Abstand zwischen Außenmauer und Innenmauer

Diskutiere Abstand zwischen Außenmauer und Innenmauer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, wir sind gerade dabei einen Altbau aus dem Jahre 1975 zu sanieren und sind bei dem Mauerwerk angekommen. Die Fassade ist soweit in Ordnung,...

  1. #1 3Nordlichter, 15.01.2021
    3Nordlichter

    3Nordlichter

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wir sind gerade dabei einen Altbau aus dem Jahre 1975 zu sanieren und sind bei dem Mauerwerk angekommen. Die Fassade ist soweit in Ordnung, an der Wetterseite sind einige Fugen zu erneuern ansonsten gibt es nicht viel zu machen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich an einer Wand die Außenmauer anscheinend von der restlichen Konstruktion gelöst hat. Neben dem Fenster ist ein klarer Spalt zu erkennen und auch die geflieste Fensterbank ist in der Fuge gebrochen. Nun weiß ich nicht wie lange das schon so ist. Alle anderen Wände sind soweit in Ordnung, bzw. konnte ich dieses Phänomen dort nicht feststellen. Man muss dazu sagen, dass diese Wand den ursprünglichen Bau betrifft, später wurde noch angebaut. Ein Spezialisten versuche ich gerade ran zu bekommen, was aufgrund der ländlichen Lage aber schwierig ist. Ich wollte hier mal eine erste Einschätzung einholen, damit ich weiß um was es sich handeln könnte.

    Meine erste Laienhafte Einschätzung war, dass sich vielleicht die Verankerung der Vormauerschale gelöst hat und diese nun leicht nach vorne gekippt ist.

    Bilder habe ich beigefügt.
    IMG_20210114_153447565.jpg IMG_20210114_153501162.jpg IMG_20210114_153511554.jpg

    Über erste Einschätzungen freue ich mich, einen Maurermeister und ggf. Gutachter/Statiker werden wir wahrscheinlich zu rate ziehen.

    Vielen Dank!
    Grüße, 3Nordlichter
     
Thema:

Abstand zwischen Außenmauer und Innenmauer

Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Außenmauer und Innenmauer - Ähnliche Themen

  1. Abstand Gaskamin zu Verteilerkasten

    Abstand Gaskamin zu Verteilerkasten: Hallo, bin neu hier und freue mich über Infos zu dem Thema, dass mich beschäftigt. Wir haben jede Menge Neuinstallationen im Keller. Neben dem...
  2. Brandwand wg. <5m Abstand nötig? - Hamburg

    Brandwand wg. <5m Abstand nötig? - Hamburg: Liebe Experten, ich habe zu dem folgenden Thema jetzt >5 verschiedene Meinungen (von Architekten, Bauunternehmen) gehört, daher die Hoffnung, nun...
  3. Schrauben Abstände

    Schrauben Abstände: Die empfohlenen Schrauben Abstände beim Gipskartonschrauben sind ja bekannt. Ich mache bei einlagiger Beplankung gerne am Ende, also am Stoß...
  4. Dämm-/Randstreifen - Abstand/Dehnungsfuge Wand Bodenbelag

    Dämm-/Randstreifen - Abstand/Dehnungsfuge Wand Bodenbelag: Guten Morgen zusammen, ich habe mehrere Fragen rund um das Thema Dämmstreifen Estrich, Sockelleisten, PE-Folie und Trittschalldämmung. 1. Dient...
  5. Garage / Haus Abstand vergrößert sich

    Garage / Haus Abstand vergrößert sich: Hallo, wir haben nun unser Haus ca. 4 Jahre. An das Haus wurde eine Garage angebaut. Diese ist eine gemauerte Garage mit im hinteren Teil...