Abstand Fensterbank -> Klinker

Diskutiere Abstand Fensterbank -> Klinker im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns an unserem Althau neue Alu-Fensterbänke montieren lassen. Der Fensterbauer hat gemessen, montiert und nun haben die...

1. #1 martinj, 20.10.2020
    martinj

martinj

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,
    wir haben uns an unserem Althau neue Alu-Fensterbänke montieren lassen.
    Der Fensterbauer hat gemessen, montiert und nun haben die Bänke einerseit unterschiedlichen Abstand zum Klinker (teilweise seitlich bis zu 1cm, aber auch nicht gleiche Abstände links und rechts der Fensterbank) und stehen auch unterschiedlich weit von der Fassade ab (z.B. 1cm links, 3cm rechts auf 2m Breite der Fensterbank).
    Die seitlichen Abstände begründet der Fensterbauer mit üblicher Toleranz, die bei Alubänken bis zu 10mm betragen darf, da diese Luft zum arbeiten brauchen und die "Lücke" mit einer elastischen Fuge versiegelt werden muss. Und die unterschiedlichen Abstände von der Fassade seien in den krummen Wänden begündet.

Gibt die Toleranzgrenze wirklich solch seitliche Abstände her oder muss hier nachgearbeitet werden?

2. #2 chillig80, 20.10.2020
    chillig80

chillig80

Wegen der seitlichen Lücken. Mich würde erst einmal interessieren wie der Fensterbank in Relation zum Fenster und das Fenster in Relation zu den Laibungen sitzt. Fotos würden da sehr helfen.

Wegen der keilförmigen Untersicht. Da scheint das Fenster nicht parallel zum Mauerwerk zu sitzen, das kann am Mauerwerk liegen oder am Fenster. Im ersten Moment würde ich das dem Fensterbauer ankreiden, aber das kann auch andere Gründe haben, mit der Beschreibung von Dir kann man das halt nicht genau sagen...

simon84 gefällt das.
Thema:

Abstand Fensterbank -> Klinker

Die Seite wird geladen...

Abstand Fensterbank -> Klinker - Ähnliche Themen

1. Schrauben Abstände

Schrauben Abstände: Die empfohlenen Schrauben Abstände beim Gipskartonschrauben sind ja bekannt. Ich mache bei einlagiger Beplankung gerne am Ende, also am Stoß...
  2. Dämm-/Randstreifen - Abstand/Dehnungsfuge Wand Bodenbelag

Dämm-/Randstreifen - Abstand/Dehnungsfuge Wand Bodenbelag: Guten Morgen zusammen, ich habe mehrere Fragen rund um das Thema Dämmstreifen Estrich, Sockelleisten, PE-Folie und Trittschalldämmung. 1. Dient...
  3. Abstand Fenster und äußere Fensterbank (Loch)!

Abstand Fenster und äußere Fensterbank (Loch)!: Hallo liebes Forum. Wir haben neue Fenster einbauen lassen und nun folgende Situation. Zwischen der Außenfensterbank und dem Fenster ist ca. 1,5...
  4. Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?

Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?: Liebes Forum, beim Neubau meiner Eigentumswohnung (3 Zimmer) über einen Bauträger wurden kürzlich die Fensterbänke innen montiert. Nun stellt es...
  5. Abstand Terrassenbelag zu Fensterbank

Abstand Terrassenbelag zu Fensterbank: Servus, wir werden bald die Terrasse in Angriff nehmen. Die Tragschicht fuer diese wurde im letzten Jahr erstellt (20-30 cm Schotter 0-56)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden