Abwasser Lüftungsrohr

Diskutiere Abwasser Lüftungsrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin in einem Reihenhaus, welches ich am renovieren bin. Irgendwann soll auch das Bad gemacht werden. Die Toilette befindet sich im oberen...

1. #1 Outrider, 10.05.2018
    Outrider

Outrider

Beruf:
    Elektrotechnik
    Hallo,
    bin in einem Reihenhaus, welches ich am renovieren bin.
    Irgendwann soll auch das Bad gemacht werden.
    Die Toilette befindet sich im oberen Stockwerk.
    Abwasser vom Klo und Badewanne und Waschbecken werden zusammengeführt und gelangen über ein Fallrohr in den Keller und weiter nach außen.
    Dieses Fallrohr geht aber auch ganz nach oben zum Dach hin, warum ? Auf dem Dach ist so ne Art Rohr mit Deckel wo das Fall-Rohr endet !
    Es geht noch ein weiteres Rohr zum Dach hin, das von der Ventilation, das ist auch auf dem Dach befestigt.
    Ich habe somit auf dem Dach 2 Durchführungen.
    Könnte man nicht das Rohr von der Ventilation mit dem Fallrohr vereinen ?
    Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 simon84, 10.05.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Nein, Ventilation und Entlüftung gehören beide separat und beide über Dachhaut nach außen , im vollen Durchmesser des Fallrohres alles richtig so.

Warum die Frage ? Ist eins der Rohre im Weg?

4. #3 Skalare, 11.05.2018
    Skalare

Skalare

Beruf:
    Rentner
    Eine Fallleitung muss über Dach Be u. Entlüftet werden. Ist keine Be-und Entlüftung vorhanden saugt es Dir bei Spülen des WC, Unterdruck durch Wassermenge WC Spülung, die Luft aus den Geruchverschlüssen z.B. im Bad- oder Duschablauf!

Wenn Du mit Ventilation die Geruchsabsaugung mittels Ventilator vom WC meinst, also ich habe unterhalb vom Dach die Geruchsabsaugung in den Fallstrang angebunden. Funktioniert seit über 20J. so! Man muss natürlich die Anbindung so installieren, dass kein Regenwasser in die Leitung der
    WC Entlüftung gelangen kann!!

5. #4 simon84, 11.05.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Normalerweise ist wenn man von Ventilation spricht ein Abluftventilator in Bad gemeint so wie man es insbesondere aus älteren Wohnungen mit innenliegenfem Bad kennt.

Und diese muss auf jeden Fall separat sein

Eine WC Absaugung ist eher eine Randerscheinung

SIL gefällt das.
  6. Outrider

Outrider

Beruf:
    Elektrotechnik
    Vielen Dank !
    @simon84, im Dachgeschoss die Wand zum Nachbarn (Reihenhaus) habe ich 2 Rohre im Abstand von ca. 2m. Platzverschwendung !
    Ich werde nun das Ablüftungsrohr der Badbelüftung vesetzen, so dass es neben dem Fallrohr der Abwasserleitung ist. So werden beide zusammen mit Gipsplatten verkleidet.
    Gruß

simon84 gefällt das.
  7. Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ganz einfach und simpel => notwendiger Druckausgleich.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abwasser Lüftungsrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

Die Seite wird geladen...

Abwasser Lüftungsrohr - Ähnliche Themen

1. Reinigung von Lüftungsrohren der zentralen Lüftungsanlage

Reinigung von Lüftungsrohren der zentralen Lüftungsanlage: wir haben ein Haus mit zentraler Lüftungsanlage gebaut. Während der Bauphase ist es uns aufgefallen, dass die Lüftungsrohren nicht ausreichend...
  2. Reinigen von flexiblen Lüftungsrohren der zentralen Lüftungsanlage

Reinigen von flexiblen Lüftungsrohren der zentralen Lüftungsanlage: wir haben ein Haus mit zentraler Lüftungsanlage gebaut. Während der Bauphase ist es uns aufgefallen, dass die Lüftungsrohren nicht ausreichend...
  3. Lüftungsrohr am Dachboden gebrochen - wie neu machen?

Lüftungsrohr am Dachboden gebrochen - wie neu machen?: Hallo, haben ein kleines Problem mit einem wohl nicht ganz fachgerecht umgesetzten Lüftungsrohr. Das Rohr entlüftet den Sockel des nicht...
  4. Abwasser DIN EN 752

Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  5. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden