Abstand zwischen Außenmauer und Innenmauer

Diskutiere Abstand zwischen Außenmauer und Innenmauer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, wir sind gerade dabei einen Altbau aus dem Jahre 1975 zu sanieren und sind bei dem Mauerwerk angekommen. Die Fassade ist soweit in Ordnung,...

  1. #1 3Nordlichter, 15.01.2021
    3Nordlichter

    3Nordlichter

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wir sind gerade dabei einen Altbau aus dem Jahre 1975 zu sanieren und sind bei dem Mauerwerk angekommen. Die Fassade ist soweit in Ordnung, an der Wetterseite sind einige Fugen zu erneuern ansonsten gibt es nicht viel zu machen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich an einer Wand die Außenmauer anscheinend von der restlichen Konstruktion gelöst hat. Neben dem Fenster ist ein klarer Spalt zu erkennen und auch die geflieste Fensterbank ist in der Fuge gebrochen. Nun weiß ich nicht wie lange das schon so ist. Alle anderen Wände sind soweit in Ordnung, bzw. konnte ich dieses Phänomen dort nicht feststellen. Man muss dazu sagen, dass diese Wand den ursprünglichen Bau betrifft, später wurde noch angebaut. Ein Spezialisten versuche ich gerade ran zu bekommen, was aufgrund der ländlichen Lage aber schwierig ist. Ich wollte hier mal eine erste Einschätzung einholen, damit ich weiß um was es sich handeln könnte.

    Meine erste Laienhafte Einschätzung war, dass sich vielleicht die Verankerung der Vormauerschale gelöst hat und diese nun leicht nach vorne gekippt ist.

    Bilder habe ich beigefügt.
    IMG_20210114_153447565.jpg IMG_20210114_153501162.jpg IMG_20210114_153511554.jpg

    Über erste Einschätzungen freue ich mich, einen Maurermeister und ggf. Gutachter/Statiker werden wir wahrscheinlich zu rate ziehen.

    Vielen Dank!
    Grüße, 3Nordlichter
     
Thema:

Abstand zwischen Außenmauer und Innenmauer

Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Außenmauer und Innenmauer - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...