Absturzsicherung/Treppengeländer

Diskutiere Absturzsicherung/Treppengeländer im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ich werde eine Außentreppe mit einem VA-Geländer bestücken. Die Treppe (darunter ist eine Remise) ist ca 6 Meter breit und geht ca 20...

1. #1 Steven1000, 22.07.2024
    Steven1000

Steven1000

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo

ich werde eine Außentreppe mit einem VA-Geländer bestücken.
    Die Treppe (darunter ist eine Remise) ist ca 6 Meter breit und geht ca 20 Stufen (mit einem Podest auf halber Höhe) nach unten.
    Geplant ist, ein passendes Geländer schweißen zu lassen. Für links und rechts.
    Handlauf ist natürlich ok.
    Jetzt bin ich mir über die Anzahl der Traversen nicht schlüssig.
    Ich würde gerne nur 2 Stäbe unter den Handlauf setzen.
    Finde aber über die Vorschriften nichts darüber. NRW
    Bei der Treppe im Haus gab es Mecker, da durch die Stäbe (4 Stück mit 17,5cm Abstand) ein Kind seinen Kopf durchstecken könnte. Wurde zwar gnädigerweise abgenommen, aber das Außengeländer ist nicht ganz billig und da sollte schon problemlos das Bauamt mit wohgefälligem Blick zufrieden sein.
    Gibt es eine verbindliche Anweisung und wo finde ich die?

Stefan

2. #2 VollNormal, 22.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wo sich das findet, kann ich grade nicht sagen, aber aus dem Gedächtnis:

- Abstand vertikale Stäbe max. 12 cm
    - Geländer nicht überkletterbar (Abstand horizontale Stäbe max 2 cm, sonst Leitereffekt)
    - zwischen Unterkante Geländer und Treppe darf sich an keiner Stelle ein Würfel von 12 cm Kantenlänge durchschieben lassen
    - Geländerhöhe (an der ungünstigsten Stelle, meist Vorderkante der Stufe, gemessen) min. 80 cm

Thema:

Absturzsicherung/Treppengeländer

Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung/Treppengeländer - Ähnliche Themen

1. Absturzsicherung L-Steine 2m

Absturzsicherung L-Steine 2m: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei eine Stützmauer zum Nachbarsgrundstück zu setzen, 2m L-Steine. Es sind insgesamt 40m. Nun bin ich aufgrund...
  2. Absturzsicherung Fenster geschlossen

Absturzsicherung Fenster geschlossen: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit für eine integrierte geschlossene Absturzsicherung an unserem Fenster. Im Moment...
  3. Absturzsicherung Vorgartenmauer

Absturzsicherung Vorgartenmauer: Hallo zusammen, wir haben eine Frage zu unserem Vorgarten und einer eventuellen Absturzsicherung. Wir sind seit kurzem Eigentümer eines...
  4. Absturzsicherung

Absturzsicherung: Hallo zusammen, Ich habe ein recht hohes Schrägdach (22 Grad Gefälle), dass ich aus verschiedenen Gründen gelegentlich betreten muss. Könnt ihr...
  5. Treppengeländer und Absturzsicherungen in Eigenleistung

Treppengeländer und Absturzsicherungen in Eigenleistung: Hallo, wir haben Angebote von Schlossern für Treppengeländer sowie Absturzsicherungen bekommen. Ziemlich happige Preise für uns. Welche...