Abstellraum in ein Bad umbauen

Diskutiere Abstellraum in ein Bad umbauen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, wir würden gerne in unserem Haus, in der 1.Etage unseren Abstellraum in ein kleines Bad umbauen. Einfach nur mit Waschbecken und WC....

1. #1 Pascal587, 10.01.2018
    Pascal587

Pascal587

Guten Tag,

wir würden gerne in unserem Haus, in der 1.Etage unseren Abstellraum in ein kleines Bad umbauen. Einfach nur mit Waschbecken und WC. Unter dem Raum liegt der Hauseingang bzw. Flur. Gegenüber des Raumes ist das "Hauptbadezimmer". Für das neue Bad müssten ja nun Leitungen verlegt werden. Wäre es denkbar vom bisherigen Bad durch den Wohnungsflur zu dem neuen Bad die Leitungen zu verlegen? Im Flur wollte ich sowieso schon länger neue Fliesen legen. Die entfernung zwischen den Räumen beträgt 1-2m. An wen müsste ich mich dies bezüglich wenden? Mit welchen Kosten ist bei solchen Vorhaben zu rechnen? Das mit den Leitungen lass ich lieber einen Profi machen, alles was danach kommt, also Trockenbau, Fliesen, Waschbecken/WC anschließen usw. würde ich selber machen.
    Vielen Dank schonmal

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 10.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

du schaust jetzt am besten erstmal wo welche Leitungen in deinem Haus verlaufen.
    Wasser und Warmwasser ist kein Problem. Das kann man neu verlegen und trägt auch nichts sonderlich auf.

Abwasser ist das große Thema. Waschbecken ist eine DN 50 Leitungen, die so ungefähr in 50cm Höhe in die Wand reingeht.
    Das Rohr muss dann mit einem Gefälle von 1,5% zum nächsten Abwasserpunkt.
    Du hast also 50 / 1,5 = 33m länge bis das rohr etwas auf dem Fußboden ankommt.
    In der Regel unproblematisch.

Das große Thema ist das WC. Dort hast du ein DN 100, das nur sehr knapp über dem Fußboden sitzt.
    Unterkante so um die 15cm.
    Du hast also 15 / 1,5 = 10m Länge bis zu einem vorhandenen Ablauf auf dem Boden zu kommen.

Jetzt kannst du mal prüfen ob das überhaupt gehen kann oder ob da was im weg ist.

Kosten:
    da musst du einen Handwerker fragen. Du kannst von Glück sprechen überhaupt einen dafür zu kriegen.

Thema: Abstellraum in ein Bad umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

Die Seite wird geladen...

Abstellraum in ein Bad umbauen - Ähnliche Themen

1. Finish -Spachtel im Bad

Finish -Spachtel im Bad: Moin Ich möchte zum Spachteln im Bad (grün imprägniert) den "Knauf Uniflott imprägniert" als Spachtelmasse benutzen. Für das Finish Q2/Q3 finde...
  2. Lüftung im Bad

Lüftung im Bad: Bin am renovieren im Reihenhaus. Nun wollte ich das Abluftrohr im Bad versetzen, welches über das Dachgeschoss zum Dach hinaus geht. Was mir...
  3. Bad: Bodenheizung drin, jetzt kommt Estrich

Bad: Bodenheizung drin, jetzt kommt Estrich: Hallo zusammen, ich will nicht alles können, aber verstehen :-) In unserem neuen Bad (Altbau) ist heute die Bodenheizung gelegt worden. Wir...
  4. Sanierung/Umbau OG Bj 83: Dampfbremse, Pavatex, Isolierung etc.

Sanierung/Umbau OG Bj 83: Dampfbremse, Pavatex, Isolierung etc.: Hallo Zusammen, nachdem sich der eine Neubau dem Ende nähert steht der Umbau im alten Haus an, BJ83 frei stehend, Keller gemauert (noch nie ein...
  5. Unterkonstruktion für Gipskartonplatten im Bad

Unterkonstruktion für Gipskartonplatten im Bad: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Unterkonstruktion für die Gipskartonplatten im Bad mit einer Dachschräge. Als Unterkonstruktion habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden