein wegberg den ganzen tag ? und wieviel verdient man da ? ?
     
  8. #8 Baukram, 20.01.2012
    Baukram

    Baukram Gast

    beim betonieren der Treppe wird ja nicht einfach Beton reingekippt, sondern
    Stufe für Stufe betoniert.
    dazu gehört auch das die untere Bewehrung mindestens 2-3 cm im Beton liegt
    und "hochgezogen" wird.
    Ylmaz hat insoweit schon Recht
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Diese Bewehrung Hochzieherei kommt jetzt mal aus dem Programm. Abstandhalter sind angesagt. Man sieht ja was passiert.
    Außerdem: sobald gerüttelt wird (oder ist das auch weggefallen) sinkt die Bewehrung schnell wieder ab - Stahl ist 3x so schwer wie Beton und hat kene Schwimmflossen.
     
  10. #10 Baukram, 21.01.2012
    Baukram

    Baukram Gast

    es wäre ja auch schon wunderlich wenn die Herren Sesselpupser nicht wieder was zu meckern hätten.
    Haste schon mal eine solche Treppe betoniert??
    nee glaub ich nicht.
    die Praxis sieht nun mal anders aus.
    Der Beton der eingebracht wird sollte nicht zu flüssig sein, da er dann in den Stufen regelrecht "überschwappt" und der nachfolgende Beton in die unteren Stufen drückt.
    also eine Betonkonsistenz wählen die nicht zu dünn und nicht zu dick ist.
    Das mit den "hochziehen" der Eisen bewirkt das der Beton und auch die größeren Steine im Beton unter die Bewehrung kommen und auch nicht mehr "absacken" können.
    Rütteln kannste vergessen höchstens ein vorsichtiges Abklopfen der Schalung von unten
    damit der Beton dicht wird.
    und das warum wohl??
    weil beim Rütteln der Beton derartig nach unten sackt das er über die Stufenbretter wieder hochkommt.
    ich glaube weitere Erklärungen wären sowieso zwecklos für Leute die so was noch nicht in der Praxis gemacht haben.
     
  11. #11 ralf9000, 21.01.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wir haben vor kurzen 3 Treppen betoniert, Bewehrung lag immer auf extra Abstandshaltern für Treppen (die mit den Löchern zum festbördeln des Stahls), Abstandshalter selber an der Schalung fixiert. Bewehrung war so fixiert, das da nichts mehr sich verschieben konnte, wäre auch anders bei der geschwungenen Form (war jeweils 1/4-gewendelt) nicht gegangen. Beton wurde so eingestellt, das er nicht in die unteren Stufen von selber drückte. Das Betonieren erfolgte so, dass die Treppenstufen nicht mit voller Höhe gefüllt waren. Dann wurde von unten nach oben gerüttelt, wobei die Treppenstufen dann durch den Druck von Oben volliefen, sogar etwas überliefen. Oben wurde dann erneut aufgefüllt und gerüttelt. Besonderen Wert beim Rütteln wurde auf das Lager oben und unten, sowie das Ecklager gelegt. Dann wurde alle Treppenstufen sauber abgezogen. Das wars dann für sehr schöne Treppen.
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    da trägt ein gewaltiger dick auf (!) ... ich bescheinige Dir hiermit
    daß Du davon Null komma Null Ahnung hast (!)

    solche Treppen werden wie folgt hergestellt:

    - Schalung rein
    - Bewehrung mit Abstandhalter einbringen (siehe Ansage PeMu)
    - Beton F1 - F2 oben einbringen und mittels Rüttler durch die einzelnen
    Stufen nach unten rütteln (dabei ist dann jede Stufe verdichtet !!!)
    - übergetretenen Beton mittels Schaufel und Maurerkelle Zug um Zug
    in die oberen Stufen zurück werfen.
    - Stufenbretter etwas klopfen und die Tritte abreiben

    Bewehrung unter dem betonieren hochziehen :irre ... da brauchste
    5 Mann einer macht das Betonsilo auf und 4 ziehen die Bewehrung
    hoch sobald da 200-300 Liter Beton drauf liegen kannste bei der
    Konsistenz nix mehr hochziehen.

    ist des jetzt klar ???
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    so einen Schwachsinn musste ich schon lange nicht mehr lesen :eek:
    eine Treppe gehört wie jedes Bauteil gerüttelt ohne wenn und aber (!) ...
    ist das selbe wie nen Sargdeckel zu betonieren.
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    mittlerweile habe ich erlesen wo euer Problem liegt (!)
    ihr fang unten an und macht Stufe für Stufe ... klar wenn
    dann der Rüttler reinkommt geht des Teil über.

    schon mal Tiefgaragenrampen/ Sargdeckel etc. betoniert ? ...
    wennste da unten mit dem Beton anfängst und rüttelst ziehste
    dir nen Wolf beim Beton zurück bzw. hochziehen.

    Hier wie bei den Treppen muss man mit Hirn ran, das heisst
    Beton über Einbauort einbringen und runterrütteln bis die Höhe
    passt ... des ist ein´s meiner Lieblingsarbeiten auf dem Bau :konfusius
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Und ich dachte schon, wir wären so blöd und sind die einzigen die sich bei Treppenstufen abquälen.

    Anders als von Josef beschrieben kenne ich es auch nicht. Sträflingsarbeit, zumal der Platz beschränkt ist.
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    dann noch zum Fragesteller:

    viertelgewendelte Treppe steht oben ... und dann q424a Matten genommen.

    die Q424 aber nur im Antritt bzw. Austritt ich glaub kaum das er
    die ums Eck gebracht hat :)

    ich kenn das nur mit ner Q188 als Grundbewehrung auf die der
    Stabstahl gebunden wird ... mit der haste schon gut zu tun im Bereich
    der Wendlung ... und dazwischen gibts Superschlangen (früher Absta)
    und beiden Lagen werden zusammen gebunden (!)
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    in meinen 1.Lehrjahr haben wir 20 Reihenhäuser gebaut
    a= 3 Treppen ... nach diesem 1.tem Lehrjahr hab ich alleine nur mit einem
    Bauhelfer pro Tag eine gewendelt Treppe aufreissen einschalen
    und betonieren müssen.

    Treppen sind heute eins meiner Lieblingsarbeiten dafür bin
    ich meinen Lehrmeister heute noch dankbar :28:
     
  18. #18 Baukram, 22.01.2012
    Baukram

    Baukram Gast

    Josef,
    ich denke da mußte mal was grade rücken, denn offensichtlich bewegen sich hier die "Macher" und "Moderatoren" auf
    dem Niwo der Selbstverherrlichung.
    Wenn 5 Mann für das Treppchen bei Dir notwendig sind, naja da kann ich mich ja weglachen egel, ich hab alleine 2,5 Tage gebraucht für Einschalen, Eisen verlegen,Auflager Stemmen und betonieren.
    Alles was Ihr so vom "Bauen" meint ist aus Eurer Sicht absolut richtig und die anderen sind die Doofen die null Ahnung haben??.
    Vieleicht lernst Du auch mal was von einem MM.
    Wie Du Treppen betonierst ist mir eigendlich "wurscht" .
    Nur solltest Du auch mal drüber nachdenken das es die exaktere Metode gibt sowas zu betonieren.
    Bei Dir wird alles (warscheinlich mit Pumpe und zusammen mit der Decke) reingekippt, gerüttelt und irgendwie den übergelaufenen Beton aus dem Fenster gekippt.
    Meine Treppen wurden im nachhinein zwischen 2 Decken gebaut. Anschlußeisen natürlich vorhanden.
    Da ich immer auf Sorgfalt und Exaktheit Wert gelegt habe, sind meine Treppen, auch teils 2x1/4 gewendelt,
    alle in bester Qualität geworden.
    Das mit dem Abklopfen der Schalung ist in jeden Fall gleichwertig dem Rütteln nur schont es die schon etwas komliziertere Schalweise.

    Also red hier nich immer so abfällig über andere die davon auch etwas verstehen, nicht besonders Schick,das können übrigens auch ein groß Teil der (immer die gleichen) Leute übrigens auch recht gut.
     
  19. #19 Baukram, 22.01.2012
    Baukram

    Baukram Gast

    wie immer der Schnellschreibfehler "Niveau"
    wer noch etwas findet, es gibt Bonuspunkte
     
  20. #20 Baukram, 22.01.2012
    Baukram

    Baukram Gast

    jetzt hör auf Märchen zu erzählen,
    !!!!in einem Tag???? als Lehrling????
    ja gehts denn noch??
    das ist doch "Anglerlatein"
     
Thema: Abstand der Bewehrungslagen bei Treppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrung treppe

    ,
  2. treppe betonieren bewehrung

    ,
  3. treppenbewehrung

    ,
  4. Abstand der Bewehrungslagen bei Treppen,
  5. stiegenbewehrung,
  6. bewehrung lage bei treppen,
  7. bewehrungsplan treppe,
  8. treppen bewehrungsplan,
  9. neubau treppe steht auf Abstandshalter,
  10. treppe biegsteiff bewehren,
  11. bewhrung treppe,
  12. eisen zum deckenbetonieren,
  13. Eisen legen treppe,
  14. treppe betonieren wie dick,
  15. löch abstand bei stufen,
  16. Abstand Bodenheizung zur Treppe
Die Seite wird geladen...

Abstand der Bewehrungslagen bei Treppen - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand von Bewehrungslagen

    Abstand von Bewehrungslagen: Hallo Experten, wir wollen die Bewehrungslagen für unsere Decke selber erstellen ( Erfahrung ist vorhanden ) Der Maurer hat eine...