Abstandsfugen gewendelte Treppe

Diskutiere Abstandsfugen gewendelte Treppe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! bei uns wurden Treppen eingebaut und mir ist unregelmäßiger Abstand zu Wand aufgefallen. Unterste Stuffe hat 2cm Abstand und die...

  1. #1 bauherr28359, 15.08.2022
    bauherr28359

    bauherr28359

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    bei uns wurden Treppen eingebaut und mir ist unregelmäßiger Abstand zu Wand aufgefallen. Unterste Stuffe hat 2cm Abstand und die oberste 3cm. Treppenbauer stellt sich quer und meint Wand ist schief. Welche Toleranzen gibt es in Hochbau? Gibt es irgendwelche Toleranzen bei Abstand zu Wand. Die Wand ist ca. 140cm breit.

    Beste Grüße und danke für eure Meinung
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 15.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.183
    Zustimmungen:
    4.818
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und, was hat die Kontrolle ergeben, ist die Wand schief oder gerade ?
     
  3. #3 Dietrich von Bern, 15.08.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Physiker
    Wenn ich das richtig sehe, fehlt noch ein Belag und eventuell Randleisten. Diese können ja dann optisch perfekt montiert werden, denn weder die Wand, noch die Treppe, können ohne Toleranz gefertigt werden.
     
  4. #4 bauherr28359, 15.08.2022
    bauherr28359

    bauherr28359

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit Winkel gemessen. War gerade. @Dietrich von Bern Randleisten sind nicht vorgesehen
     
  5. #5 hanghaus2000, 15.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    mMn haette der Treppenbauer beim Aufmaß feststellen muessen dass die Wand schief ist und dann die Treppe anpassen.

    Du kannst natuerlich auch den Maurer / Putzer nacharbeiten lassen.

    edit. Sorry da war ich wohl zu langsam beim schreiben.
     
Thema:

Abstandsfugen gewendelte Treppe

Die Seite wird geladen...

Abstandsfugen gewendelte Treppe - Ähnliche Themen

  1. Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand

    Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand: Hallo zusammen, eine um 90 Grad gewendelte Treppe soll mit Holzoptikfliesen versehen werden. Sowohl Trittfläche wie auch Stirnseite. Da ist ja...
  2. Ideen für Fugenmuster gewendelte Treppe

    Ideen für Fugenmuster gewendelte Treppe: Liebe Bauexperten, haben in unserem Neubau eine Betontreppe, U-förmig gewendelt, 15 Stufen. Diese möchten wir mit Fliesen belegen lassen...
  3. Treppe gewendelt in MFH zulässig

    Treppe gewendelt in MFH zulässig: Hallo, ich plane ein Mehrfamilienhaus und habe eine Frage zur Treppengestaltung. Im Neufert habe ich gelesen, dass ab 2,75m Geschosshöhe Podeste...
  4. Gewendelte Treppe fliesen

    Gewendelte Treppe fliesen: Hallo, ich bin etwas ratlos - wer kann mit einen Tipp geben. meine bessere Hälfte möchte am besten die Tritt und Setzstufenfugen durchgehend...
  5. "ebenheit" gewendelter ortbeton-treppenuntersichten?

    "ebenheit" gewendelter ortbeton-treppenuntersichten?: Hallo, eine Frage. Gilt für Ortbeton-Treppenuntersichten im gewendelten Bereich auch die DIN 18202 bzw. fällt sowas auch unter...