Abstandsflächen

Diskutiere Abstandsflächen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; NRW: Bezieht sich der Mindestabstand von 3m zur Grundstücksgrenze auf die Hauswand oder auf den Dachüberstand? Muss beim Neubau die Wärmedämmung...

  1. #1 Altbau1928, 9. Juli 2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14. Dezember 2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    NRW: Bezieht sich der Mindestabstand von 3m zur Grundstücksgrenze auf die Hauswand oder auf den Dachüberstand?
    Muss beim Neubau die Wärmedämmung und der Oberputz mitgerechnet werden? Unser Nachbar hat den Rohbau jetzt bis auf 3,10 m herangebaut, das wird sehr eng. Beim Dachüberstand kann er die 3 m sicher nicht einhalten. Weiter hat er die 50cm hohe Stützmauer für die Terrasse bis ganz an den Zaun gebaut. Ist das zulässig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn auf das Haus nichts weiter draussen drauf kommt, sollte das passen.
     
  4. #3 Altbau1928, 9. Juli 2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14. Dezember 2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Ok, aber was ist mit dem Dachüberstand? Darf der Dachüberstand in die Abstandsfläche hineinragen?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ja. siehe #2
     
  6. #5 Tafelsilber, 9. Juli 2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 9. Juli 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tafelsilber - der TE spricht von NRW und Abstandsflächen.

    Abstandsflächen gibts in Nds nicht!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Altbau1928, 9. Juli 2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14. Dezember 2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    ja danke, sehr aufmerksam. Ich benötige NRW, Kreis Höxter.
     
  10. #8 Tafelsilber, 10. Juli 2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
Thema: Abstandsflächen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Putz bei Abstandsflächen

Die Seite wird geladen...

Abstandsflächen - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  3. Abstandsflächen Hessen 1964

    Abstandsflächen Hessen 1964: Hallo Zusammen, ich habe 2011 ein Bungalow aus den 60er Jahren erworben. Aktuell wurden Vermessungen durchgeführt, da ein Teil des Grundstücks...
  4. Umfang Abstandsflächenübernahme

    Umfang Abstandsflächenübernahme: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen, es geht um folgende Situation: EFH in Bayern, Abstellraum mit Carport auf der Grenze (Länge 9m)....
  5. Abstandsfläche auf öffentliche Verkehrsfläche (Bayern)

    Abstandsfläche auf öffentliche Verkehrsfläche (Bayern): Angenommen, ich möchte ein Haus sanieren und mit einem Büro erweitern - dass Haus wäre aber sehr mittig ins Grundstück gesetzt und es wäre...