Abwasser Schallschutzrohr

Diskutiere Abwasser Schallschutzrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei meinem Neubau verlaufen die Fallrohre für das Abwasser (eins auch für Toilette) durch die darunterliegenden Wohnräume. Die Maurer...

1. sfalk

sfalk

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo,
    bei meinem Neubau verlaufen die Fallrohre für das Abwasser (eins auch für Toilette) durch die darunterliegenden Wohnräume.
    Die Maurer haben Schlitze im Mauerwerk (Poroton T9) für die unterputz Installation vorbereitet. Nun möchte ich großtmöglichen Schallschutz erreichen. Bei der Planung gemeinsam mit dem Architekten hatte ich mir darum noch keine Gedanken gemacht und nun erfordert die Raumaufteilung, dass dieses Rohr durch die zukünftige Esszimmerwand verläuft.
    Im Keller münden dann die Rohre unter der Bodenplatte in standard KG-Rohr.

Welches Schallschutzrohr könnt Ihr empfehlen, mein Großhändler hat mir Geberit Silent-pp oder Ostendorf Skolan preislich identisch angeboten.

Bitte um weitere Tips um bestmögliche Ruhe vor den Abfließgeräuschen zu erreichen (Rohre noch zusätzlich dämmen, Schlitze womit vor dem Verputzen verfüllen...?).

vielen Dank
    sfalk

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Am leistesten wird es, wenn man nicht die Schlitze, sondern die Rohre verfüllt... :angel:

4. susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  5. rheinpilot

rheinpilot

Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Hallo, sfalk.

Ich stehe auf Guss- Rohre (ohne Muffen / SML ). Da kommt kein Lärm durch. Ich habe einige Meter dieser SML- Rohre verlegen lassen, am besten in guten Schellen. Alle Bewohner waren hoch zufrieden. Sie sind nur sehr teuer. Mir sind / waren sie es wert. Vielleicht kommen die Premium- Produkte in Kunststoff daran. Ich habe mit denen keine Erfahrung.

Liebe Grüße

Rheinpilot

6. oberh

oberh

Beruf:
    Vermessungstechniker
    "Am leistesten wird es, wenn man nicht die Schlitze, sondern die Rohre verfüllt... "

:respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt

:bef1015: Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin ... :biggthumpup:

Thema: Abwasser Schallschutzrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geberit silent pp erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Abwasser Schallschutzrohr - Ähnliche Themen

1. Abwasser DIN EN 752

Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  2. Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung

Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (BJ 1915) ist ab und zu ein schlechter Geruch unterwegs aus dem Keller. Nachdem es gestern ziehmlich stark...
  3. Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?

Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?: ich habe im keller und im Treppenhaus (im Kellerbereich) je einen Abfluss im Boden. Einer ist völlig ausgetrocknet, am 2. läuft so gut wie kein...
  4. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  5. Abwasser Kontrollschacht, Sohle sanieren.

Abwasser Kontrollschacht, Sohle sanieren.: Hallo. Es geht darum einen 60J alten Kontrollschacht, vor dem Haus, für Haus-Abwasser zu sanieren. Bislang ist der Boden des K-schachtes Topf...