Abstützung Teichwand unter Trockenmauer

Diskutiere Abstützung Teichwand unter Trockenmauer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, ich habe hier im Forum schon viel lernen können und jetzt meine erste richtige Frage, auf die ich noch keine...

1. #1 vwstip, 27.04.2025
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2025
    vwstip

vwstip

Hallo liebe Bauexperten,

ich habe hier im Forum schon viel lernen können und jetzt meine erste richtige Frage, auf die ich noch keine abschließende Antwort finden konnte.

Folgende Situation:
    • wir planen einen Teich der tiefer liegt als das Grundstück
    • der Hang wird mit einer Trockenmauer abgefangen
    • die Trockenmauer soll im hinteren Bereich direkt an die Tiefwasserzone angrenzen bzw. der Teich hinten direkt in die Tiefe abfallen
    • die Mauer ist etwa 1 m hoch + 0,3 m Mineralgemisch-Fundament
    • der Boden ist ziemlich übler Lehmboden
    • ein Bild der Situation ist angefügt
    Frage ist jetzt:
    wie Stelle ich sicher, dass das Erdreich im hinteren Bereich des Teiches die Mauer auch trägt und durch das Gewicht nicht seitlich in den Teich hinein rutscht?

Möglichkeiten die mir bisher eingefallen sind:
    • Mineralgemisch + teilumlaufendes Betonfundament oben auf dem Teichrand - reicht das?
    • eine U-förmige Stützmauer/Schalung an Rückseite und Seiten der Tiefwasserzone entweder aus Schalungssteinen oder aus kesseldruckimprägniertem Holz, hinunter reichend bis auf den Teichgrund
    Was ist besser/sinnvoller? Was ist zu beachten?

Danke euch schonmal.

IMG_20250426_112413~2.jpg

2. #2 VollNormal, 27.04.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Die sollte dir eine Tragwerksplanerin mit entsprechender Erfahrung im Tiefbau geben können. Falls ich das richtig verstanden habe, willst du den Erddruck auf mehr als zwei Meter Tiefe seiner Stütze berauben. Da muss die Standsicherheit nachgewiesen sein. Und das auch schon für die verschiedenen Zustände während des Baus.

3. vwstip

vwstip

Wenn man's so sieht klingt das schon recht viel, das sehe ich ein. Wenn man allerdings alles rechnen lassen würde, was theoretisch gerechnet werden sollte/könnte, wären die Statiker dieser Welt wahrscheinlich heillos überarbeitet. Ich erwarte auch keine Dimensionieren hier im Forum, vielleicht nur ein paar Hinweise zur Praxisausführung oder zu grundsätzlichen Möglichkeiten was sonst noch ginge.

Wenn ich Schalsteine nehme, mit entsprechender Bewehrung, einem entsprechenden Fundament (berechnet oder auch nicht), um das innere Teichloch abzustützen:
    • stört es die Schalsteine quasi dauerhaft in feuchtem Erdreich zu stehen? Eine Drainage in der Tiefe wird vermutlich schwierig, der Mauerfuß steht ja aber deutlich unterhalb der Frostgrenze (ca. 1,5 m tief), gleichzeitig wird aber Wasser hinter der Trockenmauer (trotz dort verlegter Drainage) sicher hinter die Schalung laufen und aufgrund des Lehmbodens nur langsam versickern
    Eine Skizze der Situation nochmal an bei, die Neigung der Schalsteine ist etwas übertrieben dargestellt, sie sollen aber mit leichter Neigung verlegt werden, damit der Teich zwar steil, aber nicht nicht komplett senkrecht abfällt.
    IMG-20250427-WA0003.jpg

Anhänge:

Thema:

Abstützung Teichwand unter Trockenmauer

Die Seite wird geladen...

Abstützung Teichwand unter Trockenmauer - Ähnliche Themen

1. Decke eines Brandhauses abstützen

Decke eines Brandhauses abstützen: Hallo, Ich habe ein Brandhaus gekauft. (Einfamilienhaus mit Satteldach, zweischaliges Mauerwerk). Der Dachstuhl ist komplett abgebrannt. Im...
  2. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  3. Abstützung Einfahrt.

Abstützung Einfahrt.: Hi Leute bin neu hier. Zwar schon nach einer Antwort hier gesucht aba leider immer nur andersherum gefunden, Vill war ich auch Blind bitte nicht...
  4. Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung

Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung: Hallo Bauexpertenforum, ich habe in diversen Beiträgen schon viel für meinen geplanten Durchbruch herausgezogen, möchte mein Projekt aber dennoch...
  5. Abstützung Garten zu Nachbar

Abstützung Garten zu Nachbar: Hallo Zusammen, mich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ausgangssituation: 4 Familien haben auf einen ehemals großen Grundstück gebaut. Das...