Abstandsflächen bei 75°

Diskutiere Abstandsflächen bei 75° im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe eine prinzipielle Frage bzgl. Abstandsflächen bei Gebäuden auf einem Flurstück: Die Abstandsflächen dürfen sich ja grds. nicht...

1. #1 Paul Metzger, 11.07.2022
    Paul Metzger

Paul Metzger

Hallo, ich habe eine prinzipielle Frage bzgl. Abstandsflächen bei Gebäuden auf einem Flurstück:

Die Abstandsflächen dürfen sich ja grds. nicht überdecken. Das gilt nicht bei Häusern, die in einem Winkel von mehr als 75° zueinander stehen. Ich verstehe nicht ganz wo genau hier die Grenze gezogen wird. Gebäude, die direkt voreinander stehen, sind ja eigentlich auch in einem Winkel von +75° zueinander ausgerichtet und deren Abstandsflächenüberdeckung ist ja eben nicht zulässig. Wo wird die Grenze gezogen?

Siehe Schaubild:

1) Gebäude stehen in einem Winkel von mind. 75° zueinander -> zulässig.
    2) Gebäude stehen in einem Winkel von 90° zueinander -> zulässig (weil Winkel > 75°)
    3) Gebäude stehen immernoch in einem Winkel von 90° zueinander -> zulässig?
    4) Gebäude stehen direkt voreinander. Der Winkel ist ja immernoch 90°, aber plötzlich nicht zulässig?!

Ab welchem Punkt ist die Planung nicht mehr zulässig und warum?

Vielen Dank im Vorraus.

P.M.

2. #2 hanghaus2000, 11.07.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Paul Metzger gefällt das.
  3. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Nicht die Gebäude stehen in einem Winkel zueinander, sondern die Außenwände (Flächen vs. Linien). Du musst die Außenwände in Beziehung setzen, deren Abstandsflächen sich überlappen. In Bild 3 überlappen sich zwei Abstandsflächen. Die dazugehörigen Wände stehen im Winkel 0 zueinander. Das ist kleiner als 75 und damit unzulässig.

simon84, Paul Metzger und hanghaus2000 gefällt das.
  4. #4 Paul Metzger, 12.07.2022
    Paul Metzger

Paul Metzger

Vielen Dank Dimeto! Das macht Sinn. Steht ja genaugenommen auch so in der BayBO :) Man schnappt halt immer so Satzfetzen auf, die man dann nicht hinterfragt anstatt es in der Quelle nachzulesen. LG.

simon84 und hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Abstandsflächen bei 75°

Die Seite wird geladen...

Abstandsflächen bei 75° - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus Abstandsflächen

Gartenhaus Abstandsflächen: Mein geplantes Gartenhaus (Geräteschuppen) in NRW ist größer 30³ und kleiner 75³. Es müssen ja 3 mtr. Abstandsfläche zu Nachbargrundstücken...
  2. Grenzbebauung/Brandmauer/Übernahme Abstandsfläche

Grenzbebauung/Brandmauer/Übernahme Abstandsfläche: Hallo, ich bitte um eure Einschätzung bei folgender Situation: Grundstück A und B (siehe Bild) waren ursprünglich mal ein Grundstück. Das Haus...
  3. Abstandsfläche bei Nutzungsänderung

Abstandsfläche bei Nutzungsänderung: Hallo, für ein Gebäude einer landwirtschaftlichen Hofstelle soll eine Nutzungsänderung beantragt werden. Das Gebäude steht jedoch direkt an der...
  4. Abstandsflächen bzw. Fensterrecht in Bayern

Abstandsflächen bzw. Fensterrecht in Bayern: Hallo zusammen, ich bräuchte Rat hinsichtlich der Abstandsflächen bei einem bestehenden Gebäude. Auf dem Nachbargrundstück steht ein älteres Haus,...
  5. Abstandsflächen Bestandsgebäude bei Grundstücksteilung

Abstandsflächen Bestandsgebäude bei Grundstücksteilung: Hallo, folgender Sachverhalt. Wir planen in Bayern auf dem Grundstück der Schwiegereltern zu bauen. Es soll eine Grundstücksteilung erfolgen...