Abwasser - Absturz wegen Kreuzen der MSH

Diskutiere Abwasser - Absturz wegen Kreuzen der MSH im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns kommt die Tage ein Tiefbauer im Auftrag der Versorger und möchte die Strom- und Wasseranschlüsse (per MSH) legen. Ich...

  1. #1 IchBauWohlBald, 15.03.2023
    IchBauWohlBald

    IchBauWohlBald

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei uns kommt die Tage ein Tiefbauer im Auftrag der Versorger und möchte die Strom- und Wasseranschlüsse (per MSH) legen.
    Ich müsste noch ein Abwasserrohr vom Gästebad zum Kontrollschacht legen (Strecke ca. 5m) und würde dabei die MSH kreuzen :\ Nun sagte mir der Tiefbauer, er würde Strom in 60cm und Wasser in 1,2m verlegen und ich müsse mit meinem Abwasser unten drunter liegen :(
    D.h. ich komme aus dem Haus mit einer Tiefe von 0,8m und habe dann ca. 1m horizontal bis die MSH kommt und ich auf ca. 1,5m runter muss. Das ist doch nur durch einen Absturz zu realisieren, oder? Ich würde dann aus dem Haus raus noch ein Stückchen mit 2% Gefälle Richtung MSH gehen, dann einen Absturz einbauen auf 1,5m Tiefe und da mit 2% weitermachen bis ich am Kontrollschacht bin.

    1. Reichen diese 1,5m Tiefe?
    2. Macht man den Absturz mit 2x45° oben und unten oder gleich 90°?
    3. Gibt es vorgefertigte Abstürze mit Kontrollöffnung (habe Angst, dass da doch mal was verstopft)? Oder könnte man ein KG Rohr mit Abzweigung nehmen und die Abzweigung nach oben hin verlängern, so dass man im Notfall von oben nur ca. 20cm buddeln müsste und dann durch das Rohr eine Spirale stecken kann? Oder lieber doch keine Kontrollöffnung?
    4. Habt Ihr noch Anmerkungen/Lösungsvorschläge?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Viethps, 15.03.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Diese Anlagen baut man objektbezogen aus Einzelteilen.
    Im Idealfall schießt die Kontrollstrecke oben durch in den Schacht. Kontrollstrecke ist meist vorgeschrieben.
    Absturz unten möglichst mit mehreren Winkelbögen ausführen.
    Da wurde hier auch schon einiges zu geschrieben.....Suche per google findet das schnell
     
Thema:

Abwasser - Absturz wegen Kreuzen der MSH

Die Seite wird geladen...

Abwasser - Absturz wegen Kreuzen der MSH - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  4. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  5. Innenliegender Absturz Schmutzwasser

    Innenliegender Absturz Schmutzwasser: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben aktuell folgendes Thema. Unser Abwasser (Schmutzwasser) kommt in unserem Kontrollschacht im Garten auf...