Abwasser Anschluss - Kleinpumpwerk

Diskutiere Abwasser Anschluss - Kleinpumpwerk im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns entschlossen auf einem "Wiesen Grundstück" ein EFH zu bauen. Es ist eine Lückenbebauung im Dorf, Bauvoranfrage...

  1. Cadeb

    Cadeb

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben uns entschlossen auf einem "Wiesen Grundstück" ein EFH zu bauen.
    Es ist eine Lückenbebauung im Dorf, Bauvoranfrage positiv beschieden.

    Nach einer ersten Kontaktaufnahme zu den Stadtwerken bezgl. Anschluss an das Abwasser, wurde uns folgendes mitgeteilt:
    "In diesem Fall erfolgt die Schmutzwasserentwässerung um eine Abwasserdruckrohrleitung, der Anschluss müsste jedoch noch erstellt werden. Hierfür haben wir bereits in 2013 entsprechende Abzweige in der Abwasserdruckrohrleitung in der öffentlichen Straße vorgesehen.
    Auf dem Grundstück selbst muss ein Kleinpumpwerk errichtet werden."

    Das hört sich als Laie schon nach sehr viel Aufwand & Kosten an. So richtig viele Infos habe ich im Netz nicht zu einem Kleinpumpwerk gefunden, aber vielleicht suche ich nach den falschen Begriffen?

    Hat jemand Erfahrungswerte mit welchen Kosten wir hier rechnen müssen?
    Ich habe nächste Woche einen Telefontermin dazu, aber falls es schonmal vorab eine grobe Einschätzung gäbe, wäre ich erleichtert.
    Also nach dem Motto - geht es hier um 8-10k Euro oder eher um 20k Euro?

    Ich freue mich auf euren Input :)
     
  2. #2 klappradl, 14.09.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    544
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Such mal nach Hebeanlage oder Fäkalienhebeanlage.
     
    seaway gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 14.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.663
    Zustimmungen:
    4.042
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mit einer normalen Hebeanlage wird es wohl nicht getan sein. Die hebt das Abwasser nur über einen bestimmten Punkt, um dann an eine Freispiegelentwässerung zu übergeben.
    Hier handelt es sich wohl um eine Tieflage aus der über eine längere Strecke gepumpt werden muss.
    Hier muss mit dem Abwasserbetrieb vereinbart werden, welche Parameter erfüllt werden müssen und erst dann kann ein Entsorgungskonzept erstellt werden.
    Die Kosten dürften deutlich fünfstellig sein und eine 2 vorn haben.
     
Thema:

Abwasser Anschluss - Kleinpumpwerk

Die Seite wird geladen...

Abwasser Anschluss - Kleinpumpwerk - Ähnliche Themen

  1. Abwasser Anschluss Aufputz auf Boden: Geruchssperre daher oberhalb

    Abwasser Anschluss Aufputz auf Boden: Geruchssperre daher oberhalb: Hola, der Abwasseranschuss liegt Aufputz auf dem Boden. [IMG] [IMG] Muss der Geruchsverschluss (U-Siphon) grundsätzlich unterhalb des...
  2. Abwasser Anschluss an Kanal

    Abwasser Anschluss an Kanal: Hallo, wir haben vor 5 Jahren ein Haus in Niedersachsen BJ 1947 gekauft. Nun mussten wir leider feststellen, dass die Abwasserrohre alle defekt...
  3. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  4. Anschluss Niederschlagswasser an Kanal

    Anschluss Niederschlagswasser an Kanal: Hallo liebe Leute :) Von unserer Gemeinde haben wir einen Gebührenbescheid für Wasser bekommen, wo auch der wiederkehrende Beitrag für...
  5. KG Rohr Versatz zum Anschluss Abwasser Garage

    KG Rohr Versatz zum Anschluss Abwasser Garage: Hallo Leute, habe hier ein Problem mit dem Versatz der Abwasserleitung zum Anschluß mit der Garage, hat wohl nicht ganz gepasst :mauer. Gibt...