Abstand Mauerwerk Rahmen

Diskutiere Abstand Mauerwerk Rahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin, ich habe bereits in einigen Posts über den Abstand zwischen Mauerwerk und Fensterrahmen gelesen, bin mir aber noch nicht ganz im Klaren...

1. #1 GordonShu, 18.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2024
    GordonShu

GordonShu

Moin, ich habe bereits in einigen Posts über den Abstand zwischen Mauerwerk und Fensterrahmen gelesen, bin mir aber noch nicht ganz im Klaren darüber was nun noch in Ordnung ist und was nicht. Nun habe ich den Fall, dass ich mir bei 2-3 Fällen bei uns auf der Baustelle unsicher bin, ob das so hinhaut. Bevor ich den Bauleiter darauf anspreche, würde ich gerne eure Meinung hören, da ich ungern der nörgelnde Bauherr sein möchte, der am Ende aber ja eh von nichts ne Ahnung hat ;)

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also unten fehlt mir schon mal das Fensterbankanschlussprofil! Braucht es das nicht? Mach mal auch Foto von außen!

GordonShu gefällt das.
  3. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Dunkelfarbiges Fensterbankanschlussprofil für Aluminiumfensterbank (Außen) ist zusehen.
    Fotos von Außen wären bestimmt hilfreich.

Meine Glaskugel glaubt da wurden die Fenster wohl (Warum auch immer) Ausgemessen/bestellt bevor die Alten Fenster, Steinfensterbänke(?) Leibungsputz entfernt/Ausgebaut/... wurden.... die Glaskugel weigert sich mehr zusagen, außer dass die Fenster noch nicht fertig eingebaut sind.
    Op und wie eine (noch gut mögliche nachträgliche) Fachgerechte Befestigung erfolgen wird/kann/soll/... (?) die gewöhnlich nur bei über 3cm Breiten Fugen erforderlich ist vermag die Glaskugel nicht zusagen.

Vorbeugend: Zur Abdichtung/... nichts geschrieben.... weil nicht danach gefragt wurde und weil es da (unglaublich) viele Möglichkeiten gibt, wie man das bei dem "ist" zustand Fachgerecht machen könnte.

11ant, BaUT und GordonShu gefällt das.
  4. #4 GordonShu, 18.08.2024
    GordonShu

GordonShu

vielen Dank für deinen Input. Werde mit diesen Fragen mal vorsichtig beim Bauleiter anklopfen ;)

Thema:

Abstand Mauerwerk Rahmen

Die Seite wird geladen...

Abstand Mauerwerk Rahmen - Ähnliche Themen

1. 10mm Abstand GKB zu Mauerwerk füllen und Gewebe einspachteln

10mm Abstand GKB zu Mauerwerk füllen und Gewebe einspachteln: Moin, bei meinem Umbauprojekt habe ich einen größeren ehemaligen Versorgungsschacht in der Wand mit einer Unterkonstruktion + GKB geschlossen und...
  2. Abstand zwischen Pfette und Mauerwerk

Abstand zwischen Pfette und Mauerwerk: Servus miteinander! Da aktuell die betroffenen Baupartner (Rohbauer, Zimmerer und Architekt) im Urlaub sind, muss ich euch vorab um eure Meinung...
  3. Abstand erste Reihe Mauerwerk zur Kante Bodenplatte

Abstand erste Reihe Mauerwerk zur Kante Bodenplatte: Hallo liebe Fachexperten, ich war eben auf der Baustelle und habe unsere Maurer besucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie an nahezu allen...
  4. abstand zwischen fenster und mauerwerk / fenster liegt auf

abstand zwischen fenster und mauerwerk / fenster liegt auf: hallo! gibt es einen mindestabstand der zwischen mauerwerk und fenster eingehalten werden muss? ich habe etwa den fall, dass der abstand...
  5. unter Lichtschächte vorputzen - wegen Abstand Rost-Mauerwerk?

unter Lichtschächte vorputzen - wegen Abstand Rost-Mauerwerk?: Hallo, unser Bauleiter machte uns darauf aufmerksam, dass wir doch die Perimeterdämmung an der Stelle verputzen lassen sollen, an welcher...