Abstand zu Gas-/Stromleitung

Diskutiere Abstand zu Gas-/Stromleitung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem HAR (Hausanschlußraum) sind wie üblich die Installationen der Gasleitung, Wasser- und teilweise auch der...

  1. #1 Andreas69, 18.09.2008
    Andreas69

    Andreas69

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.-Ing.
    Ort:
    Rutesheim
    Hallo zusammen,

    in unserem HAR (Hausanschlußraum) sind wie üblich die Installationen der Gasleitung, Wasser- und teilweise auch der Stromanschlüsse auf an der Wand installiert, was natürlich den optischen Eindruck des Raums nicht unbedingt verbessert....
    Da wir den Raum auch als Gäste Bad/WC ausbauen wollen, planen wir diese doch recht unschönen Leitungen unter einer Verkleidung verschwinden zu lassen (natürlich mit der Möglichkeit, diese im Bedarfsfall entsprechend öffnen zu können).
    Gibt es dazu Vorschriften, welche Abstände zu diesen Leitungen (insbesondere Strom- und Gasleitung, Wasser sollte unkritisch sein) zu halten sind und aus welchem Material diese zu sein haben?
    Ich habe keine Lust mir mit viel Mühe etwas aufzubauen und es dann wieder abreissen zu müssen...

    Viele Grüße

    Andreas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht es nur um Leitungen/Rohre? Dann spricht in meinen Augen nichts dagegen.
    Bei der E-Leitung kann sich durch die veränderte Verlegeart die Belastbarkeit ändern. Sollte zwar kein Problem sein, aber trotzdem nachprüfen. Evtl. die Verkleidung etwas großzügiger machen.
    Für die Gasleitung konnte ich jetzt nichts finden. Mal sehen ob Achim oder Bruno etwas parat haben.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nach meiner Kenntnis gilt generell, daß (luftraumhaltige) Verkleidungen von Gasrohren nur zulässig sind, wenn diese ausreichend belüftet werden. Einfache geschlossene Umbauten sind also unzulässig!

    Bei Stromhausanschluß- und -Hauptleitungen schreibt der VNB oft vor, daß diese sichtbar zu verlegen sind oder u.U. wirklich unter Putz.
    Auch hier wären Verkleidungen problematisch.

    Weitergehende Vorschriften gibt es betreffend der Umgebung des Hausanschlußkastens und der Hauptverteilung (Zähler).


    Daher bitte vor allen derartigen Arbeiten Rücksprache mit den betroffenen Netzbetreibern halten!
     
  4. #4 Andreas69, 18.09.2008
    Andreas69

    Andreas69

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.-Ing.
    Ort:
    Rutesheim
    Ich dachte an eine Verkleidung ähnlich einer Vorwand wie es bei Sanitärinstallationen üblich ist.
    Natürlich sollen die senkrechten Flächen nicht gefliest werden, sondern mit Lammellentüren oder so etwas verschlossen werden. Dann wäre auch für eine ausreichende Belüftung der Gasleitung gesorgt.
    Kann sich bei so einer Konstruktion wirklich die Belastbakeit der Elektroleitungen ändern??
    Aber den Tipp mit der Absprache mit den Versorgungsunternehmen werde ich gerne aufgreifen.

    Viele Grüße

    Andreas
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An so etwas dachte ich aber nicht.

    das klingt schon besser.

    In den TAB habe ich jetzt nichts gefunden was gegen eine Verkleidung der E-Leitungen spricht. Mit entsprechendem Abstand dürfte auch das Thema geringere Belastbarkeit kein Problem sein.

    Wegen der Gasleitungen habe ich noch nichts gefunden. Thermen o.ä. hinter Verkleidungen wurden schon genehmigt.

    Daher, wie Julius schon geschrieben hat:
    "vor allen derartigen Arbeiten Rücksprache mit den betroffenen Netzbetreibern halten!"

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 pauline10, 24.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo, auf den letzten Messen waren ähnliche Anlagen hinter einer Tür angeordnet.

    Wie wäre es mit einer Tür in 87,5 oder 100 cm.

    Aber zur Vorsicht, Rücksprache mit den Versorgungsunternehmen!!!

    Gruß

    pauline
     
Thema: Abstand zu Gas-/Stromleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand gasleitung stromleitung

    ,
  2. abstand zwischen strom und gas

    ,
  3. abstand elektroleitung gasleitung

    ,
  4. abstand zwischen gasleitung und stromleitung,
  5. abstand gas strom,
  6. strom gas abstand,
  7. mindestabstand gasleitung stromleitung,
  8. abstände gasleitung,
  9. Starkstromkabel neben gasleitung,
  10. Abstände bei bodenverlegung gas strom,
  11. abstand gasleitung zu elektro,
  12. gasleitung stromleitung abstand,
  13. Abstand Gasleitung Ofenrohr,
  14. starkstromleitung über Gasleitung verlegen ,
  15. abstand steckdose gasleitung,
  16. Strom neben gaszähler,
  17. mindestabstand strom gas haus,
  18. Stromleitung mindestabstand zu Gasrohren,
  19. Gas und elektrische Steckdose Avstand,
  20. Gasleitung abstand Stromkabel,
  21. Abstände Gasleitung zu Stromkabel,
  22. abstand steckdose gaszähler,
  23. abstand gaszähler zu elektrik,
  24. abstände gas strom,
  25. wie weit abstand strom gas im gebäude
Die Seite wird geladen...

Abstand zu Gas-/Stromleitung - Ähnliche Themen

  1. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  2. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  3. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  4. Abstand von Stromleitung und Netzwerkkabel

    Abstand von Stromleitung und Netzwerkkabel: Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion des Forums genutzt aber leider nichts zu meinem speziellen Fall gefunden und ich hoffe, jemand von...
  5. Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen

    Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen: Hallo Experten, hoffe mir kann jemand die Frage beantworten, denn Google konnte dies nicht zufriedenstellend:). Wir sind gerade am...