Abstand zwischen Pfette und Mauerwerk

Diskutiere Abstand zwischen Pfette und Mauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Servus miteinander! Da aktuell die betroffenen Baupartner (Rohbauer, Zimmerer und Architekt) im Urlaub sind, muss ich euch vorab um eure Meinung...

  1. Hoav

    Hoav

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Servus miteinander!

    Da aktuell die betroffenen Baupartner (Rohbauer, Zimmerer und Architekt) im Urlaub sind, muss ich euch vorab um eure Meinung bitten, damit mein Gewissen hoffentlich wieder beruhigt ist.
    Bei unserem Neubau (Pultdach) ist einige "Luft" zwischen Mauerwerk und Pfette (Fuß -als auch Mittelpfette) - teils sind kleine Holzplättchen darunter. In der Statik lese ich nur, dass die Pfette auf dem Mauerwerk aufliegt.

    Ist das so "normal" bzw. hat hier der Rohbauer noch ein ToDo? Er kommt eigentlich nur noch in zwei Wochen zur Santiärvormauerung und ist dann fertig. Der Zimmerer hatte zum Schluss sogar noch ein Lob für die saubere Aufmauerung ausgesprochen.

    Weitere Fotos könnte ich natürlich gerne liefern.

    Besten Dank für eure Einschätzung!
     

    Anhänge:

  2. #2 theboss4, 20.08.2020
    theboss4

    theboss4

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Bad Klosterlausnitz
    Benutzertitelzusatz:
    theboss
    grüße,

    das ist doch ganz Normal, da mann nie erwarten kann dass der Mauerer so genau arbeitet:mega_lol:.

    Ne dass ist wirklich ganz in ordnung. Hauptsache die Pfette ist gut unterfüttert mit Holzplättchen. Auch Dachpappe zwischen Mauerwerk und Holz nicht vergessen, wegen aufsteigender Feuchtigkeit. (Vielleicht war es da, aber ich sehe keins wenn ich die Bilder anschaue.)

    theboss4
     
  3. Hoav

    Hoav

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Servus!

    Ja dann bin ich schon mal beruhigt. Hab schon allgemein gemerkt, dass meine Maurer teilweise eine gewisse "Schieflage" hatten - muss mich an die Toleranzen am Bau erst noch gewöhnen - bei mir als Programmierer kann ein falsch gesetztes Komma schon alles kaputt machen ;)

    Dachpappe ist unter der Fußpfette drin :biggthumpup:
     
  4. #4 theboss4, 20.08.2020
    theboss4

    theboss4

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Bad Klosterlausnitz
    Benutzertitelzusatz:
    theboss
    Genau,wie man so schön sagt: Der Tischler arbeitet auf den millimeter, der zimmermann auf den centimeter, und der Mauerer muss bloß auf 'm Gründstück bleiben

    theboss4
     
    Phoo gefällt das.
  5. Knuut

    Knuut

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    und denoch sollten die Pfetten auf der Mauer vollflächig aufliegen, das der Maurer sogenau nie arbeiten wird /kann ist klar denoch muss der Maurer da nochmal rann
     
  6. #6 Chriggie, 17.12.2020
    Chriggie

    Chriggie

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin neu hier und weiss leider noch nicht, wie ich und wo ich Sachen poste. Möchte nichts doppelt fragen und hänge mich einmal hier dran. Wir bauen auch gerade. Mir fiel auf, dass unsere Pfetten zu kurz sind. Ist das richtig so? Oder hat sich da jemand vermessen. Ich als Laie würde vom Optischen jetzt sagen, das sieht nicht richtig aus?
     

    Anhänge:

  7. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Für neue Fragen erstellst Du am Besten einen neuen Thread (Button: Neues Thema erstellen). Dabei könntest Du noch verdeutlichen, um was es sich bei der Leiste, die da offenbar seitlich an den Sparren geschraubt wurde, eigentlich handelt: etwas Tragendes? Ist ja fast doppelt so stark wie die Sparren.
     
Thema: Abstand zwischen Pfette und Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. früher wurde die fusspfette nicht verschraubt

    ,
  2. Fußpfette unsichtbar mit dem mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Pfette und Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abstand Satellitenschüssel bei Doppelhaus

    Abstand Satellitenschüssel bei Doppelhaus: Gibt es rechtliche Vorgaben, wie weit bei einem Doppelhaus die Satellitenschüssel (Durchschnittsgröße) von der anderen Dachhälfte in...
  2. Mehrspartenhauseinführung - Abstand Elektro / Wasser

    Mehrspartenhauseinführung - Abstand Elektro / Wasser: Moin, in unserem kellerlosen Neubau dient eine ca. 50cm breite Wand im HWR als Ort für die Mehrsparteneinführung. Die ist bei uns in der Gemeinde...
  3. Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?

    Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?: Hallo zusammen, wir planen eine Haussanierung und dazu soll das Bad ebenfalls saniert werden. Das Bad soll Dusche, WC, Waschbecken und als...
  4. Thuja Smaragd richtige abstände

    Thuja Smaragd richtige abstände: Hallo Leute, wir sind gerade dabei unseren Garten zu machen und würden gerne Thujas als Sichtschutz setzen. Wir wollen aber später keine...
  5. Abstand Fußleisten, Türen zu Boden / Risse in Silikonfugen

    Abstand Fußleisten, Türen zu Boden / Risse in Silikonfugen: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank an alle, die hier so fleißig Hilfestellung leisten. Ich konnte aus dem Forum schon einiges an hilfreichen...