Abwärme Gas Brennwerttherme - Ersatz für Treppenhausheizkörper ? - Heizlast

Diskutiere Abwärme Gas Brennwerttherme - Ersatz für Treppenhausheizkörper ? - Heizlast im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich frage mich ob die Abwärme eines Gasbrennwerttherme als Ersatz für einen existierenden Heizkörper dienen kann?...

  1. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich frage mich ob die Abwärme eines Gasbrennwerttherme als Ersatz für einen existierenden Heizkörper dienen kann?

    Hintergrund: Derzeit befindet sich der Heizraum im Keller angrenzend an Treppenhaus - im Treppenhaus gibt es einen Heizkörper (1100 Watt bei wohl 60 Grad Vorlauf) ( einziger Heizkörper im Treppenhaus - (Haus besteht aus Keller EG OG DG)

    Hinter der Wand des Heizkörpers im Heizraum befindet sich der Niedertemp Gaskessel

    Der Gedanke war nun: Wenn die neue Brennwertrherme eh ein LSA System hat und überall stehen kann wieso nicht direkt im Keller Treppenhausbereich? (Komfort - Bedienung Erreichbarkeit) und dabei vielleicht den bisheriegen Heizkörper ersetzen kann ( wahrscheinlich sowieso zu groß dimensioniert in den ende 80ern?) wäre das für mich die optimale Lösung

    Erfahrungen eines Winters ob der Keller TreppenhausHeizkörper überhaupt benötigt wird fehlen leider....

    Danke für Tips
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Holger79

    Holger79

    Dabei seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    ffm
    Gasgeräte düften leider nicht im Treppenhaus stehen.

    Dafür gibt es extra den Heizraum.

    Der Schornsteinfeger wird deine fragen sicherlich genauer beantworten.
     
Thema:

Abwärme Gas Brennwerttherme - Ersatz für Treppenhausheizkörper ? - Heizlast

Die Seite wird geladen...

Abwärme Gas Brennwerttherme - Ersatz für Treppenhausheizkörper ? - Heizlast - Ähnliche Themen

  1. Zwei Thermen parallel betreiben

    Zwei Thermen parallel betreiben: Hallo liebe Experten, meine Heizung (Vailant, 76KW) muss nach 35 Jahren treuer Dienste leider weichen. Jetzt kam der Vorschlag auf, zwei...
  2. Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?

    Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?: Ich nenne jetzt mal die Rahmenbedingungen: Haus Baujahr 1907, Anbau 1977. Wohnfläche 240m². Ca. 1/4 mit Fußbodenheizung => RTL-Steuerung....
  3. Kosten Gas - Heizung Warmwasser

    Kosten Gas - Heizung Warmwasser: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal kurz Hallo sagen :) Unser Bau ist bereits abgeschlossen und wir wohnen nun seit...
  4. Installtionskosten komptett mit Gas Heizung / Neubau Doppelhaus

    Installtionskosten komptett mit Gas Heizung / Neubau Doppelhaus: Servus. Ich habe gersde mehrere Angebote von Gas / Wasser installtionsfirmen erhalten. 2 Stockwerke / Ca 160 qm. Geplant ist eine Komplette...
  5. Gas oder WP in ggf. KfW55 Neubau?

    Gas oder WP in ggf. KfW55 Neubau?: Hallo. Wir planen den Bau eines EFH. Einige Eckdaten zum geplanten Haus. Wir planen 150 m² zzgl. Keller. Den Keller wollen wir erstmal als...