Abstandsfläche Altbestand Hessen

Diskutiere Abstandsfläche Altbestand Hessen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, prüfe derzeit den Ankauf eines MFH in Hessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Grenzabstände sehr gering sind. Das Haus wurde...

  1. #1 tomekk21, 09.09.2022
    tomekk21

    tomekk21

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend,

    prüfe derzeit den Ankauf eines MFH in Hessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Grenzabstände sehr gering sind.
    Das Haus wurde 1968 gebaut und 1987 aufgestockt.
    Die Giebelseite steht zur Nachbargrenze.
    Das Haus besteht aus einem KG; EG; OG und DG als Satteldach.
    Vermutlich ca. 10m -11m bis Firsthöhe.
    Abstand zum Nachbarn sind ca. 2,20- 2,40m

    Ähnliche Abstände sind in der Nachbarschaft vorhanden. Gebiet war mal nach 34 bebaubar.

    Konnte damals so ein Abstand überhaupt genehmigt worden sein? Laut HBO 1977, die ja damals gültig war musste man 3m mindestens einhalten. Wisst ihr da mehr?


    Grüße

    Tom
     
  2. #2 hanghaus2000, 10.09.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Da wuerde ich den Verkaeufer nach Bauunterlagen der Aufstockung fragen, nicht dass es ein Schwarzbau ist.
     
  3. #3 tomekk21, 10.09.2022
    tomekk21

    tomekk21

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Sind wir aktuell dran.

    Nach meinem Halbwissen, ist es aber grundsätzlich möglich die Abstandsfläche zu unterschreiten, wenn es sich um ein 34er Gebiet handelt und es dort so üblich ist?
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, als Ausnahme (§25, HBO i.d.F. 1957). Für die Aufstockung nach HBO 1977 kämen auch Ausnahmen in Frage (§93) oder es liegen Tatbestände vor, die man im Sinne der §§7-9 ausgelegt hat. Oder es gab mal einen Bebauungsplan, der aufgehoben wurde.
    Ja, so ist es heute formuliert (§6 HBO):
    (11) Die Abs. 1 bis 10 gelten nicht, soweit
    1. Festsetzungen eines Bebauungsplans oder einer anderen bauplanungs- oder bauordnungsrechtlichen Satzung die Tiefe der Abstandsflächen verbindlich bestimmen oder
    2. nach der umgebenden Bebauung im Sinne des § 34 Abs. 1 Satz 1 des Baugesetzbuches abweichende Gebäudeabstände zulässig sind.


    Dennoch lohnt es sich, mal in die alten Genehmigungen zu gucken.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  5. #5 tomekk21, 12.09.2022
    tomekk21

    tomekk21

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank !!
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Abstandsfläche Altbestand Hessen

Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche Altbestand Hessen - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  2. Bebauung in Abstandsflächen LBO BW

    Bebauung in Abstandsflächen LBO BW: Hallo zusammen, für den Neubau eines EFH mit Garage benötige ich eine Expertise bzgl Abstandsflächen. Laut LBO Paragraf 6 sind Garagen in...
  3. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  4. Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast

    Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Eltern haben vor vielen Jahren eine Teilfläche eines Grundstücks (Gartenland, kein Bauland) gekauft. Nun soll...
  5. Abstandsfläche - Sonderregelung bei Altbestand??

    Abstandsfläche - Sonderregelung bei Altbestand??: Hallo, wir haben ein Grundstück in einem alten Dorfgebiet. Einer unserer Nachbarn hat ein (Wohn-)Gebäude (Traufhöhe, ca. 3,5m, First ca. 9m, DN...