Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor

Diskutiere Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Architekten und Lebenswirklichkeit - das geht scheinbar nicht zusammen. du bist ein spruchbeutel!!! deine lebenswirklichkeit besteht nur darin,...

  1. #41 Gast036816, 05.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du bist ein spruchbeutel!!!

    deine lebenswirklichkeit besteht nur darin, dass du mitten im leben daneben stehst.
     
  2. #42 feelfree, 05.08.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Und du bist ein traumtänzer!
    Eine 90cm hohe absturzsicherung ist gut, aber eine verschlossene Tür die sich ohne Werkzeug gar nicht öffnen lässt, nicht. Weil es so im Gesetz steht.
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, weil das der Lebenswirklichkeit entspricht.
     
  4. #44 feelfree, 05.08.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Aha. Deine Kinder suchen also lieber einen Vierkant, als kurz über den frz. Balkon zu steigen. Nun ja, dann ist das wohl so.
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein. Denn meine Kinder würden keinen Vierkant finden (für solche Sachen hab ich den Latthammer) und wenn sie einen fänden, würde es ihnen nichts nützen, weil es bei uns keine demontierten Oliven gibt!

    Wo ist doch gleich die Statistik einsehbar, aus der entnommen hats, das Unmengen von Kindern (und Erwachsenen) Jahr für Jahr Absturzsicherungen von bodentiefen Fenstern überklettern?
    Oder wie war das mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten?
     
  6. #46 Gast036816, 05.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    feelfree - letzte mahnung!!!

    hör endlich so einen bockmist zu schreiben. du hast einmal gebaut und hast dir vielleicht ein achtelwissen angeeignet. überlass das thema denen, die sich täglich damit auseinander setzen und in der verantwortung stehen, per unterschrift dafür haften. du haftest nicht, auch nicht für deine blöden sprüche!
     
  7. #47 feelfree, 05.08.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich habe nichts zur Haftung geschrieben. Und ich habe keine blöden Sprüche geschrieben. Reality Check, please.
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der link zur Statistik ist wo bitte???
     
  9. #49 Gast036816, 05.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wird verschoben auf heute abend.
     
  10. #50 feelfree, 05.08.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich habe keine Statistik. Hast du eine, wie oft Fenster mit demontierten Griffoliven von Unbefugten geöffnet werden?
     
  11. #51 driver55, 05.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ...oh je, wie soll das erst morgen werden, wenn's knapp 40 Grad hat...



    Da macht der werte Bauherr, bei einem Volumen von sicherlich 400k€ aufwärts, wg. paar franz. Balkonen (gibt's schick mit Edelstahl/Glas...) u. vermutlich 2000 €, so ein Fass auf...
     
  12. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Das ist doch ok! Wenn du sie nur zum Putzen aufsperrst, kann auch keiner runterfliegen! Natürlich würdest du haften, wenn was passierte. Wir mussten zum Beispiel auch dem Treppenbauer eine Unterschrift leisten bezüglich unseres Relinggeländers, das auch nicht "regelkonform" ist (-> Möglichkeit des Überkletterns wegen Querstäben).
     
  13. #53 stockstadt, 05.08.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ich dachte erst, das war ein bisschen witz und ein wenig Ironie, bei dem nur der "lustig-smily" vergessen wurde.
    Wenn ich aber jetzt hier mitlese, war das wohl ernst gemeint :mauer

    Einige Bedenkenträger hier würden für ein Etagenbett "Modell Reinhold Messner" auch noch eine Sauerstoffflasche fürs höhere Bett anordnen. :mega_lol:

    Noch was zum Realitätsbezug:
    Meine Kinder sind durch ihr zu öffnetes Fenster auf das Garagesatteldach geklettert. Ich habe zwar geschimpft, konnte darüber aber auch schmunzeln ... sie sind auch ohne Absturzsicherung auf Bäume geklettet und ich war über ihren Mut sogar stolz.

    SirSydom´s Kinder werden nicht aus dem Fenster klettern können (die armen Kinder) ... ohne Griff (den Vierkant noch verblendet) ist das gar kein Fenster :mega_lol:


    LG
     
  14. #54 Gast56083, 05.08.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Genau...
    lieber TE: wenn es denn tatsächlich mal soweit kommen sollte dass Du so baust, dann zeichne Deinen Bauleiter/GU/BU, was auch immer, frei.
    Damit deine Verantwortung und gut ist....wie hoch das Risiko ist, bleibt Dir überlassen.
    Wenn man etwas will, was nicht dem Gesetz/Vorschriften entspricht (ob sinnvoll oder nicht ist dabei egal), dann muss/sollte man auch selber die Verantwortung dafür übernehmen.
     
  15. #55 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach leute, wenn man keine Ahnung hat, ....

    Absturzsicherungen sind ÖFFENTLICHES Baurecht, von dem man sich nicht mit einer privatrechtlichen Vereinbarung freisprechen lassen kann!!!

    Der in der Baugenehmigung oder vor Baubeginn gegenüber der Baubehörde angezeigte Bauleiter haftet.
    Denn genau deswegen gibts ja diese Anzeigepflicht des BL!

    Punktausende Pasta!
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    meine fresse was ein kindergarten.
    weshalb unterhalten wir uns nicht
    über die anschnallpflicht.?
    es bleibt doch jedem selber überlassen,
    wenn er bei tempo 140 aus dem auto fällt.
     
  17. #57 Thomas B, 05.08.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nö...nicht in Bayern!
     
  18. #58 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OK - und ich dachte, wir wären die letzten die das 2012 wieder eingeführt hätten.
     
  19. #59 Thomas B, 05.08.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Unabhängig vom BL:

    Natürlich stellt eine Brüstung o. ein franz. Balkon keine ernstzunehmende Hürde für einen Heranwachsenden dar.

    Da steigt man eben drüber oder -wenn man zu bequem ist- nimmt man einen Stuhl zur Hilfe. Keine Frage

    Und natürlich ist so ein vorsätzliches und schändliches Handeln nur zu unterbinden, indem man gar keine Öffnung zur Dachterrasse hin macht.

    Nun kommt's aber: Fällt man dann runter (weil man flugs über die regelkonforme Absperrung gehechtet ist), so ist es eben auf eigenes Risiko und in 99,9% der Fälle passiert ja auch nichts. Wehe aber, wenn es nicht regelkonform war. Wen wird sich die dann blechende Versicherung wohl suchen? Wird sie einfach zahlen und gut ist? Oder wird sie versuchen Jemanden zu finden, der zumindest eine Teilschuld trägt und so die schwachen Schultern der armen Versicherung entlastet. Sie wird genau das tun!

    Und da ist dann der Planer mit im Boot. Und zwar so was von.

    Alle Beiträge der Architekten hier, die auf den ersten Blick hasenfüßig und überängstlich erscheinen mögen, spiegeln leider die Lebenswirklichkeit für uns A. wider! Kein A. wird raten "Laß einfach weg!", weil er dann die Verantwortung trägt. Warum sollte/ wollte er das tun...?
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zum Thema Schuldigen suchen.

    Meine Frau ist wegen eines Insektenstichs im Bein, der massiv angeschwollen war, 14 Tage arbeitsunfähig geschrieben worden. Wie gesagt 14 Tage, mit 2 oder 3 Arzt- und einem ambulanten Krankenhausbesuchen (da am WE angefangen).

    Prompt kam ein Fragebogen, ob andere daran beteiligt waren (ja, ein unbekanntes Insekt) usw usw. Hintergrund?
    Die suchten Regresspflichtige für die Behandlungs- und vor allem Lohnausfallkosten.

    So schnell geht das.
     
Thema: Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internorm absturzsicherung für bodentiefe fenster

    ,
  2. bodentiefe fenster attika

    ,
  3. suche boidron fenster absperrknopf

    ,
  4. Flachdach bodentiefe Fenster Sicherheit,
  5. absturzsicherung fenster verschließbar,
  6. Absturzsicherung an Terrassentüren,
  7. absturzsicherung für fenstewr am flachdach,
  8. fenstertüt flachdach,
  9. muß man beim bau von terrassen- und garagencarports bei Erdbebenstufe 1 maßnahmen ergreifen statik?
Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor - Ähnliche Themen

  1. Absturzsicherung

    Absturzsicherung: Hallo zusammen, Ich habe ein recht hohes Schrägdach (22 Grad Gefälle), dass ich aus verschiedenen Gründen gelegentlich betreten muss. Könnt ihr...
  2. Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?

    Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?: Hallo, unser Architekt plant gerade unser Haus mit bodentiefen Fenstern im OG. Laut Architekt ist es ausreichend die zu öffnenden Fenstern...
  3. Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG

    Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG: Guten Morgen, ich plane bodentiefe Fenster im 1. OG einbauen zu lassen. Fensterbauer A : Sie brauchen keine Absturzsicherung in Form eines...
  4. Bodentiefe Fenster OG - Absturzsicherung

    Bodentiefe Fenster OG - Absturzsicherung: Hallo zusammen, wir haben im kompletten OG bodentiefe Dreh-Kippfenster. Mir stellt sich nun die Frage nach einer Absturzsicherung. Welche...
  5. Absturzsicherung bodentiefes Fenster im EG?

    Absturzsicherung bodentiefes Fenster im EG?: Hallo, ich habe mal wieder ein paar laienhafte Fragen im Zusammenhang mit meinem Neubau. Es geht um ein bodentiefes Fenster im EG. Wir wollen...