Abstandsfugen gewendelte Treppe

Diskutiere Abstandsfugen gewendelte Treppe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! bei uns wurden Treppen eingebaut und mir ist unregelmäßiger Abstand zu Wand aufgefallen. Unterste Stuffe hat 2cm Abstand und die...

1. #1 bauherr28359, 15.08.2022
    bauherr28359

bauherr28359

Hallo zusammen!

bei uns wurden Treppen eingebaut und mir ist unregelmäßiger Abstand zu Wand aufgefallen. Unterste Stuffe hat 2cm Abstand und die oberste 3cm. Treppenbauer stellt sich quer und meint Wand ist schief. Welche Toleranzen gibt es in Hochbau? Gibt es irgendwelche Toleranzen bei Abstand zu Wand. Die Wand ist ca. 140cm breit.

Beste Grüße und danke für eure Meinung

Anhänge:

2. #2 simon84, 15.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Und, was hat die Kontrolle ergeben, ist die Wand schief oder gerade ?

3. #3 Dietrich von Bern, 15.08.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Wenn ich das richtig sehe, fehlt noch ein Belag und eventuell Randleisten. Diese können ja dann optisch perfekt montiert werden, denn weder die Wand, noch die Treppe, können ohne Toleranz gefertigt werden.

4. #4 bauherr28359, 15.08.2022
    bauherr28359

bauherr28359

Ich habe mit Winkel gemessen. War gerade. @Dietrich von Bern Randleisten sind nicht vorgesehen

5. #5 hanghaus2000, 15.08.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    mMn haette der Treppenbauer beim Aufmaß feststellen muessen dass die Wand schief ist und dann die Treppe anpassen.

Du kannst natuerlich auch den Maurer / Putzer nacharbeiten lassen.

edit. Sorry da war ich wohl zu langsam beim schreiben.

Thema:

Abstandsfugen gewendelte Treppe

Die Seite wird geladen...

Abstandsfugen gewendelte Treppe - Ähnliche Themen

1. gewendelte U-Treppe mit verzogenen Stufen an keilförmiger Zwischenpodeststufe

gewendelte U-Treppe mit verzogenen Stufen an keilförmiger Zwischenpodeststufe: Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit der im Titel genannten Treppenform und kann mir ein paar Pro / Contra Punkte nennen und auch gerne...
  2. Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand

Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand: Hallo zusammen, eine um 90 Grad gewendelte Treppe soll mit Holzoptikfliesen versehen werden. Sowohl Trittfläche wie auch Stirnseite. Da ist ja...
  3. Ideen für Fugenmuster gewendelte Treppe

Ideen für Fugenmuster gewendelte Treppe: Liebe Bauexperten, haben in unserem Neubau eine Betontreppe, U-förmig gewendelt, 15 Stufen. Diese möchten wir mit Fliesen belegen lassen...
  4. Treppe gewendelt in MFH zulässig

Treppe gewendelt in MFH zulässig: Hallo, ich plane ein Mehrfamilienhaus und habe eine Frage zur Treppengestaltung. Im Neufert habe ich gelesen, dass ab 2,75m Geschosshöhe Podeste...
  5. Gewendelte Treppe fliesen

Gewendelte Treppe fliesen: Hallo, ich bin etwas ratlos - wer kann mit einen Tipp geben. meine bessere Hälfte möchte am besten die Tritt und Setzstufenfugen durchgehend...