Abstand zwischen Pfette und Mauerwerk

Diskutiere Abstand zwischen Pfette und Mauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Servus miteinander! Da aktuell die betroffenen Baupartner (Rohbauer, Zimmerer und Architekt) im Urlaub sind, muss ich euch vorab um eure Meinung...

1. Hoav

Hoav

Servus miteinander!

Da aktuell die betroffenen Baupartner (Rohbauer, Zimmerer und Architekt) im Urlaub sind, muss ich euch vorab um eure Meinung bitten, damit mein Gewissen hoffentlich wieder beruhigt ist.
    Bei unserem Neubau (Pultdach) ist einige "Luft" zwischen Mauerwerk und Pfette (Fuß -als auch Mittelpfette) - teils sind kleine Holzplättchen darunter. In der Statik lese ich nur, dass die Pfette auf dem Mauerwerk aufliegt.

Ist das so "normal" bzw. hat hier der Rohbauer noch ein ToDo? Er kommt eigentlich nur noch in zwei Wochen zur Santiärvormauerung und ist dann fertig. Der Zimmerer hatte zum Schluss sogar noch ein Lob für die saubere Aufmauerung ausgesprochen.

Weitere Fotos könnte ich natürlich gerne liefern.

Besten Dank für eure Einschätzung!

Anhänge:

2. #2 theboss4, 20.08.2020
    theboss4

theboss4

Beruf:
    Zimmermann
    Benutzertitelzusatz:
    theboss
    grüße,

das ist doch ganz Normal, da mann nie erwarten kann dass der Mauerer so genau arbeitet:mega_lol:.

Ne dass ist wirklich ganz in ordnung. Hauptsache die Pfette ist gut unterfüttert mit Holzplättchen. Auch Dachpappe zwischen Mauerwerk und Holz nicht vergessen, wegen aufsteigender Feuchtigkeit. (Vielleicht war es da, aber ich sehe keins wenn ich die Bilder anschaue.)

theboss4

3. Hoav

Hoav

Servus!

Ja dann bin ich schon mal beruhigt. Hab schon allgemein gemerkt, dass meine Maurer teilweise eine gewisse "Schieflage" hatten - muss mich an die Toleranzen am Bau erst noch gewöhnen - bei mir als Programmierer kann ein falsch gesetztes Komma schon alles kaputt machen ;)

Dachpappe ist unter der Fußpfette drin :biggthumpup:

4. #4 theboss4, 20.08.2020
    theboss4

theboss4

Beruf:
    Zimmermann
    Benutzertitelzusatz:
    theboss
    Genau,wie man so schön sagt: Der Tischler arbeitet auf den millimeter, der zimmermann auf den centimeter, und der Mauerer muss bloß auf 'm Gründstück bleiben

theboss4

Phoo gefällt das.
  5. Knuut

Knuut

und denoch sollten die Pfetten auf der Mauer vollflächig aufliegen, das der Maurer sogenau nie arbeiten wird /kann ist klar denoch muss der Maurer da nochmal rann

6. #6 Chriggie, 17.12.2020
    Chriggie

Chriggie

Ich bin neu hier und weiss leider noch nicht, wie ich und wo ich Sachen poste. Möchte nichts doppelt fragen und hänge mich einmal hier dran. Wir bauen auch gerade. Mir fiel auf, dass unsere Pfetten zu kurz sind. Ist das richtig so? Oder hat sich da jemand vermessen. Ich als Laie würde vom Optischen jetzt sagen, das sieht nicht richtig aus?

Anhänge:

7. Phoo

Phoo

Für neue Fragen erstellst Du am Besten einen neuen Thread (Button: Neues Thema erstellen). Dabei könntest Du noch verdeutlichen, um was es sich bei der Leiste, die da offenbar seitlich an den Sparren geschraubt wurde, eigentlich handelt: etwas Tragendes? Ist ja fast doppelt so stark wie die Sparren.

Thema: Abstand zwischen Pfette und Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koppelpfette bei pultdach

,
  2. mauerkrone pfette

,
  3. pultdach holzkonstruktion auf mauerwerk

,
  4. früher wurde die fusspfette nicht verschraubt,
  5. Fußpfette unsichtbar mit dem mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Pfette und Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?

Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?: Hallo zusammen, für unseren Neubau (EFH) war jetzt der Maler und Bodenleger beauftragt und hat unserer Meinung nach auch insgesamt eine gute...
  2. Brandschutz bei zu wenig Abstand zum Nachbarn (Denkmal)

Brandschutz bei zu wenig Abstand zum Nachbarn (Denkmal): Liebe Bauexperten, Wir möchten die Tenne eines ehem. Bauernhauses ausbauen, um Wohnraum für die ganze Familie zu haben. Das Gebäude steht unter...
  3. Abstand Fugenband zur Bewehrung

Abstand Fugenband zur Bewehrung: Hallo liebe Experten, Wir haben vor kurzem mit dem Bau einer Doppelhaushälfte begonnen. Da wir in einem von Überschwemmung gefährdeten Gebiet...
  4. Gipskarton Abstand Brüche Unsauber?

Gipskarton Abstand Brüche Unsauber?: Hallo zusammen, heute war ein Trockenbauer da und hat Dachschräge und Decke mit GK beplankt. UK an Dachschräge und Decke jeweils aus Holz. Nach...
  5. Abstand Neubau zu einer Ausgleichsfläche, die auf unserem Grundstück liegt

Abstand Neubau zu einer Ausgleichsfläche, die auf unserem Grundstück liegt: Hallo, wir besitzen ein Grundstück in Bayern. Am Rand auf zwei Seiten existiert ein 2m breiter Streifen als Ausgleichsfläche, mit Sträuchern...