Abwasserentlüftung abdichten im Dachboden

Diskutiere Abwasserentlüftung abdichten im Dachboden im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich möchte die oberste Geschossdecke luftdicht bekommen, und habe bemerkt, dass die Durchführung der Abwasserentlüftung durch die oberste...

  1. #1 bauzaun, 26.11.2022
    bauzaun

    bauzaun

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich möchte die oberste Geschossdecke luftdicht bekommen, und habe bemerkt, dass die Durchführung der Abwasserentlüftung durch die oberste Geschossdichte nur sehr unvollständig mit Mörtel umschlossen wurde. Vermutlich besteht da ein Luftspalt hinunter zur Vorwandinstallation im darunter liegenden Bad, wo es durchaus mal recht dampfig sein kann. Das ganze ist leider recht schlecht zugänglich, so dass ich da nicht sauber den Spalt verfüllen kann. Und ich nehme auch an, dass die umlaufende blaue Dampfsperre nicht ordentlich nach überall verklebt ist.

    Was würdet ihr vorschlagen? Irgendwelche Dichtmasse bzw. Klebstoff reinspritzen? Falls ja, wie kann ich das kontrolliert an die richtigen Stelle bringen? Die komplette Aussparung mit irgendwas verfüllen? Es soll sich halt kein Dampf stauen dort, der dann zu Schimmel führen könnte.

    Zusätzlich das Rohr der Abwasserentlüftung noch irgendwie einpacken?

    Danke im Voraus!

    20221126_091058.jpg 20221126_091214.jpg 20221126_091236.jpg 20221126_091331.jpg
     
  2. #2 bauzaun, 26.11.2022
    bauzaun

    bauzaun

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    6
    Soll ich das einfach großflächig mit PU Schaum verfüllen?
     
Thema:

Abwasserentlüftung abdichten im Dachboden

Die Seite wird geladen...

Abwasserentlüftung abdichten im Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung

    Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung: Moin Gemeinde, ich habe diesen September mein Dach neu eindecken und Dämmen lassen, der Aufbau von Außen nach Innen ist - Glasierte Tonziegel -...
  2. Geruchsbildung im Gäste Wc keine Abwasserentlüftung

    Geruchsbildung im Gäste Wc keine Abwasserentlüftung: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und eine starke Geruchsbildung im Gäste WC (Erdgeschoss). im Gäste Wc ist an einem Strang angeschlossen: -...
  3. Fehlende Abwasserentlüftung im sanierten Altbau

    Fehlende Abwasserentlüftung im sanierten Altbau: Ich habe ein (stinkendes) Problem. Das Haus meines Sohnes wurde renoviert und innen neu ausgebaut. Leider wurde keine Dachentlüftung der...
  4. Kondenswasserbildung an Abwasserentlüftung

    Kondenswasserbildung an Abwasserentlüftung: Hallo Zusammen, ich würde mich sehr über Eure Expertenmeinung zu folgendem Sachverhalt freuen: Die Abwasserentlüftung (Bad) wird über den...
  5. Kernlochbohrung trifft Abwasserentlüftung :-(

    Kernlochbohrung trifft Abwasserentlüftung :-(: Hallo zusammen, für die Installation einer Monoblock Klimaanlage wurden im Dachgeschoss 2 Kernlochbohrungen 162mm vorgenommen. Leider wurde bei...