Abstand von Zuluft- und Abluftrohr von Lüftungsanlage auf dem Dach

Diskutiere Abstand von Zuluft- und Abluftrohr von Lüftungsanlage auf dem Dach im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie weit sollten Zuluft- und Abluftrohr der Lüftungsanlage auf einem Flachdach von einem Einfamilienhaus mindestens von einander...

  1. Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25. Oktober 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    wie weit sollten Zuluft- und Abluftrohr der Lüftungsanlage auf einem Flachdach von einem Einfamilienhaus mindestens von einander entfernt sein?

    Gruß

    Darius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das kommt drauf an. Aber drei Meter solltens schon sein und die Außenluft sollte in Hauptwindrichtung (die lokal unterschiedlich ist) nicht hinter der Fortluft kommen.
     
  4. #3 jodler2014, 9. Juli 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    5 m ?

    Rohrdurchführung ...Flachdach :bef1006:

    Gibt es nur diese Lösung ?

    Was ist der Hintergrund der Frage ?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    DIN EN 13779 sagt ~3m (wenn man das Diagramm im Anhang A2 richtig liest, sind's wahrscheinlich eher 2,75). Wo kommen deine 5m her? Ansonsten: Mach den Nuhr.
     
  6. #5 jodler2014, 11. Juli 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Du schreibst ja selbst ,das es darauf ankommt ,dass....

    Und da führt die DIN zu was ?

    Aber mach mal ...
     
  7. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde die Zuluftöffnung nicht auf dem Dach anordnen. Einerseits stellt eine Durchdringung natürlich immer eine potentielle Problemquelle dar, andererseits wird im Sommer dort sehr warme Luft angesaugt. Gibt es zwingende Gründe, die Luft über dem Dach anzusaugen?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 jodler2014, 11. Juli 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP

    Ganz ehrlich ?

    Du hast keine Ahnung !

    Und nur weil Taipan eine DIN raushauen kann ?
    Never !
     
  10. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nimm doch bitte einfach Deine Pille genau so, wie es der liebe Doktor vorgeschrieben hat. Oder lass' einfach die anderen Drogen weg.
     
Thema: Abstand von Zuluft- und Abluftrohr von Lüftungsanlage auf dem Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage abstand zuluft abluft

Die Seite wird geladen...

Abstand von Zuluft- und Abluftrohr von Lüftungsanlage auf dem Dach - Ähnliche Themen

  1. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....