Abstellraum in ein Bad umbauen

Diskutiere Abstellraum in ein Bad umbauen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, wir würden gerne in unserem Haus, in der 1.Etage unseren Abstellraum in ein kleines Bad umbauen. Einfach nur mit Waschbecken und WC....

  1. #1 Pascal587, 10.01.2018
    Pascal587

    Pascal587

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir würden gerne in unserem Haus, in der 1.Etage unseren Abstellraum in ein kleines Bad umbauen. Einfach nur mit Waschbecken und WC. Unter dem Raum liegt der Hauseingang bzw. Flur. Gegenüber des Raumes ist das "Hauptbadezimmer". Für das neue Bad müssten ja nun Leitungen verlegt werden. Wäre es denkbar vom bisherigen Bad durch den Wohnungsflur zu dem neuen Bad die Leitungen zu verlegen? Im Flur wollte ich sowieso schon länger neue Fliesen legen. Die entfernung zwischen den Räumen beträgt 1-2m. An wen müsste ich mich dies bezüglich wenden? Mit welchen Kosten ist bei solchen Vorhaben zu rechnen? Das mit den Leitungen lass ich lieber einen Profi machen, alles was danach kommt, also Trockenbau, Fliesen, Waschbecken/WC anschließen usw. würde ich selber machen.
    Vielen Dank schonmal
     
  2. #2 Andybaut, 10.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    du schaust jetzt am besten erstmal wo welche Leitungen in deinem Haus verlaufen.
    Wasser und Warmwasser ist kein Problem. Das kann man neu verlegen und trägt auch nichts sonderlich auf.

    Abwasser ist das große Thema. Waschbecken ist eine DN 50 Leitungen, die so ungefähr in 50cm Höhe in die Wand reingeht.
    Das Rohr muss dann mit einem Gefälle von 1,5% zum nächsten Abwasserpunkt.
    Du hast also 50 / 1,5 = 33m länge bis das rohr etwas auf dem Fußboden ankommt.
    In der Regel unproblematisch.

    Das große Thema ist das WC. Dort hast du ein DN 100, das nur sehr knapp über dem Fußboden sitzt.
    Unterkante so um die 15cm.
    Du hast also 15 / 1,5 = 10m Länge bis zu einem vorhandenen Ablauf auf dem Boden zu kommen.

    Jetzt kannst du mal prüfen ob das überhaupt gehen kann oder ob da was im weg ist.

    Kosten:
    da musst du einen Handwerker fragen. Du kannst von Glück sprechen überhaupt einen dafür zu kriegen.
     
Thema: Abstellraum in ein Bad umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstellraum umbauen für feuchtraum

    ,
  2. abstellraum zum bad umbauen

Die Seite wird geladen...

Abstellraum in ein Bad umbauen - Ähnliche Themen

  1. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  2. Dämmung Gewölbe "Abstellraum"

    Dämmung Gewölbe "Abstellraum": Hallo zusammen, wir würden gerne, um Heizkosten zu sparen, unseren Abstellraum unter dem Büro dämmen. Hintergrund ist das der Büro-Raum super...
  3. Gefrierschrank im Abstellraum

    Gefrierschrank im Abstellraum: Hallo eine Frage möchte einen großen Gefrierschrank im Abstellraum reinstellen Abstellraum ist aber nur 2,7 m2 groß Abstellraum hat keine...
  4. Grenzbebauung Garage mit Abstellraum Hessen

    Grenzbebauung Garage mit Abstellraum Hessen: Hallo zusammen, folgendes Problem liegt vor und ich hoffe, mir kann jemand helfen: Wir haben Anfang 2000 ein EFH in Hessen gebaut, auf dem...