Abstandsübernahme direkter Nachbar

Diskutiere Abstandsübernahme direkter Nachbar im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Expertenforum, wir (2) benötigen die Unterschrift von Grundstücksbesitzer (1) zur Abstandsflächen- Abstandsübernahme, da es sich um...

  1. #1 Franz0807, 12.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2021
    Franz0807

    Franz0807

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Expertenforum,

    wir (2) benötigen die Unterschrift von Grundstücksbesitzer (1) zur Abstandsflächen- Abstandsübernahme, da es sich um eine Grenzbebauung handelt. Grundstücksbesitzer (1) hat hier Bedenken und verweigert somit seine Unterschrift. Da Besitzer (3) ein Bekannter ist, könnte dieser den Grenzstreifen (orange) auf sein Grundstück übertragen.
    Da nun in der Abstandsflächenübernahme immer nur der Nachbar erwähnt ist, könnte doch somit Besitzer (1) außen vor gelassen werden?

    P.S Es handelt sich hier um die bayerische Bauordnung ;)

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast85808, 12.08.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, ich habs jetzt 3 Mal durchgelesen und nicht verstanden.

    Außer, daß Ihr (2) mit Euch selbst bekannt (2) seid. Und was ist mit 3 und wieso Grenzbebauung?

    Nebenbei, nach rechts scheint doch genügend Platz zu sein??
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Franz0807, 12.08.2021
    Franz0807

    Franz0807

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skogen,

    sry, hier ist ein Fehler unterlaufen, habe es soeben korrigiert. Hoffe, es ist nun verständlich :)

    Der Platz recht von uns ist leider nicht bebaubar.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
     
    K a t j a und Dimeto gefällt das.
  5. #5 Franz0807, 12.08.2021
    Franz0807

    Franz0807

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir deine Aussage ein wenig genauer herleiten?
    Danke
     
  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein, da es keine baurechtliche Definition für "Nachbar" gibt, sind im Abstandsflächenübernahmeformular mit "Nachbargrundstück" alle Grundstücke gemeint, die von den Abstandsflächen auch nur teilweise überdeckt werden. Das "direkter" im Threadtitel ist ja nur Ergänzung von Dir, die im Formular gar nicht vorkommt.
    Wenn 3 also die markierte Fläche übernimmt, brauchst Du zwei Abstandsflächenübernahmen.
    Mysteriös. Wenn Du mehr Input gäbest, erhieltest Du auch mehr Output.
     
  7. #7 Franz0807, 13.08.2021
    Franz0807

    Franz0807

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Das Grundstück ist dort bereits mit Schuppen etc. bebaut. Ausserdem handelt es sich um ein Bestandsgebäude, welches damals an die Grenze gebaut wurde und nun erweitert wird.
     
  8. #8 K a t j a, 13.08.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    oder eher nicht.
     
Thema:

Abstandsübernahme direkter Nachbar

Die Seite wird geladen...

Abstandsübernahme direkter Nachbar - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  3. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  4. 2 Walme direkt nebeneinander

    2 Walme direkt nebeneinander: Hallo Zusammen, das mag vielleicht eine seltsame Frage sein, aber ich finde keine Antwort im Internet oder gar ein Bild wie es aussehen würde und...
  5. Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?

    Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?: Moin Moin, erneut eine Frage zu der Thematik Fermacell / Rigips, wir haben oben zwei Räume mit einer Holzdecke. Derweil habe ich...