Abstandsknick unterm Giebel

Diskutiere Abstandsknick unterm Giebel im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauexperten, wir wollen ein Haus mit einem kuriosen Knick kaufen (s.Anhang.). Der Knick setzt das Dach etwa 70cm zurück und ist angeblich...

  1. #1 Knickriger, 06.08.2019
    Knickriger

    Knickriger

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,
    wir wollen ein Haus mit einem kuriosen Knick kaufen (s.Anhang.). Der Knick setzt das Dach etwa 70cm zurück und ist angeblich nötig gewesen, um abstandsrechtliche Probleme zu umschiffen. Letzteres soll hier aber nicht das Thema sein, sondern die Frage, welche technischen Probleme das mit sich bringt. Ich denke hier an Wärmebrücken, Feuchtigkeit, Brandschutz, Vermüllung, Pflege usw. Auch frage ich mich, wie man den Knick gescheit abnehmen soll. Mal abgesehen von der Unzugänglichkeit (über 6m hoch) ist die Frage wie die Machart sein muss, damit eben keine Probleme auftreten.

    Kann jemand etwas dazu sagen? Erfahrungswerte gibt es dazu leider nicht oder hat jemand so etwas schonmal gesehen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 06.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.643
    Zustimmungen:
    5.193
    Ist ja im Grunde nichts anderes als eine Attikaabdeckung. Bautechnisch nicht so ein Problem, Brandschutz sowieso nicht.

    Aber sauhässlich ist es natürlich.
     
  3. #3 Knickriger, 11.08.2019
    Knickriger

    Knickriger

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ein wenig beruhigt es. Es soll auch so ähnlich ausgeführt werden (und leicht schräg). Aber es ist Südseite und wenn die Sonne drauf knallt habe ich bedenken, dass das Metall sich ausdehnt und im Winder wieder zusammenzieht und dann im Knick eine Lücke entsteht wo Wasser eindringt. Vielleicht nicht beim ersten mal, aber mit der Zeit... Und natürlich ist es sauhässlich...
     
Thema:

Abstandsknick unterm Giebel

Die Seite wird geladen...

Abstandsknick unterm Giebel - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Mäuse unterm Dach

    Mäuse unterm Dach: Hallo in die Runde Ich habe fachliche Fragen zum Thema Bauschutz, Dach & Mäuse.. und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bitte fehlerhafte...
  3. Unterm Bett dunkle Stellen im Holz

    Unterm Bett dunkle Stellen im Holz: Moin an die Profis, ich habe unterm Bett dunkle Flecken im Holzboden entdeckt. wir haben sie, etwas unüberlegt und panisch, mit Schimmel...
  4. Schimmelstelle auf Rigips unterm Dach

    Schimmelstelle auf Rigips unterm Dach: Hallo, beim Abziehen der Deckentapete im Dachgeschoss habe ich einen ca. 20x30 cm großen Bereich entdeckt, der teils schimmelig, teils noch...
  5. Alukaschierte Wolle - zusätzliche Dampfbremse im Bad unterm Dach?

    Alukaschierte Wolle - zusätzliche Dampfbremse im Bad unterm Dach?: Hi Leute, ich bin kurz vor der Badezimmer-Renovierung im Dachgeschoss. Und jetzt ist mir beim Öffnen der Holzdecke aufgefallen: es gibt weder...