Abwasser Fertigmeldung

Diskutiere Abwasser Fertigmeldung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns war am 04.05. Baustart. Die Bodenplatte wurde bereits gegossen und im EG stehen alle Wände. Uns wurde ganz am Anfang der...

  1. #1 Crashbandito, 12.06.2020
    Crashbandito

    Crashbandito

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bei uns war am 04.05. Baustart. Die Bodenplatte wurde bereits gegossen und im EG stehen alle Wände.
    Uns wurde ganz am Anfang der Bauplanung mal gesagt, dass wir unbedingt daran denken müssen an den Abwasserversorger eine Fertigmeldung zu schicken und zwar dann wenn der Anschluss des Grundstücks an die Abwasseranschlüsse (Schmutz und Regenwasser) entwässerungswirksam erfolgt ist.
    Wann zählt denn ein Grundstück als entwässerungswirksam angeschlossen? Die Bodenplatte ist ja bereits verbunden, was ja nicht heißt das wir bereits einleiten könnten. *grübel*
     
  2. #2 msfox30, 12.06.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Im Grunde ist es doch egal, wann du das meldest, kannst du also auch gleich machen.
    Abwasser wird nach Entnahme Frischwasser berechnet. Wenn du also Frischwasser schon entnehmen kannst, zahlst du i.d.R. auch Abwasser.
    Regenwasser berechnet sich nach eingeleiteter Fläche. Bei uns kam dafür aber noch einmal jemand von den Stadtwerken vorbei, um die Fläche aufzunehmen.
    Wenn er also kommt, du hast noch kein Dach drauf und leitest kein Regenwasser ein, kann das auch nicht aufnehmen.
    Gleiches, wenn du mal die Einfahrt gepflastert hast.
    Entweder du gibst an, wann du etwas einleiten wirst oder du meldest dann, wenn du wirklich einleitest - also wenn das Dach drauf ist.

    Wir hatten den Anschluss fertig und es auch gemeldet. Darüber waren die Stadtwerke wenige glücklich, da sie sich den Anschluss (Verrohrung) nochmal anschauen wollten. War aber alles schon wieder zu....
     
  3. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    100
    bei mir steht gleich drin,dass ich vor der Abnahme bzw.dem Anschluß einen MA der Abwasserfirma benachrichtigen möchte. Also wenn der Graben noch offen und alles ersichtlich ist.
     
  4. #4 Kriminelle, 12.06.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Die kontrollieren die Rohre und nehmen sie dann ab. Bei uns kamen sie gleich am nächsten Tag, sodass die Gräben wieder geschlossen werden konnten.
    Das hat weniger mit der Bodenplatte zu tun. Es sind die Rohre des Abwassers (Bäder und Regenfallrohre). Die müssen an die Kanalisation angeschlossen werden.
     
Thema:

Abwasser Fertigmeldung

Die Seite wird geladen...

Abwasser Fertigmeldung - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  4. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  5. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...