Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?

Diskutiere Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; ich habe im keller und im Treppenhaus (im Kellerbereich) je einen Abfluss im Boden. Einer ist völlig ausgetrocknet, am 2. läuft so gut wie kein...

1. #1 the blue cloud, 22.08.2017
    the blue cloud

the blue cloud

Beruf:
    Staatsdiener
    ich habe im keller und im Treppenhaus (im Kellerbereich) je einen Abfluss im Boden.
    Einer ist völlig ausgetrocknet, am 2. läuft so gut wie kein Wasser mehr ab. Ich habe beide, soweit wie möglich gereinigt, erkenne jedoch das System nicht.
    Eingebaut so um 1968, kein Hersteller erkennbar, Gußdeckel. etwa DIN A 4 groß, 2-teilig

Der Ablauf ist zweiteilig, in einem Bereich ist der kleine Siebkasten, daneben ein nicht mehr drehbares großes Rad, im anderen Bereich ist eine Abdeckplatte, die ich nach innen verschieben und dann herausheben kann. Darunter sehe ich aber auch nichts!

Müsste so einer sein:

http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=47774&d=1419948350

An welcher Stelle ist denn bitte der Abfluss zum Rohr? Trotz Reinigung fühle ich nichts und erkenne auch keinen Abgang. Findet man evt. eine technische Zeichnung???
    Danke vorab.

2. #2 Diamand, 22.08.2017
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Wir hatten auch mal so was hier verbaut. Da war es so das man mit dem Rad die Senke verschließen konnte. Der Ablauf befindet sich unter dem Rad.
    Ich würde sie mal auseinander nehmen und wieder gängig machen damit man im falle eines falle die Senke verschließen kann.

3. #3 postler1972, 22.08.2017
    postler1972

postler1972

Beruf:
    Rohrreiniger
    Also wenn es ein Ablauf ist wie im Bild, dann ist da eine Reinigungsöffnung. Unter der markierten Öffnung ist der Zugang. Diese Platte muss weg gemacht werden und da drunter kommt ein Stopfen zum Vorschein. Da ist dann der direkte Zugang zum Kanal
    image.jpg

4. #4 the blue cloud, 23.08.2017
    the blue cloud

the blue cloud

Beruf:
    Staatsdiener
    ja, so sieht es aus, die rechte habe ich gängig gemacht und konnte sie dann nach innen ziehen udn herausheben. Darunter habe ich allerdings auch nichts erkannt.
    Gibt es einen Hersteller, so dass man eine Zeichnung oder weitere Beschreibung findet? Vielleicht ist der Rücklauf zugedreht, so dass das Wasser wirklich nur fingerhutweise abläuft....?? Ich denke, das Rad müsste entgegen dem uhrzeigersinn zum Öffnen gedreht werden? Gibt es Dichtungen, vielleicht warm machen???

Thema: Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau keller abfluss altbau

,
  2. aufbau einer abwasser installation

,
  3. abfluss keller aufbau

,
  4. keller abfluss funktion,
  5. keller senke abfluss,
  6. bodenablauf keller aufbau,
  7. ht rohr revisionsöffnung,
  8. bwasser keller bodenablauf,
  9. abfluss keller im boden
Die Seite wird geladen...

Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise? - Ähnliche Themen

1. WC DG Hebeanlage Abwasser durch Lüftung

WC DG Hebeanlage Abwasser durch Lüftung: [ATTACH] Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt Rat für mich. Gerne würden wir in unserer Zechenhauswohnung im Dachgeschoss nachträglich ein WC...
  2. Grobe Kostenschätzung Abwasser und Regenleitungen ändern

Grobe Kostenschätzung Abwasser und Regenleitungen ändern: Hallo Alle, ich bräuchte mal eure Hilfe und eine grobe Kostenschätzung. Ich und meine Partnerin befinden uns gerade im Kaufprozess für ein...
  3. WC / Abwasser Entlüftung Innenwand

WC / Abwasser Entlüftung Innenwand: Hallo zusammen, Ich habe letztes Jahr neu gebaut und vieles in Eigenleistung gemacht (Fliesen, Bodenbeläge, Wände etc.). Jetzt habe ich in...
  4. Abwasser- Schmutzwasser Kanalanschluss Kosten zu hoch?

Abwasser- Schmutzwasser Kanalanschluss Kosten zu hoch?: Hallo, wir sind zurzeit am Bauen eines neuen Reihenhauses. Nun müssen wir den Abwasser- und Schmutzwasser Kanalanschluss vornehmen und diesen von...
  5. Abwasser Revisionklappe Undicht - Haus von 1979

Abwasser Revisionklappe Undicht - Haus von 1979: Hallo liebes Forum, Wir hatten heute durch Zufall eine böse Überraschung in unserem Kelleranschlussraum entdeckt… scheinbar ist die...