Abwasser Revisionklappe Undicht - Haus von 1979

Diskutiere Abwasser Revisionklappe Undicht - Haus von 1979 im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, Wir hatten heute durch Zufall eine böse Überraschung in unserem Kelleranschlussraum entdeckt… scheinbar ist die...

1. #1 TimTaylor86, 31.08.2024
    TimTaylor86

TimTaylor86

Hallo liebes Forum,

Wir hatten heute durch Zufall eine böse Überraschung in unserem Kelleranschlussraum entdeckt… scheinbar ist die Revisionsklappe undicht und die Wände sind auch schon leicht feucht. Da wir im letzten Jahr für sehr viel Geld den Keller von außen abdichten haben lassen, ist das nun besonders ärgerlich :(

Was wird in so einem Fall gemacht? Kann man das überhaupt einfach so tauschen oder wird so etwas dann einfach abgedichtet?

Danke und viele Grüße
    Martin

Anhänge:

2. #2 postler1972, 01.09.2024
    postler1972

postler1972

Beruf:
    Rohrreiniger
    Ich könnte mir vorstellen das eure Abwasser Grundleitung verstopft ist. Dann steht das Rohr voll und es ist ein gewisser Druck vorhanden so dass deswegen der Deckel der Revisionsklappe undicht ist. Das wiederum erklärt die Nässe

Viethps und simon84 gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 01.09.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Die üblichen Drücke sollte so eine Dichtung schon aushalten, sonst bräuchte man sie nicht.

Steht denn fest, woher das Wasser kommt?

Grundsätzlich hat das Teil seine besten Tage schon lange hinter sich und ein Austausch wäre wohl nicht verfrüht. Vorher sollte aber die Leitung inspiziert werden um den erforderlichen Umfang der Arbeiten festzulegen. Dann wird der Boden geöffnet, das alte Revisionsstück ausgebaut, ein neues Revisionsstück eingesetzt und an die bestehende Leitung mit geeigneten Verhindern angeschlossen. Danach Boden wieder schließen und Oberfläche wieder herstellen.

seaway und Viethps gefällt das.
  4. #4 Viethps, 01.09.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Für den Übergang kann man folgendes machen:
    Alles penibel sauber machen. Testen ob man die Schrauben bewegen kann, ohne sie abzureißen.
    Aquariumsilikon besorgen.
    Nach dem öffnen die alte Dichtung entweder ganz entfernen oder mit dem Silikon aufbauen.
    Sehr dünne Trennfolie einlegen.
    Schließen und verschrauben. Nach einem Tag nochmal Schrauben nachziehen.
    Austausch des Teiles gegen ein KS - Teil in Planung nehmen......

Thema:

Abwasser Revisionklappe Undicht - Haus von 1979

Die Seite wird geladen...

Abwasser Revisionklappe Undicht - Haus von 1979 - Ähnliche Themen

1. WC DG Hebeanlage Abwasser durch Lüftung

WC DG Hebeanlage Abwasser durch Lüftung: [ATTACH] Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt Rat für mich. Gerne würden wir in unserer Zechenhauswohnung im Dachgeschoss nachträglich ein WC...
  2. Grobe Kostenschätzung Abwasser und Regenleitungen ändern

Grobe Kostenschätzung Abwasser und Regenleitungen ändern: Hallo Alle, ich bräuchte mal eure Hilfe und eine grobe Kostenschätzung. Ich und meine Partnerin befinden uns gerade im Kaufprozess für ein...
  3. WC / Abwasser Entlüftung Innenwand

WC / Abwasser Entlüftung Innenwand: Hallo zusammen, Ich habe letztes Jahr neu gebaut und vieles in Eigenleistung gemacht (Fliesen, Bodenbeläge, Wände etc.). Jetzt habe ich in...
  4. Abwasser- Schmutzwasser Kanalanschluss Kosten zu hoch?

Abwasser- Schmutzwasser Kanalanschluss Kosten zu hoch?: Hallo, wir sind zurzeit am Bauen eines neuen Reihenhauses. Nun müssen wir den Abwasser- und Schmutzwasser Kanalanschluss vornehmen und diesen von...
  5. Abwasser KG Rohrbruch im alten Revisionsschacht (Bj 1974)...

Abwasser KG Rohrbruch im alten Revisionsschacht (Bj 1974)...: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe der ein oder andere kann mir ggf. zu dem im Bild sichtbaren Defekt und Installation Tips / Info bzgl. eines...