Abstandsfläche bei grenzständigen Anbau an DHH - NRW

Diskutiere Abstandsfläche bei grenzständigen Anbau an DHH - NRW im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, wir haben grade eine Doppelhaushälfte in NRW gekauft und planen über die gesamte Länge einen Anbau nahezu spiegelbildlich zu dem, den...

  1. #1 IsabellaBaut, 08.08.2021
    IsabellaBaut

    IsabellaBaut

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,
    wir haben grade eine Doppelhaushälfte in NRW gekauft und planen über die gesamte Länge einen Anbau nahezu spiegelbildlich zu dem, den unser Nachbar bereits gebaut hat, nur dass unser etwas tiefer sein soll als seiner. Der Anbau wird also grenzständig Wand an Wand mit dem unseres Nachbarn gebaut und ca. einen Meter länger sein als seiner. Es gibt keinen Bebauungsplan.
    Wir hatten zwar ein freundliches Kennenlerngespräch, erreichen ihn allerdings nun seit einigen Wochen nicht mehr und können entsprechend nicht mehr von seinem Wohlwollen ausgehen, daher die Frage: Löst diese größere Tiefe eine Abstandsfläche aus? Falls nein, warum nicht/ wie wird argumentiert?
    Vielen Dank bereits im Voraus!
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Dann wäre zunächst zu prüfen, ob aus der weiteren Nachbarbebauung faktische Baugrenzen abgeleitet werden können, die gegen das Vorhaben sprechen.
    Vermutlich nicht. Hier mal aus einem früheren Thread zitiert:
    Bei einem Meter Unterschied fällt es mir schwer, an einen "neuen Bodennutzungskonflikt" zu glauben. Allerdings:
    Also am Besten immer wieder Kontaktaufnahme versuchen und wenn die Pläne fertig sind, einen Einzeiler zum Einverständnis unterschreiben lassen.

    P.S.: Gibt's Baulasten und/oder entsprechende Grundbucheinträge?
     
    IsabellaBaut und simon84 gefällt das.
  3. hazzel

    hazzel

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    14
    Keine Rechtsberatung. Das riecht für mich schon nach Problemen. Mir schwirrt hier schon das Thema 9m Grenzbebauung im Kopf rum. Überlegt euch ob euch so ein bau jahrelanger Zwist wert ist.
     
    simon84 gefällt das.
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Dann lass es abschwirren, denn hier geht es nicht um abstandsflächenrechtliche Privilegierung sondern um gegenseitige Grenzbebauung.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 IsabellaBaut, 10.08.2021
    IsabellaBaut

    IsabellaBaut

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schon mal für deine Antwort! Wir werden definitiv versuchen den Kontakt zu unserem Nachbarn zu halten bzw. wieder aufzubauen. Alleine schon, weil wir uns ein gutes Verhältnis wünschen.

    Es gibt keine Baulasten/ Grundbucheinträge.

    Im Bauaktenarchiv fehlt unsere Akte leider (vermutlich wegen der Zusammenlegung der Städte). Wir konnten jedoch gestern die Akte unseres Nachbarn einsehen und haben festgestellt, dass der direkt an unsere Grenze gebaute Teil des Anbaus vom Voreigentümer des Nachbarn gebaut wurde und ebenfalls noch nicht Teil der vorhandenen Akte ist. D. h. wir wissen nicht, inwiefern für diesen Teil seines Anbaus Abstandsflächen angenommen bzw. seitens unserer Voreigentümer genehmigt worden ist. Außerdem scheint die uns vorliegende Genehmigung unserer Voreigentümer sich lediglich auf Gauben zu beziehen, die bei unserer Fragestellung keine Rolle spiele.

    Entsprechend eines ersten Vorgesprächs mit dem Bauamt sowie der zwei weiteren Doppelhäuser dieser Art gehe ich davon aus, dass hier keine "faktischen Baugrenzen" gesehen werden.

    Anbei eine Skizze, der Planung. Einen jahrelangen Zwist werden wir im Zweifelsfalle damit umgehen, dass wir unseren grenzständigen Teil des Anbaus maximal so tief machen, wie unser Nachbar bzw. den tieferen Teil in 3 Metern Entfernung anlegen.

    Dimento, verstehe ich richtig, dass du davon ausgehen würdest, dass grenzständig keine Abstandsflächen entstehen? Das Doppelhaus steht ja nun seit 70 Jahren. Ist der Anbau als Teil des Doppelhauses zu werten, auch wenn er tiefer ist?
     

    Anhänge:

  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja.
    In diesem Fall IMHO ja.
     
    SIL gefällt das.
Thema:

Abstandsfläche bei grenzständigen Anbau an DHH - NRW

Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche bei grenzständigen Anbau an DHH - NRW - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  2. Bebauung in Abstandsflächen LBO BW

    Bebauung in Abstandsflächen LBO BW: Hallo zusammen, für den Neubau eines EFH mit Garage benötige ich eine Expertise bzgl Abstandsflächen. Laut LBO Paragraf 6 sind Garagen in...
  3. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  4. Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast

    Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Eltern haben vor vielen Jahren eine Teilfläche eines Grundstücks (Gartenland, kein Bauland) gekauft. Nun soll...
  5. Abstandsflächen BayBo Balkonanbau

    Abstandsflächen BayBo Balkonanbau: Hallo zusammen, was bedeutet der §6 Abs. 6 BayBo für einen Balkonanbau an ein auf der Grundstücksgrenze errichtetes MFH? Dort steht: " Bei der...