Abstandsfläche NRW

Diskutiere Abstandsfläche NRW im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten, ich benötige Hilfe bei der Frage zu einer, ich denke es nennt sich Abstandsflächenbaulast. Ich habe in meinem Garten ein...

  1. #1 Joachim68, 20.08.2019
    Joachim68

    Joachim68

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,
    ich benötige Hilfe bei der Frage zu einer, ich denke es nennt sich Abstandsflächenbaulast. Ich habe in meinem Garten ein Gartenhaus mit Vordach. Die Grösse beträgt 5,8 x 7,5 m. Die 5,8 m Seite befindet sich auf der Grenze zu Nachbarn A, die 7,5 m auf der Grenze zu Nachbar B. Nachbar B hat ebenfalls eine Garage mit ca. 6 m auf derselben Grundstücksgrenze an die ich die meine 7,5 m Seite angebaut habe. Ein vereinfachter Bauantrag wurde gestellt und genehmigt.

    Nun möchte ich an der Grenze zu B noch einen Unterstand mit ca. 3,5 m anbauen. Ich bin dann damit an einer Seite auf 11 m und auf der anderen unverändert auf 5,8 somit dann mit 16,8 m über die erlaubten 16 m hinaus und an einer Grundstücksgrenze 2 m über die 9 m hinaus.

    Nachbar B hat mir die "Überbauung" von 9m erlaubt und die Lösung mit dem Vordach vorgeschlagen und würde mir sicher die Abstandsflächenbaulast unterschreiben.

    Löst das Gebäude nun insgesamt eine Abstandsflächenbaulast aus oder muss nur der Nachbar unterschreiben bei dem ich die 9m überschreite, also nur Nachbar B oder müssen nun beide Nachbarn unterschreiben?

    Vielen Dank!

    Joachim
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 20.08.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Also in Bayern löst nur der Teil der Wand der länger ist als 9m Abstandsflächen aus. Hierfür wäre dann eine Abstandsflächenübernahmeerklärung, in deinem Fall Baulast nötig.
     
  3. #3 Joachim68, 21.08.2019
    Joachim68

    Joachim68

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Ich denke, dann sollte das auch in NRW nicht anders sein.
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Richtig.
    Erlaubt sind 15m.
    Kann man machen. Da dein Nachbar und Du aber schon eine gemeinsame Grenzbebauung habt, empfehle ich eine Anbauverpflichtungsbaulast.
     
Thema: Abstandsfläche NRW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abstandsflächenübernahmeerklärung NRW

Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche NRW - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  2. Bebauung in Abstandsflächen LBO BW

    Bebauung in Abstandsflächen LBO BW: Hallo zusammen, für den Neubau eines EFH mit Garage benötige ich eine Expertise bzgl Abstandsflächen. Laut LBO Paragraf 6 sind Garagen in...
  3. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  4. Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast

    Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Eltern haben vor vielen Jahren eine Teilfläche eines Grundstücks (Gartenland, kein Bauland) gekauft. Nun soll...
  5. Abstandsflächen BayBo Balkonanbau

    Abstandsflächen BayBo Balkonanbau: Hallo zusammen, was bedeutet der §6 Abs. 6 BayBo für einen Balkonanbau an ein auf der Grundstücksgrenze errichtetes MFH? Dort steht: " Bei der...