Abstand Terrassenboden Holz zur Wand

Diskutiere Abstand Terrassenboden Holz zur Wand im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe da eine Frage. Bei meiner Wohnung wurde ein Holzboden verlegt der unterschiedliche Spaltmasse zwischen Wand und Holzboden...

  1. Philll

    Philll

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe da eine Frage. Bei meiner Wohnung wurde ein Holzboden verlegt der unterschiedliche Spaltmasse zwischen Wand und Holzboden aufweist. Gibt es da eine Toleranz und wenn ja wieviel muss ich akzeptieren?

    Anbei zwei Fotos. Eine Seite sieht gut aus die andere ein reisen Spalt.

    Danke für eure Antwort
     

    Anhänge:

  2. #2 msfox30, 12.07.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    489
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Beide Seiten sehen nicht gut aus.
    Der Abstand zur Wand sollte etwa 1cm betragen, damit das Holz arbeiten kann.
    Links ist zu viel und an der Stütze und an der Laibung rechts zu wenig.
    Wir haben dieses Jahr auch Terrassendielen verlegt. Entgegen den Erwartungen sind diese aber geschrumpft. Die Abstände zwischen den Dielen sind größer geworden ca. 2mm. Das Holz kann also auch wieder 2mm größer werden, was bei dir dann allerdings sehr knapp wäre.
     
  3. Philll

    Philll

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Gibt es da evtl eine DIN Norm? Kennst du dich da aus. Die meinten 3 cm ist die Toleranz find ich zu viel
     
  4. #4 Gast82596, 12.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    zum Glück gibts da noch keine DIN EN dafür. Das Brett an der engen Stelle sollte man aber etwas ausklinken. An der andern Seite geht es aber nicht anders. Meiner Meinung nach passt es auch.

    Wenn du es gleich habe wolltest hättest du den Rohbau nach den Brettermaßen richten müssen :-)
     
    reschu gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 12.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.703
    Zustimmungen:
    4.297
    Ich würde alles so lassen, ein ausgeklinktes Brett sieht ja eher bescheiden aus.
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Sehe ich auch so. Was soll der Handwerker denn machen? Ein 1cm breites Stück Holz da rein friemeln?
    Abgesehen davon läuft da das Wasser prima ab, wenn der nächste Starkregen die Terrasse unter Wasser setzt.
     
  7. Philll

    Philll

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke.
     
Thema:

Abstand Terrassenboden Holz zur Wand

Die Seite wird geladen...

Abstand Terrassenboden Holz zur Wand - Ähnliche Themen

  1. Max Abstand Türzarge zur Wandlaibung

    Max Abstand Türzarge zur Wandlaibung: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie der maximale Abstand der Türzarge einer Innentür zur Wandlaibung sein kann? Eine normale Türzarge...
  2. Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand

    Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand: Hallo zusammen, Ich möchte gerne an einer Wand im Bad zur Unterstützung der FBH einen Elektro Badheizkörper (läuft morgens im In der kalten Zeit...
  3. Falscher Abstand Betonstützwand

    Falscher Abstand Betonstützwand: Hallo liebe Experten, ich hoffe, dass mein Anliegen hier richtig ist. Es geht um eine tragende Stützmauer, die statt 2.50m Abstand zur Hauswand...
  4. Freihstehende Eckbadewanne, wand nicht gerade Abstand

    Freihstehende Eckbadewanne, wand nicht gerade Abstand: Moin, ich hab endlich mein Bad quasi fertig:) Heut haben wir die Badewanne reingestellt, es ist eine freihstehende Eckbadewanne, leider habe ich...
  5. Baumscheibe - welcher Abstand zu Stellplatz

    Baumscheibe - welcher Abstand zu Stellplatz: Hallo, etwa 2 m vom Fußweg entfernt, steht auf unserem noch unbebauten Grundstück ein Ahornbaum. Dieser wurden von der Gemeinde gepflanzt und ist...