Abstand von Laternen zu Fahrbahnen

Diskutiere Abstand von Laternen zu Fahrbahnen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. Ich habe mein Glück hier versucht, da ich zu dem Thema...

  1. #1 HerrDezember, 12.09.2019
    HerrDezember

    HerrDezember

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. Ich habe mein Glück hier versucht, da ich zu dem Thema "Beleuchtung" hier schon Beiträge gelesen habe.

    Meine Fragestellung ist Folgende:

    IMG-4276.JPG
    Dies ist die Einfahrt zu meinen Eltern. Die Länge der roten Linie ist 2,76m. Die Länge der blauen Linie 2,25m. Die Laterne befindet sich genau in der Höhe, wo man mit dem Lenkrad einschlägt, wenn man rückwärts die Einfahr rein fährt, da man ja quasi die Einfahrt so benutzt, dass man sich zwischen der Laterne und dem nach links abstehendem Zahnpfahl eine diagonale Linie denkt. Ein Versetzen der Laterne in Richtung dieses Zaundreiecks, wo quasi ungenutzte Straße ist, ist laut Stadt nicht möglich.

    Meine Frage ist nun: Darf die Laterne so, wie sie da steht, stehen? Gibt es Abstände, die eine Laterne bis zum Fahrbahnrand oder ähnlicher Punkte einhalten muss? Ich habe mich schon quer durch die DIN 13201-1 gelesen, aber zu dem Thema nichts gefunden.

    Sollte es von Relevanz sein: Das Bundesland ist NRW.

    Die Straße wurde im Mai 2019 ausgebaut und die Zufahrt zu unserem Grundstück wurde stark erschwert, da wir quasi mit dem Heck direkt entlang der Hecke zur linken Doppelhaushälfte müssen. Früher als die Straße nicht ausgebaut war und die Laterne dort noch nicht stand, war es wesentlich besser. Heutzutage ist es mit einem größeren Wagen oder SUV nur sehr erschwert möglich und mit einem Anhänger schlichtweg unmöglich, da einem wichtiger Platz zum rangieren weggenommen wurde.

    Über eine Antwort oder entsprechende Literaturhinweise würde ich mich sehr freuen.

    Grüße

    Herr Dezember
     
  2. #2 Gast82596, 12.09.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Was ich hier sehe ist, das die blaue Linie keine Rolle spielt, und 2,76 für mich breit genug ist. Evtl. mal mehr zeigen (auf einem Papier gemalt).
     
  3. #3 HerrDezember, 12.09.2019
    HerrDezember

    HerrDezember

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was würdest du denn genau mehr sehen wollen? Ich kann mit Allem dienen
     
  4. #4 Gast82596, 12.09.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wo jetzt der scharfe Knick im Weg kommt. Bisher kommt man da vorwärts und rückwärts ohne Probleme rein.
     
  5. #5 HerrDezember, 12.09.2019
    HerrDezember

    HerrDezember

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ganz. Die Zufahrt zum Nachbarn ist leicht (die Doppelhaushälfte, welche man im Bild sieht). Er kann vorwärts und rückwärts einwandfrei rein fahren. Bei meinen Eltern ist es jedoch die linke Doppelhaushälfte:
    Laterne2.jpg
    Meine Eltern müssen somit in die Einfahrt, die als rter Kasten gekennzeichnet ist, reinfahren. Dabei ist es möglich, dass der Nachbar den blau markierten Bereich zum Parken benutzt (legitim). Wenn er dort parkt, ist es fast nur rückwärts möglich, in die rot markierte Einfahrt zu kommen. Dabei nimmt man mit der Vorderachse den gelb eingezeichneten Bogen. Dieser Bogen wird bereits durch die vorher vorhandene Ecke leicht behindert. Durch die Laterne ist es deswegen noch schwerer, weil zum einen der Wagen weiter rechts positioniert sein muss, was natürlich Auswirkungen auf den Bogen hat und zum anderen kann man erst später einschlagen, da wenn man zu früh einschlägt, gegen die Laterne fährt.

    Eine andere Frage wäre auch: Müssen Laternen, welche so auf der "Fahrbahn" stehen, irgendwie gekennzeichnet sein?
     
  6. #6 cschiko, 12.09.2019
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Also nach Bilder kann ich da eigentlich auch nicht so dass Problem erkennen, da eigentlich bis zu der Gartenecke hinten rechts ja viel Platz ist. Wenn man sich an der Heckenseite hält, sollte das doch sogar mit Anhänger gehen.

    Also da sehe ich eigentlich, wie gesagt rein nach den Bildern, keinen Angriffspunkt. Wenn überhaupt könnte man klären, ob es da hinsichtlich Rettungswegen entsprechende Vorschriften gibt, die verletzt sind.
     
  7. #7 Gast82596, 12.09.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ich seh da auch kein Problem. Ist halt jedesmal eine Herausforderung. Durch kennzeichnen der Laterne wird's auch nicht besser.
     
  8. #8 driver55, 12.09.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich weiss ja nicht, wie manche Autofahren, aber die Laterne sehe ich überhaupt nicht als Problem.
    Einschlagen, wenn man an der Laterne vorbei ist, reicht doch dicke. Und die Fahrbahn ist dort (nach der Laterne) über 3 m breit.

    Ansonsten: Wie ist das Verhältnis zu den Nachbarn (andere DHH)? Vorwärts bis zur Garage, links einschlagen und die restlichen m rückwärts.
     
  9. #9 Stadtbaumeister, 13.09.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Normalerweise müssen Schilder, Laternen, Pfosten, etc. 50cm vom Fahrbahnrand Abstand halten. Soweit ich das sehe, passt das doch, wenn die Entwässerungsrinne den Fahrbahnrand darstellt.
     
Thema: Abstand von Laternen zu Fahrbahnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand laterne / strasse

    ,
  2. abstand fahrbahn zu laternen

    ,
  3. abstand laterne zur fahrbahn

Die Seite wird geladen...

Abstand von Laternen zu Fahrbahnen - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...