Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand

Diskutiere Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir bauen eine Haushälfte, und die Kommunwand/Haustrennwand ist als 11,5cm Ortbeton + 4cm Dämmung + 11,5 cm Ortbeton ausgeführt. Für die...

  1. #1 lindenheinze, 09.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2021
    lindenheinze

    lindenheinze

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir bauen eine Haushälfte, und die Kommunwand/Haustrennwand ist als 11,5cm Ortbeton + 4cm Dämmung + 11,5 cm Ortbeton ausgeführt. Für die Schalung wurden solche Schalungsabstandshalter/Schalungsspreitzer/Mauerstärken eingesetzt.

    Werden diese vor dem Verputzen entfernt (ausgestemmt)? Oder dürfen die drin bleiben? Ich kann mir vorstellen, dass das Schallbrücken zum Nachbar wären. Bisher hat kein Bauarbeiter einen Anstand gemacht, diese zu entfernen. Putz ist aber auch noch nicht drauf.

    [​IMG]
     
  2. #2 Fabian Weber, 10.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Wer hat das denn geplant?

    Erfüllt die Wand mit 11,5cm den geforderten Brandschutz?
     
  3. #3 lindenheinze, 10.07.2021
    lindenheinze

    lindenheinze

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geplant vom Architekten. Gute Frage wegen Brandschutz, aber ich gehe davon aus, dass die 11,5cm Brandschutz erfüllen. Sonst wäre diese so nicht hergestellt worden (und hätte keine Baugenehmigung erhalten). Aber ob es mit den Rohren so ist?

    Habe mit dem Architekten gesprochen, und er meinte die Röhrchen bleiben drin. Die könne man auch auch nicht mehr entfernen. Diese werden verfüllt, oder es gebe Stöpsel.

    Hier noch Bilder:
    1. Kommunwand von oben gesehen
    21-06-20 19-34-32 3734.jpg
    2. Eingebauter Abstandshalter
    21-07-10 16-08-08 3887.jpg
    3. Abstandshalter. Aus Kunststoff, aber sehr massiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er keine Auswirkung auf die Schalldämmung zwischen den Häusern hat. 21-07-10 17-26-43 3912.jpg

    Man müsste diese doch vor dem Verfüllen ausbohren könne. Oder mit einer kleinen Trennscheibe einfhren, und auftrennen.
     
Thema:

Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand

Die Seite wird geladen...

Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand - Ähnliche Themen

  1. Abstandshalter in WU Beton entfernen?

    Abstandshalter in WU Beton entfernen?: Erst einmal Allen Forenmitgliedern einen Guten Start ins Neue Jahr. Folgenden Frage: Durch den momentan andauernden Dauerregen fielen uns...
  2. Terassendielen Abstandshalter notwendig?

    Terassendielen Abstandshalter notwendig?: Hey, habe gerade mit geöltem Holz eine outdoor Holzterasse gebaut und das Holz ohne Abstandshalter auf die Balken geschraubt. Ich wusste gar...
  3. Bewehrung der Bodenplatte ohne Abstandshalter

    Bewehrung der Bodenplatte ohne Abstandshalter: Hallo, weil unsere Mutter (91 Jahre) im Rollstuhl sitzt und wir Hochparterre wohnen haben wir uns entschlossen den Keller barrierefrei...
  4. Höhe Abstandshalter zur Bewehrung Bodenplatte

    Höhe Abstandshalter zur Bewehrung Bodenplatte: Hallo zusammen, wir bauen mit einem Bauträger ein Einfamilienhaus. Als Baubegleitung haben wir uns einen unabhängigen Architekt gesucht. Nun...
  5. Abstandshalter für Baustahl

    Abstandshalter für Baustahl: Hallo, ich habe eine kurze und sehr dringende Frage da morgen schon unser Beton kommt. Kann man als Abstandshalter für die untere Bewehrung...