Abwasser in Dämmung

Diskutiere Abwasser in Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Tach zusammen, Mal eine allgemeine Frage ... Damit niemand erschrickt, es ist nicht mein Haus, sondern nur ein „observiertes“ Objekt *g Ist...

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Tach zusammen,
    Mal eine allgemeine Frage ...
    Damit niemand erschrickt, es ist nicht mein Haus, sondern nur ein „observiertes“ Objekt *g

    Ist es eigentlich üblich, dass bei einem Wandaufbau mit 17,5 Porenbeton auf den schätzungsweise 14cm Dämmung drauf kommen (zumindest liegt die rum) die Abwasserrohre aus dem OG außen an der Wand geführt werden, so dass also praktisch die Dämmung da ausgespart werden muss und es lediglich zu einer Überdeckung von ca. 3cm kommen wird?
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    wollte jemand die geräusche nicht im haus haben? bei mir läuft das fallrohr hinter einer trockenbauverkleidung.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 04.09.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Manchmal tuts schon weh.....

    ....was da gebaut wird.

    Würde mal vermuten, die Führung der Abwasserfallstränge entspricht nicht den aaRdT.

    Brauchste zur Begründung auch noch Din und Nr ?.

    So aus dem Bauch raus fällt mir ein ....

    1. Abwasserleitungen sind frostfrei zu verlegen
    2. Mindestaußenwandstärke 24 cm die zu verbleiben haben
    3. Brandschutz
    4. Wärme/Kältebrücken
    5. Rissbildung im Putz

    ....irgendwie glaub ich ist diese Lösung nicht wirklich eine gute Idee.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 GANZGENAU, 04.09.2006
    GANZGENAU

    GANZGENAU Gast

    Der ganze Wandaufbau Porenbeton + WDVS in diesen Stärken ist keine gute Idee. Aber Schallschutz (die Außenwand hat ja fast keine Masse!) spielt ja hier anscheined keine Rolle, siehe Abwasserleitung.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 04.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Abwasserleitung WC...

    = DN 100/110. Macht an der Muffe einen Aussendurchmesser von 13 cm.
    Ich wette jetzt mal - ohne Angst zu verlieren.
    Da wird sauber von rechts und links die Dämmung an die Leitung angearbeitet, MiWo in den Spalt (wenns "vornehm" wird) oder Bauschaum (wahrscheinlicher), mit Gewebe überspannt und ab dafür.
    Wie war doch gleich der Werbespruch eines Burger-Bruzzlers???? :Roll
    :bounce: :bounce: :bounce:
    MfG
     
  6. #6 Achim Kaiser, 04.09.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,

    na vielleicht ist da ja auch ein moderner Sanitöter am wirken, der monteirt dann DN 80/90 fürs WC dann gibts noch 2 cm mehr Deckung....*duck*

    Weia....das tut schon fast körperlich weh....

    Wie kann man nur auf solche Ideen kommen.

    Gruß
    Achim Kaiser

    Motto :
    Vor der Wiege bis zur Bahre ist der Murks das einzig Wahre :wow .
    --> Gescheit Murksen will gelernt sein :respekt .
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 04.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich denke mal ...

    ... der gute Uli R. hat sich da irgendwie verguckt.

    Sowas gips nich!
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 04.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich glaube mittlerweile auf dem Bau fast alles - sowas schon alle Male.
    MfG
     
  9. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Nö hater nicht.

    Das ist net mal nur eins das sind mindestens 2, wenn mich mein Kurzzeitgedächtnis nicht im Stich lässt (was schon mal passieren kann) dann sind es sogar 3 Rohre.

    Für Ungläubige mach ich gern Fotos und schick die privat zu, weil es ja nicht meine Hütte ist und die Welt ist ein Dorf ... mitem ma erkennt noch einer seine Baustelle und ich krieg eins auf die Nuss *g
     
  10. #10 Christ 32, 15.09.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    das nen ich mal inovativ ohne falschen Respekt vor Baustoffphysik, DIN und ardT

    nur noch von einer Zoll- Stahlleitung innerhalb eines 11 cm Außemauerwerks + Putz zu toppen .....
     
Thema:

Abwasser in Dämmung

Die Seite wird geladen...

Abwasser in Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  4. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  5. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...