Abstandsflächen durch Vermesser,wer hat Schuld?

Diskutiere Abstandsflächen durch Vermesser,wer hat Schuld? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsteilnehmer, zu meiner Frage haben wir professionellen Rat hinzugezogen, der Termin steht aber erst in paar Tagen und lässt mir...

1. #1 AndreasTO, 09.01.2022
    AndreasTO

AndreasTO

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

zu meiner Frage haben wir professionellen Rat hinzugezogen, der Termin steht aber erst in paar Tagen und lässt mir keine Ruhe.

Folgendes:

Einfamilienhaus, NRW, nach 34 gebaut.

Objekt fertig gestellt, eine Änderung läuft aktuell mit einem Nachtrag, hierzu wurde eine Öffentlicher Vermesser hinzugezogen.

Dieser erstellt einen Amtlichen Lageplan,mit Siegel und Unterschrift, bescheinigt das trotz der Änderung,die Abstandsflächen eingehalten zum Nachbarn. Alles wird eingereicht beim Amt,mit der Änderung und dem Lageplan sind die einverstanden. Haben nun auf die nachträgliche Genehmigung gewartet.

Jetzt nach 7 Monaten meldet sich der Vermesser und deutet an am Telefon, er hätte die Abstandsflächen nicht korrekt bemessen (so direkt nicht gesagt, aber es ist so) und widerrufe den Amt. Lageplan und informiert das B.-Amt.

Meine ersten Fragen:

Kann eine öffentliche Urkunde zurückgenommen werden?

Schadenersatz, Folgekosten etc muss rechtlich geklärt werden.

Vielen Dank

Thema:

Abstandsflächen durch Vermesser,wer hat Schuld?

Die Seite wird geladen...

Abstandsflächen durch Vermesser,wer hat Schuld? - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus Abstandsflächen

Gartenhaus Abstandsflächen: Mein geplantes Gartenhaus (Geräteschuppen) in NRW ist größer 30³ und kleiner 75³. Es müssen ja 3 mtr. Abstandsfläche zu Nachbargrundstücken...
  2. Grenzbebauung/Brandmauer/Übernahme Abstandsfläche

Grenzbebauung/Brandmauer/Übernahme Abstandsfläche: Hallo, ich bitte um eure Einschätzung bei folgender Situation: Grundstück A und B (siehe Bild) waren ursprünglich mal ein Grundstück. Das Haus...
  3. Abstandsfläche bei Nutzungsänderung

Abstandsfläche bei Nutzungsänderung: Hallo, für ein Gebäude einer landwirtschaftlichen Hofstelle soll eine Nutzungsänderung beantragt werden. Das Gebäude steht jedoch direkt an der...
  4. Abstandsflächen nachträglich falsch -Vermesser?

Abstandsflächen nachträglich falsch -Vermesser?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, glaube meine Frage passt hier besser rein. Zu meiner Frage haben wir professionellen Rat hinzugezogen, der Termin...
  5. Abstandsfläche unterschritten nach Vermessung

Abstandsfläche unterschritten nach Vermessung: Hallo, haben vor kurzem neu gebaut und dafür ein Grundstück 2013 aufgeteilt und dies durch das Vermessungsamt vornehmen lassen. Das ganze wurde...