Abtrag Oberboden

Diskutiere Abtrag Oberboden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da sich auf unserem Grundstück ein Bodendenkmal befindet, möchten wir den Oberbodenabtrag im Vorfeld unseres Baustarts durchführen...

  1. #1 johannesp, 25.04.2022
    johannesp

    johannesp

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzheim
    Hallo zusammen,
    da sich auf unserem Grundstück ein Bodendenkmal befindet, möchten wir den Oberbodenabtrag im Vorfeld unseres Baustarts durchführen lassen.

    Ist es möglich den Oberboden (ca. 50-80 cm) abzutragen und den darunterliegenden Boden bis zum Baubeginn ca. 2-3 Monate offenlassen? Oder ist es auf jedenfall empfehlenswert, den zur Seite gelegten Oberboden wieder auf die freigelegten Stellen zu legen?

    Auf dem Nachbargrundstück gab es eine Bohrung, welche folgendes Sichtdaten enthält:

    upload_2022-4-25_16-1-34.png

    Danke für die Rückmeldung.

    Grüße,
    johannesp
     
  2. #2 Osnabruecker, 25.04.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Eine Bohrung ist keine Bohrung.
    Eine Bohrung beim Nachbarn ist dann nur noch eine Tendenz.

    Du benötigst selbst ein Bodengutachten. Mit denen kannst du dann auch paar Themen durchsprechen.

    Der beim Nachbarn anstehende Ton ist Wasserempfindlich und würde ich nicht offen liegen lassen.

    Worauf gedenkst du denn deine Gründung herzustellen?
     
Thema:

Abtrag Oberboden

Die Seite wird geladen...

Abtrag Oberboden - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen

    Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen: Moin moin, Ich möchte u. A. meine alten Fenster im Wohnkeller erneuern. Es handelt sich noch um einfachverglaste Fenster Jetzt möchte ich die...
  2. Mauerbacken abtragen, aufliegender Betonsturz

    Mauerbacken abtragen, aufliegender Betonsturz: Hallo, wir tragen momentan eine 36er Mauer (einst eine Außenwand) ab, die ein großes Fenster beinhaltete. Grund: EIn Anbau vergrößert nun die...
  3. Gipsputz von Ytong Wänden abtragen

    Gipsputz von Ytong Wänden abtragen: Hallo, weiß jemand, mit welchen Geräten konkret der Gipsputz von Ytong-Wänden abgetragen werden kann? Wenn man es klassisch mit Meißel oder...
  4. Vormauerschale / Klinker abtragen

    Vormauerschale / Klinker abtragen: Hallo zusammen, im Rahmen unserer Kernsanierung müssen wir in Eigenleistung die Klinkerfassade abtragen. Dabei darf die tragende Innenwand...
  5. Oberboden Klasse 1 abtragen und abtransportieren. Kosten?

    Oberboden Klasse 1 abtragen und abtransportieren. Kosten?: Hallo, ich habe vor paar Wochen mit dem Bau von meinem Einfamilienhaus angefangen. Habe wie üblich eine Baufirma beantragt die Grube für meinen...