Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor

Diskutiere Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; es gibt ja auch diese Geländer mit zumindest nur 2 Horizontalstreben. Die sieht man ja häufiger.Man sieht auch immer wieder Asylbewerberheime...

  1. #81 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Man sieht auch immer wieder Asylbewerberheime brennen. Ist das jetzt legal, weil mans sieht?
     
  2. #82 Gast56083, 05.08.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    sind Querstreben im EFH nicht legal? Damit gleich die nächste Frage: wo in der BayBo steht das?
     
  3. #83 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach Stöffchen - kannstes wieder mal nicht lassen.

    BayBauO §36
    Fenster sind nicht innerhalb!!! Damit Du nicht damit kommst, mei schlaule

    PS.: Das mag zwar pervers sein, dass das Kind das Geländer der Lichtöffnung im Haus leichter überklettern kann als das eines Fensters in der Fassade, aber wenns sche macht......
     
  4. #84 Gast56083, 05.08.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    sicher? Ganz sicher dass nicht das Gebäude Kl1&2 an sich gemeint ist? eine andere Meinung
     
  5. #85 Thomas B, 05.08.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Aber!!!!
    Geb.kl. 1 u. 2:
    Gilt somit für die meisten EFH & Co.
     
  6. #86 Gast036816, 05.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    von mir aus auch 80 cm - ist jedoch was für zu kurz geratene, du kannst aber immer mehr machen als die mindestanforderung.
     
  7. #87 stockstadt, 05.08.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    heißt dein Aber!!! jetzt, dass für die GebKl 1+2 dann andere Regeln oder keine Regeln gelten??

    Danke im Voraus

    LG

    ... mein RH ist über 8 m hoch .. mit Flachdach und Dachterrasse
    Welche GebKl ist das dann??
     
  8. #88 Thomas B, 05.08.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bei der letzten (?) Novellierung der BayBO hat man bei vielen Dingen auf- oder besser ausgeräumt. So gilt auch die früher festgesetzte Mindestraumhöhe von 2,40m nicht mehr bei Gebäuden der Gebäudeklassen 1 u. 2. Heißt für mich. Du kannst Deine Geschoße in Deiner Hütte auch 1,75m hoch machen, wenn's Dir reicht. Deregulierung? Ein stückweit O.K., weil man ja einem 1,50m großen Menschen nicht unbedingt eine 2,40m Mindesthöhe vorschreiben muss. Andererseits sind klare Ansagen manchmal auch wichtig und richtig...
     
  9. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Wo lässt du denn deine Fenster einsetzen, wenn nicht innerhalb der Grundfläche eines Gebäudes??? :D
     
  10. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Höhe ist das Maß zwischen Geländeoberfläche und der Fußbodenoberkante des höchsten Geschosses, in dem ein Aufenthaltsraum möglich ist. (Art. 2, Abs. 3, Satz 2, BayBO)

    -> Klasse 1
     
  11. #91 saxum66, 05.08.2015
    saxum66

    saxum66

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    Was soll das Nana?
    Jetzt erklären wohl schon die Laien den Experten die BayBO und wie gemäß BayBO die Gebäudehöhe ermittelt wird...
     
  12. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ich erklärte es keinem "Experten", sondern einem Rat suchenden Laien. Ist das verboten, noch dazu wenn das Gesagte den Tatsachen entspricht? "lachundkopfschüttel"
     
  13. #93 Gast56083, 05.08.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Manchmal muss man da tatsächlich ein bisschen nachhelfen....aber dafür sind wir "Schlaules" ja da; machen wir gerne. Sind zum Glück ja wenige und auch immer die gleichen die das brauchen. :D
     
  14. #94 th_viper, 06.08.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bleibt doch mal am Anfang. Wo steht, dass im Fall des TE eine Umwehrung oder sonstige Maßnahme erforderlich ist?
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    "(7) Dächer die zum Aufenthalt von Menschen bestimmt sind, müssen umwehrt werden. Öffnungen und Nichtbegehbare Flächen dieser Dächer sind gegen Betreten zu sichern."

    bayrische bauordnung, das kann doch nicht so schwer sein?
     
  16. #96 th_viper, 06.08.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Das Dach ist aber erstmal nicht für den Aufenthalt von Menschen vorgesehen, auch wenn du diesen Sachverhalt wiederkehrend ignorierst.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn ich aber aber bodentiefe (terrassen)-fenster anbringe, ist
    das dach sehr wohl zum aufenthalt vorgesehen.
     
  18. #98 th_viper, 06.08.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Die Aussage akzeptiere ich gerne, wenn du verrätst, wo genau das steht.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    willst du mich jetzt verarschen?
    mach ich eine terrassentür auf und betrete
    ein dach ist das eine dachterrasse.
    was ist daran so schwer zu verstehen?
     
  20. #100 th_viper, 06.08.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, bitte. Ich hab nix anderes erwartet.
     
Thema: Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internorm absturzsicherung für bodentiefe fenster

    ,
  2. bodentiefe fenster attika

    ,
  3. suche boidron fenster absperrknopf

    ,
  4. Flachdach bodentiefe Fenster Sicherheit,
  5. absturzsicherung fenster verschließbar,
  6. Absturzsicherung an Terrassentüren,
  7. absturzsicherung für fenstewr am flachdach,
  8. fenstertüt flachdach,
  9. muß man beim bau von terrassen- und garagencarports bei Erdbebenstufe 1 maßnahmen ergreifen statik?
Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor - Ähnliche Themen

  1. Absturzsicherung

    Absturzsicherung: Hallo zusammen, Ich habe ein recht hohes Schrägdach (22 Grad Gefälle), dass ich aus verschiedenen Gründen gelegentlich betreten muss. Könnt ihr...
  2. Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?

    Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?: Hallo, unser Architekt plant gerade unser Haus mit bodentiefen Fenstern im OG. Laut Architekt ist es ausreichend die zu öffnenden Fenstern...
  3. Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG

    Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG: Guten Morgen, ich plane bodentiefe Fenster im 1. OG einbauen zu lassen. Fensterbauer A : Sie brauchen keine Absturzsicherung in Form eines...
  4. Bodentiefe Fenster OG - Absturzsicherung

    Bodentiefe Fenster OG - Absturzsicherung: Hallo zusammen, wir haben im kompletten OG bodentiefe Dreh-Kippfenster. Mir stellt sich nun die Frage nach einer Absturzsicherung. Welche...
  5. Absturzsicherung bodentiefes Fenster im EG?

    Absturzsicherung bodentiefes Fenster im EG?: Hallo, ich habe mal wieder ein paar laienhafte Fragen im Zusammenhang mit meinem Neubau. Es geht um ein bodentiefes Fenster im EG. Wir wollen...