Abstützungen für Revisionsschacht

Diskutiere Abstützungen für Revisionsschacht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, heute morgen habe ich mal wieder mit meinem Tiefbauer gesprochen... Thema waren die Erdarbeiten für den Revisionsschacht. Problem...

  1. #1 abinseigenheim, 21.08.2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo zusammen,

    heute morgen habe ich mal wieder mit meinem Tiefbauer gesprochen... Thema waren die Erdarbeiten für den Revisionsschacht.
    Problem bei uns ist, dass das Schmutzwasser sehr tief liegt. Die Schachtsohle müsste dann etwa in 3,80m liegen. Die Firma die die Baggerarbeiten machen sollen, hat mir aber nun gesagt, dass das ein 9m breites Loch gibt (0,8m für Revisionsschacht + 30cm ringsum zum Arbeiten + 2x 3,8m für die Böschung)
    Mal davon abgesehen, dass das ein riesiges Loch ergeben würde wären das nach meiner Rechnung fast 90m³ Erde die für einen 800mm Schacht bewegt werden müssten :wow
    Meine Frage ist nun, ob das nicht auch anders geht (zumal die Bodenplatte für das Haus bereits im Abstand von ca. 3m gegossen wurde) Gibt es da nicht die Möglichkeit den Schacht mit einer Art Schalung abzustützen? Sprich ein 1,5x1,5m breites und 3,8m tiefes Loch graben und dann das ganze z.B. mit 4 Wänden aus jeweils 4mx1,5m Schalbrettern auskleiden bevor dort jemand zum Anschließen runtersteigt?

    Danke für eure Tipps...

    Grüße
    Torsten
     
  2. #2 Andybaut, 21.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    die Möglichkeit zum absichern gibt es natürlich, aber das Baggern wird ohne Verbau billiger kommen.
    Das ist ja nur ausheben, zwischenlagern auf dem Grundstück und wieder einbauen.

    Ich habe aber auch schon Schächte gesehen, da hat das niemanden gekümmert wie die Böschung hält.
    Die meisten überleben es, aber ab und an wird einer verschüttet.
    Ist ein häufig völlig unterschätztes Risiko.
     
  3. #3 abinseigenheim, 21.08.2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich so einen Bombenkrater mit einem Bagger günstiger Ausgehoben bekomme, wie mit der Schalung. Wenn ich es recht in erinnerung habe, wollen die irgendwas um die 50€ netto für Aus- und Einbau pro m³... da ware ich ja schon bei über 5.000€ nur für die Erdarbeiten.
    Die Schalung würde mich dagegen nur rund 300€ Material und einen halben Tag arbeit kosten... die Frage ist halt nur ob das so auch sicher genug ist.
     
  4. #4 petra345, 21.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt für Kanäle fertige Schaltafeln die mit den Abstützungen wegen des Gewichtes vom Bagger in die Grube gelassen werden. Da muß man nicht unbedingt eine Schalung aus Bohlen erstellen.

    Es ist allerdings die Frage, ob diese Schaltafeln weit genug auseinandergespreizt werden können, damit ein 800 oder 1000 mm Schacht dort abgelassen werden kann. Einfach bei Boels oder Zeppelin anrufen und danach fragen.

    Die muß der Unternehmer natürlich haben oder mieten.

    Notfalls muß ein anderer das ausbaggern.
     
  5. #5 Wieland, 22.08.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Grundsätzlich könnte Schachtringe mit 2m Durchmesser genau über der Anschluss-Leitung versenken.
    nach absenken des ersten Schachtring wird der nächste aufgesetzt und mit Stahllaschen mit dem bereits
    abgesenkten Schachtring verbunden. Sobald man dann an der Anschluss-Leitung ankommt, müssen
    die Ringe unterfangen werden, ( Handarbeit Fachmann ) um die Leitung nicht zu beschädigen.

    Zuvor muss natürlich geklärt werden ob Versorgungsleitungen den Schacht kreuzen und ob man bei 3,80m
    nicht schon am Grundwasser ankommt.Denn dann wären andere Maßnahmen erforderlich.

    Die Schachtringe wären in diesem Fall dann Verbau.

    Safety First unter 10m³ Erde passen eine Menge Leichen!

    Grüße aus Dubai

    Michael
     
  6. #6 abinseigenheim, 22.08.2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hmmm... könnte ich mit diesem Geschäftsmodell eventuell meinen ausufernden Baukosten irgendwie entgegensteuern?? :D

    Ne, aber mal im Ernst, mit dem selbstgebauten Verbau wird das nichts... zumal Eigenkonstruktion (auch wenn sie berechnet sind) wohl nicht zulässig sind... und ich habe keine Lust dass mir die Bauaufsicht deshalb dann die Baustelle stilllegt... es bleibt mir also wohl nichts anderes übrig, als mit anzusehen, wie der Bagger das frisch angelegte Grundstück wieder komplett aufreißt und ich dann im Anschluss noch ne Mörderrechnung für das Setzen des Schachtes bekomme. :-(

    Grüße
    Torsten
     
  7. #7 simon84, 22.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hole Alternativangebote zum Aus- und Einbaggern ein.
     
Thema: Abstützungen für Revisionsschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Loch graben und selber abstützen

    ,
  2. 2m Loch abstützen

    ,
  3. 2 meter tiefes loch abstützen

    ,
  4. Abstützungen in Schächten
Die Seite wird geladen...

Abstützungen für Revisionsschacht - Ähnliche Themen

  1. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  2. Abstützung Einfahrt.

    Abstützung Einfahrt.: Hi Leute bin neu hier. Zwar schon nach einer Antwort hier gesucht aba leider immer nur andersherum gefunden, Vill war ich auch Blind bitte nicht...
  3. Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung

    Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung: Hallo Bauexpertenforum, ich habe in diversen Beiträgen schon viel für meinen geplanten Durchbruch herausgezogen, möchte mein Projekt aber dennoch...
  4. Abstützung Garten zu Nachbar

    Abstützung Garten zu Nachbar: Hallo Zusammen, mich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ausgangssituation: 4 Familien haben auf einen ehemals großen Grundstück gebaut. Das...
  5. Großen L Schreibtisch abstützen

    Großen L Schreibtisch abstützen: Hallo Leute, da ich bald umziehe und viel Platz für einen neuen Schreibtisch habe, wollte ich mir diesen selber bauen. Aus dem Eigenbau erhoffe...