Abtragung 30% vom verfügbaren Einkommen - Geht die Rechnung auf?

Diskutiere Abtragung 30% vom verfügbaren Einkommen - Geht die Rechnung auf? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Also bei uns in der bank ist es so (auch VR Verbund): 2 personen 800 Euro lebenshaltungskosten. Darin ist alles enthalten was man zum täglichen...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    d.h. 1450,- € bei 2 Personen? Dann landest Du ja bei fast 2.000,- € wenn noch 2 Kinder zu berücksichtigen sind. Bei uns in der Gegend liegen die Pauschalen niedriger. Aber das zeigt mal wieder, dass man Finanzierungen nicht pauschal betrachten darf.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 McGanse, 03.02.2013
    McGanse

    McGanse

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin zusammen,

    zuerst wieder einmal vielen Dank an alle für die Antworten.
    Wir haben uns heute noch mal ein detailliertes Bild von der Einkommenslage gemacht. Wir haben in den 1000€ sicher das Auto noch nicht ganz drin, wir sind jetzt aber auch komplett von den Pauschalen auf unsere eigenen Kosten umgestiegen. Haben mal die Kosten über das letzte Jahr gesammelt und dann ermittelt. Wir haben ermittelt, dass wir trotz der Mehrkosten im laufenden fürs Haus und der Abtragung immer noch genug zum Sparen über haben. Wenn wir mit einem einzigen Gehalt auskommen müssen, passt auch alles-werden dann an der ein oder anderen Stelle etwas runterschrauben müssen, dazu ist aber in der aktuellen Planung auch Luft genug gelassen.

    Haben (zusammen mit den Anregungen von hier) ein sehr gutes Gefühl bekommen, die Tipps haben uns sehr geholfen.
    Vor allem meine Freundin hat jetzt ein gutes Gefühl für die Zahlen erlangt und auch ihr OK gegeben, dass wir weiter können.

    Also nochmal: vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß und schönen Restsonntag
    McGanse
     
  3. touchi

    touchi Gast

    wir haben an Lebenshaltungskosten: 1690,- Euro

    2 Erwachsene + Kind

    Es sind dann aber nur die Monatlichen Hausnebenkosten mit drin, also die Jährlichen wie z.B. die Versicherungen, Grundsteuer gehen extra. Da müsste man noch 100,- pro Monat drauf rechnen (1790,-)
     
  4. #24 driver55, 03.02.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was man darunter versteht spielt keine Rolle. Fakt ist, am Ende des Geldes ist in der Regel immer noch Monat übrig. :biggthumpup:
    Meist unabhängig davon, ob 2500 EUR oder 5000 EUR zur Verfügung stehen.

    Und irgendwelche Pauschalen helfen auch nicht wirklich. Entscheidend ist, was IHR monatlich für (Fix)-Ausgaben habt.
     
  5. #25 bobby81, 03.02.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Genau so ist es. Es kommt auf die fixkosten an. Die sollte eigentlich jeder einigermaßen wissen oder auf dem kontoauszug sehen.

    @ mcganse ich denke mal das ihr einfach ein paar euro von eurem daddelgeld zu den lebenshaltungskosten rechnen könnt.

    @ ralf Also wir rechnen schon sehr vorsichtig im gegensatz zu anderen banken. Aber erfahrungsgemäß stimmt die Rechnung auch so. Zumindest beim durchschnitt der kunden. Ich weiß nicht ob z.b. 250 euro für ein auto heute noch reicht. Also bei mir bei weitem nicht.
    Mit zwei kindern liegen wir bei 1850 euro. Da wirds dann billiger :shades
     
  6. #26 McGanse, 04.02.2013
    McGanse

    McGanse

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Niedersachsen
    Stimm ich voll mit überein. Und kann auch nur jedem ganz dringlich raten, auf 1 Jahr mal in Ruhe und ernsthaft zu prüfen wohin welches Geld fliesst (min. 1 Jahr, damit man nicht irgendwelches jährliches Zeugs vergisst-und glaubt mir, man vergisst immer was!!!!).

    Ja so ist das, gefühlt ist min. 1/3 von dem daddelgeld noch für Lebenshaltung verfügbar - das ist unsere stille Reserve, die lassen wir aber auch erstmal so :)

    Unsere Finanzierungssumme hat auch noch ca. 10.000€ Luft drin und 10.000€ Luft sind im Eigenkapital, wir können 10.000€ noch zusätzlich aus nem Bauspardarlehen ziehen und unsere Eltern haben auch noch mal ca. 20.000€ die sie uns quasi zinslos zur Verfügung stellen. Heisst also sowohl bei Darlehenshöhe als auch bei Abtragung ist noch etwas mehr Luft, aber die brauchen wir auch: dafür sind wir sonst zu schissig :D

    Vielen Dank also noch mal allen für die Tipps...

    Gruß McGanse
     
Thema:

Abtragung 30% vom verfügbaren Einkommen - Geht die Rechnung auf?

Die Seite wird geladen...

Abtragung 30% vom verfügbaren Einkommen - Geht die Rechnung auf? - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen

    Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen: Moin moin, Ich möchte u. A. meine alten Fenster im Wohnkeller erneuern. Es handelt sich noch um einfachverglaste Fenster Jetzt möchte ich die...
  2. Mauerbacken abtragen, aufliegender Betonsturz

    Mauerbacken abtragen, aufliegender Betonsturz: Hallo, wir tragen momentan eine 36er Mauer (einst eine Außenwand) ab, die ein großes Fenster beinhaltete. Grund: EIn Anbau vergrößert nun die...
  3. Gipsputz von Ytong Wänden abtragen

    Gipsputz von Ytong Wänden abtragen: Hallo, weiß jemand, mit welchen Geräten konkret der Gipsputz von Ytong-Wänden abgetragen werden kann? Wenn man es klassisch mit Meißel oder...
  4. Vormauerschale / Klinker abtragen

    Vormauerschale / Klinker abtragen: Hallo zusammen, im Rahmen unserer Kernsanierung müssen wir in Eigenleistung die Klinkerfassade abtragen. Dabei darf die tragende Innenwand...
  5. Abtrag Oberboden

    Abtrag Oberboden: Hallo zusammen, da sich auf unserem Grundstück ein Bodendenkmal befindet, möchten wir den Oberbodenabtrag im Vorfeld unseres Baustarts durchführen...